Zum Inhalt springen

Lightbox-Problem

Erstellt am 19. September 2012 · 2 Antworten · letzte Antwort am 19. September 2012

Tags: Frage

kruempi ·

Liebe Forum'ler,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich renne inzwischen bei diesem Problem vor eine Wand... oder den Balken vor meinem Kopf.

Seit einem Update einer Typo3-Installation von 4.7.3 auf 4.7.4 und anschließender Bereinigung/Update von Extension funktioniert keine Lightbox mehr korrekt. Bilder werden zwar noch in einer Art Lightbox geöffnet, aber es sind keine Steuerelemente der Lightbox mehr vorhanden, weder zum Schließen noch bei mehreren Bildern zum weiterschalten. Auch der Bildtext wird nicht mehr angezeigt. Hier kann man sich das anschauen: zur Website.

Vor dem Update war noch pmkslimbox installiert, da diese Erweiterung inzwischen als unsicher gilt, habe ich sie deinstalliert und durch perfectlightbox ersetzt (bei anderen Typo3-Installationen hat das problemlos geklappt). Im Template der Seite ist perfectlightbox sowie click enlarge rendering includiert. Ich habe schon diverse andere Lightboxes ausprobiert (rzcolorbox, d4u_slimbox), jedesmal das gleiche Ergebnis, es fehlen alle Steuerelemente.

Neben der Lightbox sind folgende Extensions installiert: Powermail 2.02, Statistcs (ke_stats), CoolURl (verwende ich derzeit aber noch nicht), News System (news von Georg Ringer), TGM Simple Google Map sowie Templa Voila.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Jochen

SomehowLost ·

Hallo Jochen,

Dein Problem ist schnell gelöst: Du hast einen Konflikt zwischen Scriptaculous (perfectlightbox) und jQuery.
Nachdem Du scheinbar überall jQuery im Einsatz hast, würde ich die Perfectlightbox ebenfalls auf jQuery umstellen.
Wie gesagt, einfach im Constant-Editor die Perfectlightbox auf jQuery laufen lassen (lass jQuery als Bibliothek da mal drin, da Powermail die Seine im Footer drin hat) und dann sollte die Lightbox wieder gehen.

Im Übrigen öffnet er die Bilder nicht in einer Lightbox "ohne" Controller, sonder er öffnet einfach nur das Bild im Browser (ohne Lightbox, da hier ja ein Fehler vorliegt)

Viele Grüße,
Andreas