Zum Inhalt springen

sendmail Problem

Erstellt am 4. Mai 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 21. Juni 2004

Tags: Frage

intermagic ·

Hallo, ich habe hier schon sehr viele andere ältere Postings gesehen, die sich mit demselben Problm beschäftigten, vielleicht gibt es ja mittlerweile jemanden, der weiß, wie man das ändern kann.

Also: sendmail wird im Install-Tool erkannt, aber
"Sendmail program not found or not executable?
sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t -i
This may be critical to TYPO3's use of the mail() function. Please be sure that the mail() function in your php-installation works!

You can check the mail() function by entering your email address here and press the button. You should then receive a testmail from test@test.test."

Der test funktioniert aber problemlos, auch bekomme ich eine Mail, wenn sich jemand als Admin am Backend einloggt. Also kann doch eigentlich sendmail nicht die ursache sein, oder?

Danke vorab, bye

Ralf

NOVA9 ·

Hatt ich auch mal,

das Problem konnte ich nach ner Weile isolieren. Soviel ich noch in Erinnerung habe, lags daran lags an dem SAFE_MODE von PHP ...
Der kann unter Umständen auf ON sein. Das heisst, dass externe Programme wie ImageMagick, etc. nicht mehr von PHP aus aufgerufen werden können. Ausser man gibt einen "sicheren Pfad" an. Bei mir kams daher, dass Confixx den SAFE_MODE auf ON gestellt hat, so dass sendmail und imagemagick nicht mehr gefunden werden konnten.
Such mal im Confixx-Support-Forum nach "SAFE_MODE", vielleicht helfen dir die Einträge dort weiter.

abteilung ·

Prüfe mal, ob im Install-Tool unter "all configuration" die Option "StrictFormmail" angekreuzt ist. Wenn die angecheckt ist, kann es passieren, dass das Formular keinen Output erzeugt.

Grüsse