Seit Typo3 4.7.1 wird bei mir die Caption (Bildunterschrift) im Internet Explorer 8/9 über dem Bild angezeigt. Im Firefox stimmt's und die Caption ist unterhalb des Bildes.
Habe ich einen Fehler in meinem CSS oder ist das ein bekannter Bug von Typo3?
Danke und Gruss
crimle
Das gleiche Problem habe ich auch ...
Wenn man sich den Quellcode von dem ganzen mal näher anschaut, kann man sehen, dass die Bildunterschrift als caption formatiert ist und per CSS unten ausgerichtet wird: caption-side: bottom;
Das sollte eigentlich theoretisch im IE8 funktionieren.
Praktisch sieht es so aus, dass mein IE8 allerdings im IE7-Modus läuft (das sind irgendwelche tollen firmeninternen Einstellungen hier #angry# ). Wenn man den Modus wieder auf IE8 zurückstellt, dann klappts auch mit der korrekten Anzeige (F12 drücken und Browser-Modus einstellen).
Jetzt steh ich vor dem nächsten Problem, wie kann ich die Bildunterschrift im IE7 korrekt, also unterhalb des Bildes anzeigen lassen?
Mangels Antworten habe ich das Problem inzwischen pragmatisch gelöst:
- Den Text schreibe ich als "Text" in einem Container "Text & Images"
- Dann positioniere ich das Bild "above center"
Zugegeben, nicht gerade elegant...
Eine andere Möglichkeit wäre, den IE7 bewusst nicht mehr zu unterstützen.
wenn man sich hier den Browser aussuchen könnte wärs ja schön, da würde dann aber garantiert kein IE davor stehen ... #evil#
ich habs jetzt so gelöst, dass ich die folgende Zeile ins TS eingetragen habe:
page.headTag = <head><meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />
das versetzt den IE8 in den IE8-Modus und die Unterschrift wird korrekt drunter angezeigt.
Der IE7 versteht im <caption>-Tag das Attribut align="bottom". Das existiert zwar nach offiziellem Standard nicht mehr, bzw. ist deprecated, aber der IE7 kann's.
tt_content.image.20.rendering.singleCaption.caption.wrap = <caption align="bottom" class="csc-textpic-caption###CLASSES###"> | </caption>
tt_content.image.20.rendering.splitCaption.caption.wrap = <caption align="bottom" class="csc-textpic-caption###CLASSES###"> | </caption>
tt_content.image.20.rendering.globalCaption.caption.wrap = <caption align="bottom" class="csc-textpic-caption"> | </caption>
Jetzt habe ich ein neues (ähnliches) Problem:
Inhaltstyp = Text mit Bild
Ausrichtung = Unterhalb zentriert
Der IE 8 und 9 zeigt das Bild rechtsbündig an. Alle anderen Browser korrekt (zentriert). Was ist denn nun das schon wieder?
Hallo crimle,
habe gerade Deinen Post entdeckt, ich habe dasselbe Problem mit dem IE7. Hast Du die Urache dafür entdeckt?
Joey
Manchmal hilft das hier in solchen Fällen
http://code.google.com/p/html5shim/
Dadurch wird HTML 5 für ältere IEs kompatibel gemacht. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht in jedem Fall, aber probieren kann man es ja mal.
Beste Grüße
Niklas
Danke für den Hinweis, ich werde es gleich probieren.
Beste Grüße
Joey
Hat leider nichts geholfen. Irgendwie bin ich ziemlich ratlos, da ich den Eindruck habe, der Einzige zu sein, der mit diesem Problem zu tun hat. Googeln scheint auch nicht weiterzuhelfen, aber irgendwie muss die Lösung doch recht einfach sein, da ansonsten das Netz randvoll damit sein müsste.Ich glaub, ich mach dazu mal einen neuen Thread auf.
Beste Grüße
Joey