Zum Inhalt springen

Contentelement per Typoscript in Contentelement mappen

Erstellt am 18. Juni 2012 · 3 Antworten · letzte Antwort am 19. Juni 2012

Tags: Frage

leof ·

Hallo zusammen,
ich habe mit Templavoila (TV) ein Template erstellt, so dass ich ganz normal Inhaltselemente auf den einzelnen Homepageseiten einfplegen kann - ganz normal eben.

Nun möchte ich jedoch in einem bestimmten Seitenbaumzweig überall ein Inhaltselement einfügen. Das könnte ich natürlich wie sonst auch über "Neues Inhaltselement erstellen" erledigen - möchte das jedoch nicht auf jeder Seite tun...

Mit folgendem Code kann ich Inhaltselemente an bestimmten 'Typoscript Object Path' einfügen, aber das hilft mir ja nicht weiter, da mein Contenelement-Container von Typo3 ja keinen solchen Pfad hat, oder?

lib.content = RECORDS
lib.content.source = 73
lib.content.tables = tt_content

Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

Danke und liebe Grüße, Leo

leof ·

Hallo nochmals,
ich versuche es nochmal verständlicher:

Ich habe in TV ein COA Element, in das ich im Backend verschiedene Inhalte mappen kann (Text, Bilder, etc).
Nun möchte ich in in dieses COA Element Inhalte auch über Typoscript hinzufügen könnnen.
Funktioniert das?

Lieben Gruß,
Leo

igorshmigor ·

Im Haupttemplate der Seite steht für das Feld mit dem Content-Element wahrscheinlich so etwas wie

10= RECORDS
10.source.current=1
10.tables = tt_content

Füg einfach noch

20=<lib.content

hinzu. Wichtig, ist das Du den =< Operator verwendest.
Jetzt kannst Du an jeder Stelle Deines Seitenbaums mit

lib.content = RECORDS
lib.content.source = 73
lib.content.tables = tt_content

das Element zur Spalte hinzufügen.

leof ·

Hallo igorshmigor,
dank dir - genauso hat es funktioniert...
Hab noch erfahren, dass man in TV bei "Abbildung aktualisieren" -> "DS / VO modifizieren" den Typoscript-Code unter "Datenverarbeitung" einsehen kann. Aber das hast du ja schon gewusst ;-)

Dank dir nochmals,
Leo