Zum Inhalt springen

LDAP -- SOS

Erstellt am 1. Mai 2004 · 5 Antworten · letzte Antwort am 9. Juni 2004

Tags: Frage

Rolandist ·

Hallo Allderseits,

ich benötige, mal wieder, dringend Hilfestellung in LDAP:

Also um es einfach zu machen, habe ich hier vor mir ein quasi jungfräuliches T3 3.6.0 (das Neuste!) und auch nur 2 Extensions installiert: "better login box" und eben "LDAP".

Mein T3 Auftritt hat auch momentan nur eine Seite und einen Sysfolder. Auf der Hauptseite ist, als Content Objekt, die Better Login Box eingebaut, im Sysfolder sollen dann entsprechend die User liegen.

So, wenn ich die LDAP Extension desinstalliere, und einen User manuell im Sysfolder erstelle, dann klappt das Einloggen problemlos.

Wenn ich die LDAP Extension installiere, und in den Sysfolder einen LDAP Server einbaue, dann sieht das auf den ersten Blick auch gut aus. Ich kann die User der entsprechnenden OU (auf dem AD) sehen und auch importieren (mit der LDAP Extension im Backend)

Was aber nicht geht (Argh Argh Argh !!!) ist dann anschlissend ein Login. Egal ob ich die User aus dem Active Directory vorher importiert habe, oder bereits bestehende User nutze, immer erhalte ich eine Fehlermeldung (ungültiger Benutzer oder falsches PW).

Ich habe also 2 Probleme:

1. Geht mein Authentifierung gegenüber LDAP nicht (obwohl der LDAP Server anscheinend korrekt gefunden wird)
2. Geht anschliessend gar kein FE User Login mehr (also auch nicht bei Benutzer die nur "so" im Sysfolder rumliegen.

Hat jemand von euch irgendeine Idee woran das liegen kann ? Muß ich irgendwo noch eine Variable oder sontiges setzen ? Ich habe so alles an Doku gelesen was ich finden kann, leider ohne was wesentliches zu finden...

Also mein Dank wird euch ewig hinterschleichen wenn mir jemand einen entscheidenen Tip geben könnte ...

Das Ganze ist leider auch recht dringend, da eine Umsetzung nur von diesem Ding abhängt....

Vielen Dank, viele Grüße,
Roland.

Rolandist ·

So folgendes habe ich zumindest schonmal herausgefunden:

Wenn ich den Button "import authentificated User automatically" einschalte, und mich dann versuche anzumelden, dann wird der Benutzer auch automatsich importiert ! Und zwar nur, wenn das richtige Kennwort eingegeben wurde !!
--------------------------------------

Daraus folgt: Die better login box übergibt schon richtigen Benutzer und KW. Der wird dann vom LDAP auch authentifiziert, woraufhin der User automatisch eingebaut wird. Nur dann, dann loost die Erweiterung irgendwie voll ab.

Also wie gesagt, falls irghendjemand eine Idee hat....

Danke und Grüße,
Roland

Zero-Q ·

Bei mir läuft es unter Typo3 3.5 mit der newloginbox 1.1 und ldap 2.08 bestens. Will nun auch updaten und mit Typo3 3.6 und newloginbox 2.03 habe ich momentan auch noch das gleiche Phänomen. Nur leider noch keine Ahnung woran es liegt aber wird sich doch auch lösen lassen.
Mit newloginbox 1.1 unter Typo3 3.6 bleibt das Ergebnis unverändert, newloginbox 2.02 habe ich auch getestet und leider auch kein Erfolg.

Hat den schon wer LDAP unter Typo3 3.6 am rennen?

cu
Marco

Rolandist ·

erstmal für die Antwort. Hat mehr als geholfen !

Denn ich habe mal fix ein T3 3.5 mit den Extensions in der von dir genannten Versionierung aufgespielt, und Voila, es funktioniert einwandfrei !!!

Inzwischen ist in der englischen Mailinglist das Problem ebenfalls schon bemerkt worden. Ich habe mir mal die dazugehörigen PHPs angesehen, aber hierdrin den Fehler zu finden übersteigt leider eindeutig mein Niveau. Da wird wohl der Programmierer von EU-LDAP mal ranmüssen.

Also nochmal 1000 Dank, ich werde jetzt den ganzen Krimskrams auf 3.5 aufsetzen, das ist zwar ein wenig umfummelei, aber watt solls....

Viele Grüße,
R...

Zero-Q ·

Mit dem heutigen Update der LDAP Extension auf Typo3.org funktioniert auch das Anmelden unter Typo3 3.6.1 wieder ohne Problem.

cu
Marco

Zero-Q ·

Nebenbei ein weiterer Positiver Effekt. Selbst mit ansprache von vier LDAP Servern dauert es jetzt nur noch 3 bis 5 sec anstatt unter der alten Version 45.

cu
Marco