Hi, ich verwende beim aktuellen Projekt die aktuelle T3 Version 4.7.1. Desweiteren verwende ich das Typoscript Object FLUIDTEMPLATE um die Ausgabe der Seite mit FLUID zu rendern. Klappt auch alles soweit super. Allerdings bin ich nun am Punkt wo ich nun flexible Content Elemente ALA Templavoila benötige. Ich möchte aber gerne nur ungern TV für die FCEs verwenden. Gibt es alternative Möglichkeiten? Bin mit Gridelements auch nicht 100% zufrieden. Und für fed hab ich nicht wirklich was an Tutorials gefunden. Hat einer evtl. selbes Problem?
Flexible Content Elemente mit FLUID
Google liefert bei "Fluid FCE" viele nützliche Treffer.
Erster Treffer: http://www.slideshare.net/TobiasLiegl/fce-ohne-templavoila
Hilft dir das?
Grüße
Alex
Hi,
mit dem von Alex genannten Link habe ich es auch sehr gut lösen können!
hi stv,
mit welcher lösung genau hast du es denn umsetzen können? Am liebsten wäre mir fedext. Aber hab dau keine brauchbaren Dokus gefunden. Ne eigene Extension mit extbase/fluid ist mir doch ein bisschen weit hergeholt. Aber vielleicht hast ja noch ne Anstoß. vielen Dank.
Ich hab einfach die "Anleitung" von den Slides genommen.
Damit kam ich auf Anhieb zurecht - inklusive Flexform.
@besucher80,
warum bist du mit "gridelements" nicht 100% zufrieden? Ich finde das gridelements eine Perfekte Alternative zu Templavoila ist.
Was geht bei bei gridelements nicht, was Dich nicht 100%ig Zufrieden stellt?
gruss
maty
Das Problem ist im Moment nur, das die Grid Elements nicht mit t3 6.0 funktionieren.
Und wenn es ohne Ext. geht, umso besser!
Ich habe mal ein bisschen mit der FED-Erweiterung rumprobiert. Das Beispiel habe ich bei http://fedext.net/features/content-elements/content-sub-areas.html gefunden:
{namespace fed=Tx_Fed_ViewHelpers}
{namespace flux=Tx_Flux_ViewHelpers}
<f:section name="Configuration">
<fed:comment comment="This part corrects column count and lets the FlexForm renderer
'feed back' on itself, rendering additional content area FCE definitions" />
<f:if condition="{columns} < 1">
<fed:data.var name="columns" type="integer">1</fed:data.var>
</f:if>
<flux:flexform id="content-columns" label="Layout: Columns" enabled="TRUE">
<flux:flexform.field.select name="columnClass" label="Choose a layout"
items="{
0: {0: '50-50', 1: '50% - 50%'},
1: {0: '33-66', 1: '33% - 66%'},
2: {0: '66-33', 1: '66% - 33%'},
3: {0: '75-25', 1: '75% - 25%'},
4: {0: '25-75', 1: '25% - 75%'},
5: {0: '33-33-33', 1: '33% - 33% - 33%'},
6: {0: '50-25-25', 1: '50% - 25% - 25%'},
7: {0: '25-50-25', 1: '25% - 50% - 25%'},
8: {0: '25-25-50', 1: '25% - 25% - 50%'}
}" maxItems="1" />
<flux:flexform.grid>
<flux:flexform.grid.row>
<fed:data.func func="floor" as="gridColumnWidth">
<fed:math>100/{columns}</fed:math>
</fed:data.func>
<f:for each="{fed:data.func(func: 'explode', arguments: {0: '-', 1: columnClass})}"
as="className" iteration="iteration">
<flux:flexform.grid.column width="{columnClass}%">
<flux:flexform.content name="column{iteration.cycle}"
label="Content column #{iteration.cycle}" />
</flux:flexform.grid.column>
</f:for>
</flux:flexform.grid.row>
</flux:flexform.grid>
</flux:flexform>
</f:section>
Komme leider nicht so richtig weiter. Im Backend sollte ich jetzt die aus TV bekannten Spalten angezeigt bekommen. Funktioniert leider nicht. Hat jemand Erfahrungen mit der FED-Erweiterung?
Seht Euch Mask an. Mask ist ein würdiger Templavoila Nachfolger. Man kann mit einem tollen Assistenten Seitenvorlagen und CEs machen. Gespeichert wird nicht in Flexform, sondern in Datenbankspalten. So kann man auch mit TypoScript auf einzelne Felder zugreifen, vererben uvm.
Im Moment suchen wir noch Unterstützer um Mask zu finalisieren. Helft uns auf Startnext: http://www.startnext.de/mask
Werdet Fan unseres Projektes, teilt unsere Links und supportet uns um das Crowdfundinziel zu erreichen. Dann ist Mask bald fertig und im TER frei verfügbar :-)
Vielen Dank!
Mehr Infos: http://www.typo3experten.com/programmierung/mask.html
Und was genau ist an "Mask" besser als an FED/Fluidpages/Content?
Hallo Gernott,
läuft das Mask-Projekt denn noch?
Unter typo3experten.com heißt es noch, bis Ende 2014 sei eine Version im TER erhältlich.
Wäre toll, bis dahin bleibe ich wohl noch bei Templavoila.