Zum Inhalt springen

Fatal Error

Erstellt am 28. November 2011 · 4 Antworten · letzte Antwort am 29. November 2011

Tags: Frage

cyress ·

Hallo, ich wollte eine "Like-Extension" installieren (grb_facebook_like_button) und da hats mir auf einmal ne fehlermeldung ausgespuckt (kann ich leider nicht mehr rekonstruieren)

Dann hab ich ein bisschen rumgegoogled und in einem anderen forum die info bekommen, mann könne die in der Fehlermeldung angegebenen Dateien (im typo3conf-Ordner) löschen, die würden auch mit dem klick (im BE) auf Cachelöschen gelöscht.

** Natürlich nicht die localconf ^^ **

Jetzt wird mir dieser Spaß hier angezeigt...kann damit leider gar nichts anfangen, hat da jmd einen Vorschlag?

Fatal error: Uncaught exception 'BadFunctionCallException' with message 'TYPO3 Fatal Error: Extension "st_socialnetwork" was NOT found!' in /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_extmgm.php:104 Stack trace: #0 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_autoloader.php(171): t3lib_extMgm::extPath('st_socialnetwor...', 'ext_autoload.ph...') #1 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_autoloader.php(121): t3lib_autoloader::createCoreAndExtensionRegistry() #2 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_autoloader.php(69): t3lib_autoloader::loadCoreAndExtensionRegistry() #3 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/config_default.php(784): t3lib_autoloader::registerAutoloader() #4 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php(105): require('/mnt/web2/32/83...') #5 /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/index.php(78-): require('/mnt/web2/32/83...') #6 {main} thrown in /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/t3lib/class.t3lib_extmgm.php on line 104

danke für jeden Ansatz im Vorraus!

Chrissli ·

Hallo Cyress,

grundsätzlich würde ich dir raten, nichts manuell zu löschen,
wenn du die Zusammenhänge nicht genau kennst.

So wie das aussieht, das du entweder eine oder mehrere Dateien / Ordner
gelöscht die du nicht hättest löschen sollen. Hast du das Verzeichnis "ext"
noch im Ordner typo3conf?

Ich vermute mal, dass das Verzeichnis komplett fehlt oder zumindest der betreffende Untergordner
der deine Extension enthalten sollte.

Ich würde an deiner Stelle mal im Backend die Extension wieder deaktivieren und deinstallieren und versuchen diese erneut zu installieren.

Wenn das nicht hilft evtl. die Rohdaten aus dem typo3conf-Verzeichnis einer leeren Typo3-Installation reinkopieren ( z.b. aus dem Dummy-Paket auf Typo3.org ), pass aber auf, das du nichts angepasstes überschreibst. Evtl. auch erst jetzt die Erweiterung frisch installieren.
Aber die Meldung

(...)TYPO3 Fatal Error: Extension "st_socialnetwork" was NOT found!(...)

sagt definitiv das du etwas zu viel gelöscht hast.

Viel Glück!

cyress ·

Sooo, das hat schonmal weitergeholfen 🙂 danke

ich hatte insgesamt 3 like-ext ausprobiert und nun alle wieder zurück an den ursprung kopiert^^

jetzt ist nur noch eine datei nicht da, oder fehlerhaft

kann jmd damit was anfangen?

atal error: Class 'Tx_Extbase_Utility_Extension' not found in /mnt/web2/32/83/5353583/htdocs/typo3/typo3conf/temp_CACHED_pseda0_ext_localconf.php on line 1098

die entsprechenden lines

###########################
## EXTENSION: grb_facebook_like_button
## FILE:      /home/strato/http/power/rid/35/83/5353583/htdocs/typo3/typo3conf/ext/grb_facebook_like_button/ext_localconf.php
###########################

$_EXTKEY = 'grb_facebook_like_button';
$_EXTCONF = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf'][$_EXTKEY];

if (!defined ('TYPO3_MODE')) {
	die ('Access denied.');
}

Tx_Extbase_Utility_Extension::configurePlugin(
	$_EXTKEY,
	'Pi1',
	array(
		'LikeButton' => 'show',
	),
	array(
		'LikeButton' => 'show',
	)
);
cyress ·

ENDLICH geschafft!

Hab von dem Ordner typo3conf ein backup angelegt und bin dann in die localconf.php gegangen.

Hier habe ich dann alle einträge von "grb_facebook_like_button" gesucht und gelöscht. Danach konnte ich das BE laden und im EXT-Manager die EXT deinstallieren 🙂

hoffe das hilft einem anderen bei dem problem weiter