Zum Inhalt springen

Extension oder eigenes Script?

Erstellt am 9. November 2011 · 4 Antworten · letzte Antwort am 11. November 2011

Tags: Frage

MarkKnochen ·

Hallo,

ich möchte eine Typo3-Seite erstellen, die im Content eine eigenständige DB-Anwendung beinhaltet.

Meines Erachtens gibt es nun zwei Wege:

1. Webseite mit Typo3 verwalten und die Anwendung seperat mit PHP programmieren und dann per
include() oder iFrame in die Typo3-Seite intgerieren

Nachteil dabei: Die Nutzerverwaltung + die Logging-Funktionen (wer hat was wann gemacht) müssten per Hand dazuprogrammiert werden. Vorteil: Die PHP-Anwendung kann aufgrund vieler eigener Scripte relativ "unkompliziert" erstellt werden.

2. Webseite mit Typo3 + DB-Anwendung als Extension

Vorteil: Nutzerverwaltung von Typo3 wäre verwendbar ... Extension erstellen aber sicher relativ aufwendig.

Hinzu kommt die SEO -> bei einer Einbindung der DB Anwendung per include oder iframe ist Typo3 ja sicher nicht in der Lage einen kompletten Sitemap-Baum zu erstellen, der die einzelnen Seiten der DB-Anwendung ebenfalls mit beinhaltet (oder?)

Welche Entscheidung ist die bessere -> Extension oder Include einer eigentständigen PHP-Anwendung?

Danke

Mark Knochen

igorshmigor ·

Ist die Anwendung bereits programmiert und sehr umfangreich? Wenn nicht, dann spricht doch alles für eine Extension. Das ist nicht unbedingt aufwändiger, im Gegenteil, die TYPO3-API bietet einige Vorteile.

aemka ·

Extension. Das dauert ja auch nur beim ersten Mal länger und mit Extbase, Fluid und dem Extension Builder ist das Entwicklen sehr komfortabel.

MarkKnochen ·

Ok, im Grunde ist es eine "normale" Anwendung ...

backend zur Datenpflege -> anlegen, editieren, löschen

frontend für Ausgabe -> hier php-script am besten

Gibt es für so etwas "normales" ein gutes (deutsches) Tutorial? Das würde mir sehr weitrehelfen.

Danke

Mark