Zum Inhalt springen

Formwizard der neuen Form extension (TYPO3 Ver. 4.6.0.)

Erstellt am 3. November 2011 · 29 Antworten · letzte Antwort am 9. Dezember 2014 · Seite 2 von 2

Tags: Frage

ToBe ·

Danke Leute, das hat mir schon ein Stück weiter geholfen.

Ich habe schon einige Extbase-Extensions gebaut, aber finde die Einarbeitung in das neue Form Ding auch keinesfalls einfach oder zumindest durchschaubar... naja.
(zumindest kann man darüber nicht sagen, das es ein einfaches Werkzeug zur Verfügug stellt, mit dem man für die meinsten Ansprüche Formulare bauen und konfigurieren kann...schade eigentlich)

Nun zu meiner Frage:

Ich würde gern die E-Mail-Tempaltes anpassen. Wie bring ich dem jetzt bei mein eigenes Template zu verwenden? Es gibt dafür keine Settings in der Extension und auch keine vordefinierte Konstante...

weiß da jemand mehr?

ToBe ·

und noch ein Problem...

ich würde gern Felder im Formular vorbelegen.

also soetwas:

30 = TEXTLINE
30 {
	name = name
	label {
		value = Name
	}
        value = GP:test
}

klar das funktioniert natürlich nicht...

weiß jemand wies geht? ;-)

edit: also die Konfiguration ist ja kein "echtes" TypoScript, sondern hat nur eine ähnliche Syntax - also wird es auf diesem Weg nicht funktionieren...

hat jemand eine andere Idee?

Tobi

cyberfloh ·

Hallo Leute,

wie kann ich denn die größer des Eingabefeldes beeinflussen ? Früher war das ja "input,40"

Aber jetzt hab ich keinen Plan mehr wie das bei dem aktuelle Form geht:

10 = TEXTLINE
10 {
name = Nachname
label {
value = Name
}

Hat jemand eine Idee ??

Thanx

klodeckl ·

Also ich finde in diesem Thread geht es genau um die Themen, die man doch allgemein immer wieder braucht (Bestätigungsmail an Sender, Successnachricht, deswegen habe ich früher immer Powermail eingesetzt). In der Doku findet man aber z. B. nicht einmal das Wort Postprocessor oder andere Themen, die hier besprochen wurden. Ich finde das sollte alles mal in der Doku beschrieben werden, damit man nicht aufgeschmissen ist, wenn man mal kein Deutsch kann und nicht ewig Zeit hat, sich Infos durch googlen und Foren durchsuchen zu holen. Auch die detaillierte FE-Ausgabeanpassung ist nicht beschrieben, dazu gibt es bei Forge nochmal was, was ich mal angelegt habe (http://forge.typo3.org/issues/42500). Da muss ich Georg Ringer mit seiner Doku für die neue News-Erweiterung echt loben, toll gemacht bis jetzt!

BiB ·

hi allesamt,

bin mit dem Form sehr zufrieden, jedoch will eine Sache partou nicht funktionieren.

Eine Kopie der Email soll als CC an die eingegebene Emailadresse gesendet werden:

postprocessor{
  reciplientmail = empaenger@empfaenger.de
  ccEmail = email
}
...
50 = TEXTLINE
50 {
    name = email
    label {
        value = E-Mail
    }
}

leider funktionierts so wie oben beschrieben nicht, wird hingegen die Emailadresse bei ccEmail fix eingetragen, funktionierts. Vermute, dass entweder die Variable nicht ausgelesen wird oder nen Sicherheitsmechanismus greift.

Jemand ne Idee?

gruß Andreas

cfleck1980 ·

Hi zusammen,

habe mir den thread ausführlich durchgelesen und auch die Tutorials von Jansch angeschaut. Superarbeit!

Meine konkrete Frage: Kann ich im postprocessor zusätzlich zum redirect eine "aktion" ausführen wenn etwas fehlerhaft aufgerufen wurde? Sprich eine weiterleitung zum zu einer Inhaltseite bei fehlerhafter Eingabe eines Feldes oder vergessen eines Feldes?
Hintergrund der Frage ist naemlich das ich meine Formulare per Magnific Popup lade und soweit auch alles gut funktioniert, nur bei einer fehlerhaften Eingabe habe ich ein Problem.

Jedwede Hilfe oder Anregung wäre klasse!

Hier noch mein Postprocessor:
postProcessor {
1 = mail
1 {
recipientEmail = christian.fleck@m3-communication.de
senderEmailField = email
subject = Kontaktformular-Spermfit
}
2 = redirect
2 {
destination = index.php?id=429
}