Hi,
ich muss ne alte TYPO3 Installation (momentan noch bei 4.3) auf einen neuen Server umziehen. Das Charset in der Datenbank ist etwas chaotisch: einige Tabellen sind auf utf8_general_ci, die meisten jedoch noch auf latin1_swedish_ci. Die DB Tabellen von TemplaVoila sind auch mit latin1_swedish_ci codiert. Die Charsets für den MySQL Server sind ebenfalls latin1.
Auf dem neuen Server läuft MySql komplett im UTF8 Modus.
Ich hab die alte Datenbank per Shellzugriff exportiert und im neuen Server eingespielt. Das gesamte Dateiverzeichnis von TYPO3 hab ich 1zu1 rüberkopiert. Wenn ich das Frontend auf dem neuen Server aufrufe, erhalte ich folgende TemplaVoila Fehlermeldung:
TemplaVoila ERROR:
Template Object could not be unserialized successfully.
Are you sure you saved mapping information into Template Object with UID "XY"?
Ein Blick ins Backend zeigt mir, dass bei fast allen TemplaVoila Templates die Mapping-Daten fehlen!
Wenn ich über FILE -> FILELIST das Kontextmenü einer HTML Template Datei öffne (klick auf das Icon vor dem Dateinamen), dann fehlt dort der Eintrag von TemplaVoila.
Nach kurzer Recherche im Netz hat sich herauskristalisiert, dass es wohlmöglich am Charset liegen könnte (neuer Server UTF8, alter Server größtenteils Latin-1). Ich bin jedoch noch bei der Fehleranalyse und versuche die wirkliche Ursache einzugrenzen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Liegt es wirklich am Charset?
Die Template-Mapping Daten werden ja als serialized-Array in der DB abgelegt. Muss ich in diesem Zusammenhang beim DB Export/Import vielleicht irgendwas wichtiges beachten?
Wäre euch sehr dankbar für brauchbare Tipps. 🙂 Das ganze neu zu mappen wäre ein Albtraum :o
Das Problem hatte ich auch. ich habe meine TYPO3 Version von Mittwald auf den Mittwald-Server transferieren lassen. Dabei ist das komplette Mapping verloren gegangen. Ich musste zwar die Transfergebühr an Mittwald bezahlen, aber eine Lösung für das Mapping konnten dir uns nicht anbieten.
Wir haben dann versucht alles zu remappen - das funktionierte auch nicht, da das Speichern des Mappings nicht angenommen wurde. Letztendlich mussten wir alles neu aufsetzen (glücklicherweise war es eine kleine Installation).
in einem anderen Fall hatte der Umzug mit Mittwald geklappt. Scheint also ein Glücksspiel zu sein...
Wenn bis ausser den TV-Mappings läuft wäre es doch vielleicht ein Versuch wert die TO's XML's nochmal "per Hand" zu im/exportieren?
Also nicht via SQL sondern Typo3 (.t3d) - Meines Wissens nach werden so auch komplette Mappings mit übernommen.
spL schrieb
Wenn bis ausser den TV-Mappings läuft wäre es doch vielleicht ein Versuch wert die TO's XML's nochmal "per Hand" zu im/exportieren?
Also nicht via SQL sondern Typo3 (.t3d) - Meines Wissens nach werden so auch komplette Mappings mit übernommen.
Das wäre ein Versuch wert, danke! 🙂
Ich versuche momentan die zwei TemplaVoila DB Tabellen in UTF8 bzw. ASCII umzukonvertieren und dann erneut zu importieren.
Mal sehen ob das hinhaut.
Ich glaub das mit der XML Struktur stimmt doch nicht. Da sind keine Mapping Daten vorhanden 🙁
Ehrlich? Hast du beim XML Export auch die TO's und ggf. HTML-Referenz-Dateien mitgenommen?
Ich könnte schwören bei meinen FCE Ex/Importen auf diesem Weg nicht nochmal neu gemappt zu haben :o
Kannst du mir mal sagen wie du den Export machst? Vielleicht hab ich was falsch gemacht #paralyzed#
Hmm, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich geh den - glaube ich gewöhnlichen Weg - Listenansicht auf den entsprechenden TV-Storage Order. Klick aufs Icons den gewünschten TO's und dann export in t3d im Kontexmenü wählen, Einstellungen so belassen. Dann unter Datei & ... die Datei herunterladen. Siehe auch Snapshop.

Dank! Ich versuch das gleich mal. Soll ich davor die TemplaVoila Tabellen leeren (per TRUNCATE) oder die vorhandenen TO/DS überschreiben?
Sorry, aber das hat leider auch keine Veränderung gebracht. Die Mapping Daten fehlen nach wie vor 🙁
Ich glaub eher es liegt an der MySQL Konfiguration ... hmm.