Hi Robert,
robert.meyer schriebDas Script nimmt die gesamte Konfiguration vor.
tolle Sache das. Habe ich mal ausprobiert und es funktioniert soweit (http://www.scrootserver.de/).
Probleme habe ich nur mit ImageMagick.
Im Install-Tool kommt bei Basic Configuration die Meldung, das ImageMagick nicht gefunden wurde. Trage ich dann /usr/bin/ ein und klicke auf send, kommt folgende Meldung:
Available ImageMagick installations:
/usr/bin/
convert
combine
identify
was sich ja ganz gut anhoert.
Aber sobald ich die localconf aktualisiere, verschwindet der Eintrag und ich kann die ImageMagick Funktionen unter "3: Image Processing" nicht testen.
Kannst du mir sagen, was ich da falsch mache?
http://www.scrootserver.de/phpinfo.php
Danke und Ciao,
Sacha
Hallo Arnd,
wenn ich als root [which identify] eingebe erfolgt folgende meldung: [/usr/bin/identify] dann gebe ich in der configuration von Typo3 folgendes ein: [/usr/bin/] ich speichere die konfiguration. rufe erneut Basic-Configuration auf, jetzt kommt unter "Check Image Magick:" die meldung "Available ImageMagick installations:" gefolgt von einer tabelle mit drei spalten.
erste spalte: [/usr/bin/]
zweite spalte: [convert, combine, identify, gif_capability]
dritte spalte: [ist leer] (hier sollte normalerweise was drinstehen oder?)
rufe ich "Basic-Configuration" erneut auf, ist das eingabefeld bzw. pfad zu
ImageMagick wieder leer.
ImageMagick ist scheinbar da und doch nicht oder wie.
ich bin aber trotzdem sehr zuversichtlich das ich es mit der hilfe solch engagierter forenschreiber schaffe... vielen dank!
Hi Marlo,
wie sieht denn die Ausgabe vom Menuepunkt: "Image Processing"
der T3 Installation aus? Bei mir steht:
--
Current configuration
ImageMagick enabled: 1
ImageMagick path: /usr/bin/ (5.4.4)
ImageMagick path/LZW: ()
Version 5 flag: 1
---
wenn ich als root [which identify] eingebe erfolgt folgende meldung: [/usr/bin/identify] dann gebe ich in der configuration von Typo3 folgendes ein: [/usr/bin/] ich speichere die konfiguration.
Soweit korrekt.
Hast du auch
[GFX][image_processing] = 1
usw. gesetzt? Sieh eventuell noch mal im menuepunkt "Basic ConfiguratioN" nach.
rufe erneut Basic-Configuration auf, jetzt kommt unter "Check Image Magick:" die meldung "Available ImageMagick installations:" gefolgt von einer tabelle mit drei spalten.
erste spalte: [/usr/bin/]
zweite spalte: [convert, combine, identify, gif_capability]
dritte spalte: [ist leer] (hier sollte normalerweise was drinstehen oder?)
Sieht bei mir auch so aus. Drei spalten mit angabe des Pfades, gefundene Imagick programme und versionsangabe.
rufe ich "Basic-Configuration" erneut auf, ist das eingabefeld bzw. pfad zu
ImageMagick wieder leer.
Das ist ok, das ist bei mir auch leer.
ImageMagick ist scheinbar da und doch nicht oder wie.
Wichtig ist das du die ausgabe in der Basic-Config hast.
Wenn du nicht weiter kommst poste mal deine localconf.php.
Gruss,
Arnd
Hi,
das Problem bei einem 1&1 Root Server (oder von mir aus auch Puretec) liegt nicht am ImageMagick sondern am Confixx, dass 1&1 für die Admin von Domains und E-Mails installiert.
Das Confixx wird bei 1&1 mittels der confixx_vhost.conf im Verzeichnis /etc/httpd in die httpd.conf eingebunden.
In der confixx_vhost.conf wird das safe_mode = on gesetzt und das KNALLT! 😢 😢
Dort steht nämlich:
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /home/www/empty
Damit es läuft muß dort stehen:
php_admin_flag safe_mode Off
php_admin_value safe_mode_exec_dir
Problem ist nur, dass bei Änderungen der Domaineinträge mittels Confixx diese Einträge erneut gemacht werden müssen, da die Datei wieder überschrieben wird.
Desweiteren gibt es auch Probleme mit dem Modul AWSTATS, falls diese Einstellungen nicht gemacht werden.
Ciao
DJ Picasso
ich komm nicht weiter...
hier ist meine Localconf.php:
<?
$TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["sitename"] = "Typo3 Testsite";
// Default password is "joh316" :
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["installToolPassword"] = "bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971";
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["logfile_dir"] = "fileadmin/";
$typo_db_extTableDef_script = "extTables.php";
// Example of how to configure a class for extension of another class:
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["XCLASS"]["t3lib/class.t3lib_tstemplate.php"]=PATH_typo3conf."class.ux_example.php";
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["defaultUserTSconfig"]="
";
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["defaultPageTSconfig"]="
TCEFORM.pages.TSconfig.linkTitleToSelf=1
";
## INSTALL SCRIPT EDIT POINT TOKEN - all lines after this points may be changed by the install script!
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["installToolPassword"] = "95a5ac4a86a953e4812d5f851707f220"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$typo_db_username = "web1"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$typo_db_password = 'Uq085ksD'; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$typo_db_host = "localhost"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["disable_exec_function"] = '0'; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im"] = '1'; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_combine_filename"] = ''; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_path"] = '/usr/bin/'; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["im_path_lzw"] = ''; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$typo_db = "usr_web1_1"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["gdlib_png"] = '0'; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["GFX"]["thumbnails"] = "1"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["usePHPFileFunctions"] = "1"; // Modified or inserted by Typo3 Install tool.
// Updated by Typo3 Install tool 14-01-2003 21:33:12
?>
was ist es denn mit dem [safe_mode_exec_dir=/home/www/empty] verzeichnis?
hi marlo, hi sascha,
ich hatte dieselben Probleme:
- auch puretec root Server
- normale Installation von Typo3b4
=> Alles funktionierte außer dass ImageMagick (angeblich) nicht installiert war!! 🙁 🙁
An der localconf.php kannst Du nochsoviel ändern, das hilft alles NICHTS!!
Problembehebung:
Schuld ist NUR die Confixx-Einstellung!!!!!!
Verzeichnis: /etc/httpd/
Datei: confixx_vhost.conf
Diese wird (bei der Puretec Konfiguration) in der httpd.conf als letzte Zeile geladen und überbrät alles!!
In der confixx_vhost.conf stehen in der 5. oder 6. Zeile folgende Einträge
php_admin_flag safe_mode On
php_admin_value safe_mode_exec_dir /home/www/empty
Ändern in:
php_admin_flag safe_mode Off
Etwas weiter unten steht:
</Files>
Options None
Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch +Includes
</Directory>
Falls Ihr anstelle der URLs http://www.meinedomain.de/index.php?id=25
Links simulieren wollt - http://www.meinedomain.de/25.0.html - dann müßt Ihr in den Zeilen aus dem - ein + machen:
</Files>
Options None
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch +Includes
</Directory>
Dann natürlich den Indianer neu starten und Du findest plötzlich in der Installation Deine Version von ImageMagick.
- Unter "All Configuration" mußt Du dann den [im_path] und [im_path_lzw] einstellen.
- Bei ImageMagick 4.2.9 (nutze ich auch) kannst Du dann verschieden Checkboxen wieder rausnehmen.
- und zu guter letzt machst Du dann den Rest in der "Basic Configuration"
...und dann klappt eben doch mit dem Nachbarn.
Ciao
Der DJ
Hi DJ,
vielen Dank fuer den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren.
Was bringt es denn fuer Nachteile mit sich, den Safe Mode auszuschalten? Hoert sich fuer mich irgendwie nach zusaetzlichen Sicherheitsluecken an?
Danke und Ciao,
Sacha
hi marlo, hi sascha, hi arnd,
ok... arnd hab ich das mit Save_Mode vorenthalten;-(
Ich habe jetzt Save_Mode deaktiviert und auf anhieb läuft ImageMagick. JUHUUUUUUUUUU es läuft! einfach klasse bildchen.
jetzt habe ich ein anderes problem, das geht in die richtung designvorlagen und templates. aber das gehört ja wohl in eine andere ecke. euch allen vielen dank.
danke, danke, danke!!!! nachdem ich mir tage und nächte um die ohren gehauen hatte, und ich dachte ich werde wahnsinnig wegen image magick... habe ich mir mal gedacht hier im forum zu schauen... und siehe da... endlich funktioniert es!
wow, wow, wow... und dass das ganze nur an den confixx einstellungen lag hätte ich nie gedacht... aber nu das einfachste ist manchmal das auf das man nicht kommt!
wowowow... 8-) :o 😉
genial
hmmm... jetzt stehe ich vor einem anderen problem... ich bräuchte aber php 4.1.2... leider egal auf welche art ich es kompiliere, sagt mir php bei einem rcapache start "could not load libphp4.so --> createimagefromgif" oder so ähnlich... hab jetzt die fehlermeldung nicht genau im kopf... da ich schnell wieder zu php4.06 zurückgegangen bin, damit der server erreichbar ist...
wie kann man es schaffen, dass auch php4.1.2 sich mit der gifgd version verträgt? weiss das jemand?
wäre sehr dankbar... 🙂 🙂 🙂
Hi,
wie wirken sich den die Einträge in der Confixx-Conf aus? geht da irgendwas dann nicht mehr??
grettings
Helmut
Ich wollte nur mal Danke sagen, hatte genau das selbe Problem.
Es scheint echt so zu sein, so doll Confixx auch für die Endkunden ist, als Admin wenn man was hinzufügen will etc haut einem Confixx viel zu oft dazwischen #evil#
Wenn jetzt ein Kunde seine Domaindaten, z.B. eine Subdomain anlegt, ist der Eintrag dann wieder auf On?
MfG
Michael
Ich habe über Confixx diese Änderungen eingetragen
und komme seither nicht mehr auf den Server. Alles tot. Was mache ich denn nun? Blöde Sch...hätte ich dieses CMS nur nie angerührt.
Hi,
TheMomo schriebIch habe über Confixx diese Änderungen eingetragen
und komme seither nicht mehr auf den Server. Alles tot. Was mache ich denn nun?
ein erster sinnvoller Schritt waere zu erklaeren was genau du wie ueber Confixx wo eingetragen hast, dann koennen wir dir evtl. auch helfen.
Blöde Sch...hätte ich dieses CMS nur nie angerührt.
was bitte hat es mit typo zu tun, wenn du dich an Konfigurationen heranwagst, die nicht ganz trivial sind und dann was in die Hose geht??
Ciao,
Sacha
Hi Robert,
die Linke seite von Frontend zieht ein Fatal Error:
>>Fatal error: Call to undefined function: imagepng() in /www/htdocs/typo3/quickstart/t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php on line 1408<<
ich habe die folgende installiert:
[GFX][image_processing] = 1
[GFX][thumbnails] = 1
[GFX][thumbnails_png] = 1
[GFX][gif_compress] = 1
[GFX][imagefile_ext] = gif,jpg,jpeg,tif,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai
[GFX][gdlib] = 1
[GFX][gdlib_png] = 1
[GFX][gdlib_2] = 1
[GFX][im] = 1
Leider habe ich das Problem noch. Wie kann ich Imagemagick installiert? Muss man Imagemagick installiert?
Danke! 🙂
Lyn
Habe keinen Rootserver, nur Webspace, und dasselbe Problem:
Typo erkennt den Pfad zu Imagemagick an, aber beim Imageprocessing steigt es aus, nur Fehler.
PHPinfo sagt Safe_mode ist OFF, Locale und Master.
Ich dreh am Rad. Confixx Pro ist auch installiert, aber da kann ich natuerlich nicht an die Files...
Hat jemand einen Tip?
Danke,
Ali
DIE LÖSUNG:
Jochen Weiland war so freundlich und hat mal die Rechte der ImageMagick-Dateien gecheckt. Tja. Und das wars dann auch.
Muss sein: CHMOD 755
Wenn die Lösung so einfach ist, dann zweifele ich ja schon a bisserl an der Qualität meiner grauen Masse...
Bis zum nächsten Prob,
Grüße,
Ali Ass