Hi Leute,
ich möchte TYPO3 nutzen um mehrere kleine Webseiten auf einem Webserver zu verwalten.
Ich habe mehrere Domains bei einem Provider.
Auf dem Server ist als Vorgabe für jede Domain ein
Ordner gegeben.
In diese Ordner kann dann der Seiteninhalt für die jeweilige Domain hochgeladen werden.
Wenn ich mich also mit FTP verbinde bin ich auf dem Server im / Verzeichnis.
Hier sind dann die Ordner für die einzelnen Domains vorhanden.
Ich kann zwar im / auch Ordner erstellen diese sind aber nicht von außen erreichbar da die Domains ja auf die jeweiligen Unterordner zeigen.
Ich habe mir bereits in der Anleitung angeschaut wie TYPO3
für den Multidomain betrieb eingerichtet werden muss.
Da ich aber nun die Vorgabe mit den Ordner habe würde ich gerne wissen wie ich das am besten einrichte um mit einer TYPO3 Installation alles Domains verwalten zu können.
Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.
Grüße
Hi,
also ich habe es mir nochmal genauer angeschaut.
Und zwar hab ich vom Webhoster die Vorgabe
www/domain1
www/domain2
usw.
Ich kann mich über FTP in den Ordner www verbinden.
Jetzt möchte ich eigentlich eine TYPO3 Installation die
alle Domains verwalten kann.
Eigentlich würde ich das mit den Domainrecords in TYPO3 machen aber da vom Webhoster vorgegeben ist das die Domains auf einzelne Ordner verteilt sind weiß ich nicht genau wie ich das machen kann.
Da ich keine DB mehr frei hab würde ich gerne alles in einer DB haben. Also wäre es für mich auch nicht möglich verschiedene TYPO3 Installationen mit einer zentralen Verwaltung zu nutzen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
gentle schrieb
...aber da vom Webhoster vorgegeben ist das die Domains auf einzelne Ordner verteilt sind weiß ich nicht genau wie ich das machen kann. ...
Dann würde ich den Hoster wechseln. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei deinem Hoster nicht möglich sein soll, eine weitere Domain als Alias für eine bestehende Domain einzurichten.
Hallo gentle,
wenn du SSH Zugriff auf den Server hast, dann ist es auch kein Problem.
Dann musst du nur 1x zentral TYPO3 hochladen und setzt dann von jeder Domain Symlinks zur zentralen TYPO3-Installation. (Das würde ich sogar für JEDEN Ordner außer Fileadmin und typo3temp machen, dann hättest du die Domain-spezifischen Dateien in den Unterordnern der jeweiligen Domain...)
Eine andere Möglichkeit hast du imho nicht, wenn jede Domain in einzelne Ordner muss.
Grüße Patrick
@king.darki: Das hattest du gesehen?
gentle schrieb
Da ich keine DB mehr frei hab würde ich gerne alles in einer DB haben. Also wäre es für mich auch nicht möglich verschiedene TYPO3 Installationen mit einer zentralen Verwaltung zu nutzen.
Norman2k schrieb
@king.darki: Das hattest du gesehen?
gentle schrieb
Ja das hab ich gesehen.
Genau deswegen soll er ja auch typo3conf symlinken, dann greifen alle "Installationen", die aber eigentlich nur 1 Installation sind, auf die gleiche DB zu.
Genau das ist ja der Vorteil von Symlinks. Es schaut aus, wie wenn alles einzelne, unabhängige Ordner wären, aber im Detail ist es eigentlich Eins.
Grüße Patrick
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke schon das ich eine weitere Domain als Alias einrichten kann. Aber leider nicht über die Verwaltungsoberfläche.
Da muss ich den Hoster direkt anschreiben.
Ich probiere es gerade ob es mit dem Symlink richtig funktioniert.
Ich hab ja die folgende Ordnerstruktur
www/
www/domain1
www/domain2
Ich hab jetzt TYPO3 in den www Ordner eingefügt.
Für die domain1 kann ich Konfigurieren in welchen Unterordner von domain1 die Daten liegen. Also sage ich z.b. Domain1 liegt nicht direkt unter www/domain1/ sondern in www/domain1/daten/
Der Ordner daten ist aber nur ein Symlink auf den TYPO3 Ordner.
www/TYPO3/
www/domain1/daten/ -> www/TYPO3
Der Standardordner für domain1 ist dann der daten Ordner.
So konnte ich zumindest gerade TYPO3 erfolgreich konfigurieren wenn ich www.domain1.de aufrufe.
Sollte ich lieber für alle TYPO3 Ordner Symlinks in den Domain-Ordner einfügen?