Zum Inhalt springen

mandantenfähige Backendmodule

Erstellt am 7. April 2011 · 3 Antworten · letzte Antwort am 8. April 2011

Tags: Frage

kontaktschmied ·

Hallo @all,

wie man in eigenen BE-Modulen TCA-Tabellen bearbeuietn kann, ist hinlänglich beschrieben. Nun gehte es darum eine EXT mandantenfähig zu gestalten. Das heißt in Abhängigkeit der Zugehörigkeit zu einer BE-Gruppe sollen nur gefilterte Datensätze angezeigt und bearbeutet werden dürfen. Ich zermartere schon länger meienn Kopf, ahbe aber noch keine Ansatz gefunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Rainer

Julian.​Hofmann ·

Hallo Rainer.

Wie unterscheidest Du genauer die Mandanten?
- Falls Du nicht nur via BE-Gruppen unterscheiden kannst, sondern auch über den Speicherort (Sysfolder), dann dürfte Dir im BE-Modul die Methode t3lib_BEfunc::readPageAccess($pageID, $this->perms_clause); weiterhelfen.
- Falls die Daten im gleichen Ordner liegen, bringt IMHO TYPO3 nichts passendes mit, da Datensätze nicht an BE-User/-Gruppen gebunden werden können (sondern nur an FE-Groups). D.h. Du müsstest da selbst ein Rechtesystem einbauen.

Viele Grüße
Julian

kontaktschmied ·

Hallo,

alle Mandaren (BE-Gruppen) benutzen das gleiche BE-Modul um beispielsweise in der gleichen Veranstaltungstabelel zu arbeiten. Natürlich sollen die Nutzer immer nur „ihres“ sehen. es wird wohl eine mandantenID geben. Könnte man die pid „missbrauchen“ – dann müsste es doch die Pages auch tatsächlich geben?

Rainer

Julian.​Hofmann ·

pid missbrauchen wäre ich vorsichtig. Systemspalten sollte man nie anders verwenden, als vorgesehen. Denn Du kannst ja nie so ganz ausschließen, ob das in Zukunft wieder funktionieren würde.

Was aber vielleicht eine Lösung ist, wäre die Verwendung von Subfoldern:
Deine Extension greift (rekursiv) auf den Hauptordner zu. Im Hauptordner selbst liegen aber keine Datensätze, sondern nur Unterordner. Die Unterordner kannst Du dann über die normalen Zugriffsrechte der BE-Gruppen steuern.