Zum Inhalt springen

Problem mit smoothgallery

Erstellt am 1. April 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 11. April 2011

Tags: Frage

ankabaranka ·

Hallo Zusammen,

ich möchte smoothgallery in einem Produktenkatalog benutzen, der mit tt_news umgesetzt wird.
Die in tt_news angehängten Bilder werden, nicht in einer Gallery, sondern tt_news-üblich angezeigt. Ich habe fast alles erfolglos ausprobiert, was die Foren an Lösungen anbieten.
Später habe ich festgestellt, dass es gar keine smoothgallery-Variante funktioniert.
• Die Pluginvarianten zeigen eine Ladebalke, obwohl in Quellcode alle drei Bilder vorhanden sind.
• Bild mit smoothgallery-option werden in einem <ul>-wrap nacheinander dargestellt.

Es sieht nach einem globalen Problem aus. Ich glaube, wenn ich die üblichen Varianten zum Laufen bekomme, dann wird auch die Anbindung mit tt_news funktionieren. Diese steht aber im Vordergrund.

Ich bin für alle Vorschläge offen.
Typo3 4.3.8, php 5.3.2, GraphikMagick

Danke und Gruß

igorshmigor ·

Ein sehr häufiges Problem mit solchen Galerien ist der Konflikt zwischen verschiedenen JavaScript-Frameworks. smoothgallery verwendet mootools. Wenn Du nun gleichzeitig noch jQuery eingebunden hast, beispielsweise, weil dies von einer anderen Extension verwendet wird, dann kommt es in der Regel zu JavaScript-Fehlern. jQuery lässt sich im no-conflict Modus ausführen, das wird jedoch von vielen Extensions nicht genutzt.

Binde erst jQuery ein, dann schreib im Head-Teil:

<script language="JavaScript">
var $j=jQuery.noConflict();</script>

Und dann binde mootools ein.

Ich habe das beispielsweise auf blickfang so gelöst.