Nach einem Upgrade von 4.4.5 auf 4.5.0 habe ich folgende Probleme:
Backend
Login scheitert mit der Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined method t3lib_formprotection_BackendFormProtection::isPersistingRequired() in /home/xxxx.xx/htdocs/t3lib/formprotection/class.t3lib_formprotection_backendformprotection.php on line 227"
Frontend
Fehlermeldung "Uncaught TYPO3 Exception
The requested page didn't have a proper connection to the tree-root!
(Broken rootline)
RuntimeException thrown in file
/home/xxxx.xx/htdocs/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php in line 1079.
Install-Tool
Der Upgrade Wizard ergibt im Step 2 folgende Fehlermeldung
"Uncaught TYPO3 ExceptionClass tx_em_Connection_ExtDirectServer does not exist
ReflectionException thrown in file
/home/xxxx.xx/htdocs/t3lib/class.t3lib_div.php in line 5274."
Ich stehe also ziemlich im Regen... Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
crimle
Ich antworte mir selbst:
Die Ursache/Lösung ist wie in Beitrag #104616 beschrieben. Dass man mit Typo3 alle möglichen und unmöglichen Caches löschen muss ist ja hinlänglich bekannt. Relativ neu sind mir die folgenden Regeln:
- Nach einem Typo3 Upgrade ist es völlig normal, dass vorerst einmal nichts mehr geht und nur noch Fehlermeldungen angezeigt werden
- In solchen Fällen ist keine Panik angezeigt sondern Geduld! Am besten lässt man die Fehlermeldungen mal eine Nacht lang so stehen. Am nächsten Tag sind sie manchmal von selbst verschwunden.
crimle
Ich ergänze meine Antwort:
Der Provider hatte einen so genannten CMS-Booster (APC Cache) installiert. Soll Typo3 schneller machen. Es zeigt sich aber, dass dieser in gewissen Situationen Nachteile hat. Während der Installation von Updates oder Extensions undbedingt deaktivieren. In meinem Fall ist das im ControlPanel der Webseite unter PHP-Konfiguration.
Gruss
crimle