Hallo zusammen
bevor ich eine neue Typo3-Version installiere, sichere ich die aktuelle Version wie folgt:
- Umbenennen des Ordners [t3lib] in [t3lib-old]
- Umbenennen des Ordners [typo3] in [typo3-old]
- Umbenennen der Datei [index.php] in [index.php-old]
Danach lade ich die neue Version hoch:
- den Ordner [t3lib]
- den Ordner [typo3]
- die Datei [index.php]
Da ich die neue Version 4.5.0 nicht zum Laufen bringe, möchte ich ein Fallback machen:
- Löschen des Ordners [t3lib]
- Löschen des Ordners [typo3]
- Löschen der Datei [index.php]
- Umbenennen des Ordners [t3lib-old] in [t3lib]
- Umbenennen des Ordners [typo3-old] in [typo3]
- Umbenennen der Datei [index.php-old] in [index.php]
Somit sollte doch 100% die vorherige Version wiederhergestellt sein. Doch leider funktioniert auch die vorherige Version nicht mehr. Bevor ich mich um den konkreten Fehler in meiner 4.5.0-Installation kümmere, stelle ich mir die Frage: wieso funktioniert dieses Fallback nicht? Das scheint mir völlig unlogisch! Es ist doch alles wie vorher. Mache ich einen Überlegungsfehler?
Dankendgruss
crimle
Ich antworte mir selbst:
Abgesehen vom Löschen aller möglichen Cache braucht es GEDULD! Nicht ein paar Minuten sondern STUNDEN! Am besten wartet man bis zum nächsten Tag... Hmmm - das Caching-Konzept von Typo3 habe ich (auch nach mehreren Jahren) immer noch nicht verstanden. Was da alles in irgendwelchen Zwischenspeichern herumlungert ist unglaublich!
crimle
Ich ergänze meine Antwort:
Der Provider hatte einen so genannten CMS-Booster (APC Cache) installiert. Soll Typo3 schneller machen. Es zeigt sich aber, dass dieser in gewissen Situationen Nachteile hat. Während der Installation von Updates oder Extensions undbedingt deaktivieren. In meinem Fall ist das im ControlPanel der Webseite unter PHP-Konfiguration.
Gruss
crimle