Zum Inhalt springen

RIEßEN Problem

Erstellt am 2. April 2004 · 13 Antworten · letzte Antwort am 7. April 2004

Tags: Frage

nemesis ·

Also folgendes:
Ich habe auf meiner Startseite zwei mal die tt_news, auf normal, und auf rechts.
Das Problem liegt jetzt bei den darauf folgenden Seiten, nähmlich, der Contentbereich wird mir jetzt immer geteilt. Ich habe keine Ahnung wieso. 😢
Kann jemand helfen???

TW ·
nemesis schrieb

Also folgendes:
Ich habe auf meiner Startseite zwei mal die tt_news, auf normal, und auf rechts.
Das Problem liegt jetzt bei den darauf folgenden Seiten, nähmlich, der Contentbereich wird mir jetzt immer geteilt. Ich habe keine Ahnung wieso. 😢
Kann jemand helfen???

hi
ähhh.....
kannst du dich was klarerr ausdrücken..
dann kann man dir bestimmt helfen

cu
thorsten

nemesis ·

Ich werd's versuchen:
Also: Ich hab im Backend in der Spalte Normal die tt_news eingefügt und in der Spalte Rechts ebenso.
Wenn ich mir nun das ganze im Frontend anschaue habe ich 2 News, einmal links und einmal rechts, so soll es ja auch sein.
Das Problem: Gehe ich nun auf eine andere Seite, z.B. zum Gästebuch so wird der Inhalt auf der Linken Seite dargestellt, nicht über die Ganze Seite verteilt. Der ganze rechte Teil bleibt leer. Der Inhalt sollte hier jedoch auf die Ganze Seite verteilt werden, da es hier ja nur eine Spalte gibt, und zwar die Normale.
Ich hoffe das ist jetzt klarer. Falls nicht weiß ich echt nicht wie ich es besser beschreiben könnte. 😢

Stoneage ·

Sonnenklar jetzt, aber wo ist Dein Problem? Du hast bloß vergessen Dein Root-Template einspaltig und zweispaltig zu programmieren. Dann könntest Du auch für jede Seite zwischen diesen beiden Layoutformen wählen, und die News wären zweispaltig, und das Gästebuch einspaltig (also über die gesamte Breite). Oder habe ich unrecht?

T.

Fintan ·

und wie macht man das? wäre cool wenn ihr mal den Code rein kopiert und dazu was genau er bewirkt! weil ich habe keine ahnung wie man das macht 🙂

Fintan

nemesis ·

Ehrlich gesagt Fintan "Keine Ahnung".
Ich hab einmal einfach mein Template von zweispaltig in einspaltig umgeschrieben, da ich das andere noch nicht kann (Bin noch nicht lange mit T3 beschäftigt).
Ich werd mich jetzt mal ein bisschen im Forum umsehen, vielleicht finde ich ja noch ein paar Infos dazu. 😉
Ansonsten wäre es schön, wenn jemand posten könnte, wie das geht ein Root-Template einspaltig und zweispaltig zu programmieren.

nemesis ·

SUPER. 😃
Danke Tetra. Jetzt hat's endlich hingehauen. 😉 😃
Eine Frage hätt ich da aber noch:
Kann ich mit der Wahl des Layouts auch bestimmen, welche Spalten im BE angezeigt werden?
Z.B. Ist Zweispaltiges Layout gewähtl, so zeige im BE die Spalten Normal und Rechts,
is Einspaltiges Layout gewählt, so zeige im BE nur die Spalte Normal.
Ist so etwas möglich??

Stoneage ·

Z.B. Ist Zweispaltiges Layout gewähtl, so zeige im BE die Spalten Normal und Rechts,
is Einspaltiges Layout gewählt, so zeige im BE nur die Spalte Normal.

Natürlich geht das. Vielleicht habe ich das nicht richtig erklärt, aber das hängt doch nur davon ab wie du einspaltig und zweispaltiges Layout definierst. Guck mal nach TS Befehl styles.content.get, damit kannst du einzelne Spalten anzeigen.

T.

Stoneage ·

Ey, Du hast recht. Hab mich verlesen, hast ja auch BE, und nicht FE geschrieben. Hmm, gute Frage, die Spalten im BE mache ich immer im TSCONFIG mit

mod.web_layout.tt_content.colPos_list

also eher eine dauerhafte Einstellung, bzw. User oder seiten abhängig. Bin ich auch überfragt im moment.

T.

nemesis ·

Also hab ich endlich mal was auch richtig verstanden. 😃
Hoffe jemand weis, ob das geht und wie!!!
Aber ist ja nicht so wichtig.
Trotzdem danke Tetra:
Noch ein Tipp von einem Anfänger:
Du kannst die Tabellen im BE auch mit

mod.SHARED.colPos_list=1,0,2,3 .

bearbeiten (natürlich immer im TSconfig), wobei gilt:
1 = Linke Spalte
0 = Normale Spalte
2 = Rechte Spalte
3 = Rand
😉