Zum Inhalt springen

rggooglemap tutorial

Erstellt am 14. Januar 2011 · 5 Antworten · letzte Antwort am 10. Oktober 2011

Tags: Frage

legate ·

Hallo zusammen.

Ich habe lange und ziemlich erfolglos nach einer guten Anleitung für die "rggooglemap" gesucht,da ich die Extension "rggooglemap" von Georg für einer der besten Google-Extensions halte, die es gibt. Leider ist die Installation und Konfiguration nicht ganz einfach. Hier möchte ich zeigen, wie es in meiner Installation funktioniert hat und hoffe, dass es auch anderen hilft, mit der Extension zu arbeiten.
---------------------------------------------------
-----------------------------------
Meine Installationen:
-----------------------------------
Typo3 - 4.2.9
tt_address - 2.2.1
de_addbodyjscript - 0.1.7
xajax - 0.2.5

rggooglemap - 3.0.2
---------------------------------------------------
Installation von rggooglemap:

1. Die Dependencies installieren:

· „tt_address“,
· „xajax“
· „de_addbodyjscript“

2. von Google den API-Key holen,
3. Die Extension installieren, Google API-Key eingeben,
4. Nach der Installation muss eine Änderung im Quellcode vorgenommen werden, da man sonst immer die folgende Fehlermeldung bekommt:

Error: the xajax Javascript file could not be included. Perhaps the URL is incorrect?
URL: ../../../../ext/xajax/xajax_js/xajax.js

Hierfür muss man in der Datei typo3conf/ext/rggooglemap/mod1/index.php die Zeile 455 folgender Maßen ändern:

Zeile

'.$this->xajax->getJavascript('../../../../'.t3lib_extMgm::extRelPath("xajax"))

ändern in:

'.$this->xajax->getJavascript('../../../../'.t3lib_extMgm::siteRelPath("xajax"))

5. Das Template von rggooglemap in das statische Root-Template unter „enthällt“ aufnehmen

6. Zwei Ordner erstellen – einen für die Adressen-Datensätze, die auf der Karte angezeigt werden sollen und einen für die POI-Gruppen

7. Im Adressen-Ordner die Adressen-Datensätze anlegen

8. In zweitem Ordner die POI-gruppen anlegen

9. Die einzelnen Adressen den POI-Grupen zuordnen

10. Danach auf Web | Google-Map klicken und im Seitenbaum den Systemordner mit den Adressen wählen. Im Modul 2. „Alle Datensätze anzeigen“ wählen. Hier können nun die Geodaten für die einzelnen Adresseinträge aktualisiert werden.

11. Auf dieser Seite, wo die Karte angezeigt werden soll, muss das Body onEvents JavaScript angelegt werden (Datensatz hinzufügen). Hierfür muss die Extension de_addbodyjscript installiert sein. Als Event Typ wählt man „onload“ und im Feld Java Script Aufruf erfolgt der Eintrag makeMap().

12. Um im Frontend eine Karte und eine klickbare Liste mit den POI auszugeben, braucht man lediglich das Plug-in zweimal in eine Seite einzubauen, einmal mit dem Anzeige-Modus “Map” und einmal mit dem Anzeige-Modus “POIs”.

13. Das Template für die Extension ist hier:

typo3conf/ext/rggooglemap/template.html

Hier können (falls nötig) die Optionen der Anzeige übersetzt oder überflüssige Informationen aus der FE-Anzeige (Prices e.c.) etfernt werden

Fertig! 🙂

vladi ·

danke für das minitutorial.

übrigens: mir ist aufgefallen, dass das einbinden eines eigenen templates zu problemen führt (typo3 4.4.5), da die einzelnen template-teile dann nach einer mir unklaren logik teilweise vom eigenen template und teilweise vom rggooglemaps-default-template verwendet werden.
also page.plugin.tx_rggooglemap_pi1.templateFile = pfad/zu/meinem/template.html
besser nicht verwenden.

der bessere (besser insofern, dass man fehler vermeidet, schlechter wegen update) ist direkt das default-template (rggooglemap/template.html) umzuschreiben.

was ich aber bisher nirgends finden konnte ist: wie kann man die map mehrsprachig machen?

also, dass sowas wie: Route berechnen, Hierher, Von hier etc. übersetzt werden kann.
aktuell ist es im template hardgecodet.

irgendiwe sollte es über die rggooglemap/pi1/locallang.xml gehen, aber wie?

kann mir jemand bitte einen tipp geben?

legate ·

Hi Vladi,

sorry, in diesem Punkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Meine letzten Projekte setze ich in WordPress um und bin deswegen was Typo3 anbelangt nicht auf dem laufendem. Als Gedankenansatz: wenn Deine Webseite mehrsprachig ist, erstelle für die "rggooglemap" die locallang-Dateien in den Sprachen, die Du brauchst. Testweise erst nur in einer Sprache. Schau danach, ob in der Extension eine Stelle gibt, die für die Sprachsteuerung zuständig ist. Es ist natürlich keine große Hilfe... Vielleicht kann jemand einen besseren Vorschlag machen, oder kenn die Lösung?

Ich wünsche viel Erfolg!

Niklas Lazinbee ·

Hallo Vladi,
die Probleme mit dem Einbinden eines eigenen Templates hatte ich auch, so konnte ich Abhilfe schaffen:

Was die Übersetung anbelangt, kannst du einfach ein zweites Template für die zeite Sprache einbinden.

Gruß Niklas

vladi ·

hi niklas,

super danke, ja das klappt jetzt mit dem template einbinden.

mehrsprachigkeit auch mit 2 templates.
hab es auch hingekriegt indem ich die locallang benutze und die ext. um marker erweitere, aber da ist das problem wie gehabt (updatesicherheit).

dein ansatz ist besser.