Zum Inhalt springen

google Analytics in cObject Template anst. page

Erstellt am 19. Oktober 2010 · 5 Antworten · letzte Antwort am 26. Oktober 2010

Tags: Frage

actino ·

Hallo Forum

kann ich den google analytics-code in ein template objekt einbauen? Bei mir läuft das weder in page noch in template... :-(

typo3-setup

config{
...
}
[globalVar]...[globals]

page{
... //allg. definitionen
}
temp.Startseite = TEMPLATE
temp.Startseite {
...
}

den analytics code mit der extension welche ich in page oder template einbauen möchte...

config.tx_m1_google_analytics {
    account = xxxxx
    trackDownloadsFrom = fileadmin, uploads
  }

oder habe ich mein htm-template falsch gebaut?

<!-- ###DOKUMENT### begin -->
<div>...<div> //kein body-tag innerhalb dokument. keine weiteren tags vor/nach DOKUMENT (html,head)
<!-- ###DOKUMENT### end -->

irgendwie klappt es nicht - habe ich die templates falsch gebaut? falsche Reihenfolge?(ist das wichtig?) -die seite funktioniert sonst perfekt mit den html- und typo3-templates (startseite,einspaltig,zweispaltig...)

danke für jeden noch so kleinen hinweis.
lg actino

actino ·

dankeschön einpraegsam.

habe es so eingefügt mit value - funktioniert auch nicht - ich dachte gem. doku sollte es doch page.config sein?
(habe kein script-output am ende...)

in page{} habe ich nur metatags und css-include.
ALLE definitionen für die Seiten (Startseite, Einspaltig etc) habe ich nach! page{} mit einem Template-objekt gemacht. Daher weiss ich nicht ob ich nicht den google analytics-code jeweils in die temp.Startseite = TEMPLATE {...} einfügen sollte -geht eben auch nicht.

Es wäre mir schon sehr hilfreich wenn Du mir auch nur das bestätigen könntest dass mein Vorgehen 'normal' ist (page,template objekte) und ich den code def. in page{} definieren muss und diese dann auch bei der Startseite,Einspaltig im source erscheint - aber eben geht einfach nicht

page = page
page {
... //Metatags, CSS
  1000 = TEXT
  1000.value{
    config.tx_m1_google_analytics {
    account = xxxxx
    trackDownloadsFrom = fileadmin, uploads
    }
   }
}
temp.Startseite = TEMPLATE
temp.Startseite {
... //Menu, Markers, etc
}
temp.Einspaltig = TEMPLATE
temp.Einspaltig {
... //Menu, Markers, etc
}
actino ·

hi Forum
kann mir jemand bestätigen dass mein orbriges Vorgehen richtig wäre?

Vorgehen:
- Im page-objekt habe ich nur meta-tags und das css-include!
- in temp.Startseite=TEMPLATE (od. temp.Einspaltig=TEMPLATE) habe ich mein Seitenaufbau (Menu, Marks)

Ist es THEORETISCH richtig mit einem solchen Template google analytics ins page-objekt einzubauen?

da es mom. nirgends im template funktioniert möchte ich nur wissen ob jemand auch so seine templates baut und evtl. auch google analytics eingebaut hat.

vielen dank für ein ernstes Ja oder Nein

dankeschööön und gruess
actino

Unbekannter Benutzer ·

Hallo,

um ehrlich zu sein sieht das eher falsch aus. Du machst es auch komplizierter als es ist ;-)

Für die Einbindung von Analytics benötigst du nicht unbedingt eine Extension.

Auf der Website von Analytics wird dir ja ein JavaScript Codeschnipsel angezeigt, den du in deine Website einbauen sollst.

Und genau das machst du so wie einpraegsam es schon beschrieben hat:

1000 = TEXT
1000.value(
<script type="text/javascript">
      var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");
      document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
   </script>
   <script type="text/javascript">
      try {
         var pageTracker = _gat._getTracker("UA-XXXXXXX-X");
         pageTracker._trackPageview();
      } catch(err) {}
   </script>
)

Beachte: die Klammern hinter 1000.value sind runde Klammern und keine geschweiften Klammern.

Grüße

actino ·

Achsooo - der meinte den src-code von google... ja so funktionierts. wie dumm. aber ja, warum überhaupt habe ich diese extensionn genommen...

vielen dank - funktioniert!

lg actino