Zum Inhalt springen

Gateway Timeout

Erstellt am 31. August 2010 · 5 Antworten · letzte Antwort am 15. Oktober 2011

Tags: Frage

zappzarapp ·

habe bei einer Website ein Import-Skript (Backend Modul), das relativ lange braucht und es kommt immer wieder zu einem Gateway-Timeout (nicht jedes mal)

Das Skript wird aber am Server noch korrekt bis zum Ende durchgeführt, es ist also kein PHP Timeout (exec_time) mit dem ja das Skript einfach abgebrochen wird (habe es getestet indem ich am Ende des Skriptes etwas in die Datenbank schreibe)

Woran kann das denn liegen, was genau ist dieses "Gateway Timeout"? Ich habe schon einen längeren Mail-Verkehr mit dem Hoster gehabt, aber der konnte bis jetzt nichts dagegen tun - deswegen hoffe ich hier auf einen kompetenten Menschen der mir weiterhelfen kann oder mir sagen kann was der Hoster tun soll damit das nicht mehr vorkommt 😉 (Sonst kann ich eh nur den Hoster wechseln)

lg Matthias

stefan72 ·

Hallo Matthias,

Ich habe ein ähnliches Problem und bekomme set einiger Zeit dies Gateway-Timeouts. Habe meinen Hoster kontaktiert, er meinte es hätte häufig mit fremden Inhalten zu tun, wie z.B. Facebook Plugins, News Streams, Analytics usw...Habe dies nun mal ausgeschaltet - kriege aber die Time-outs immer noch. Hast du schon was herausgefunden an was es liegen könnte?

stefan72 ·

Danke für die Info.

Nun, mein Hoster ist eigentlich gut - glaube ich zumindest. Ich hatte auch über jahre keine Probleme. Zudem ist er auf Typo3 spezialisiert. Ich werde das Problem etwas beobachten...
Andere Kommentare und Erfahrungen sind natürlich sehr willkommen.
Gruss, Stefan

stefan72 ·

Hier nochmals ein update zum Problem "Gateway Timeout".

Es scheint tatsächlich nicht am Hosting zu liegen. Der Hoster empfahl mir mit dem FE admin panel die Details zur Darstellung der page mal anzusehen. Da merkte ich das u.a. die ext. ods_seo für ziemlich lange Ladezeiten verantwortlich war.

Es ist vermutlich nicht die einzige Ursache, aber evtl. eine davon.

stefan72 ·

So, nun habe ich meine Seite etwas entrümpelt. Habe herausgefunden dass die sys_stat extension ein ziemlicher Performance Killer ist und diese gelöscht. Dies Seiten werden jetzt ca. 5x schneller ausgeliefert.

Hat jemand Erfahrung mit kb_quickfe?

Die Extension ist ja ziemlich in die Jahre gekommen und produziert recht grosse files...Oder gibt es eine etwas neuere Lösung um auch Seiten mit _INT Objekten und dynamischen Inhalten schneller auszuliefern?

Gruss, Stefan