EXT:News – Neuigkeiten für TYPO3

News System ist eine der beliebtesten News-Extensions. Wir haben sie uns genauer angeschaut und Autor Georg Ringer zur Zukunft der Extension interviewt.

Eine Extension für Neuigkeiten und aktuelle Blogbeiträge braucht man bei beinahe jedem Projekt – egal ob komplexe Unternehmens-Homepage oder kleine Vereins-Seite. Auch hier im Forum gibt es natürlich ein eigenes Unterforum für entsprechende ExtensionsEine sehr erfolgreiche Möglichkeit, die sich immer weiter durchsetzt ist „News System“ (news, vielleicht einigen besser bekannt als tx_news) von Georg Ringer. Die Extension ist mit über 51.000 Downloads im TER und 25 Downloads täglich derzeit eine der beliebtesten Extensions überhaupt. Auf all unseren Servern ist sie sogar unter den Top-10 der meistgenutzten ExtensionsWir gehen der Beliebtheit hier auf den Grund und diskutieren außerdem, wie die Erfolgsgeschichte von news zukünftig weitergeführt werden könnte.

 

Was news kann – Features, Pro und Contra

News System ist genau das, was es verspricht: Eine vielseitige Nachrichtenextension für TYPO3. Das Einbinden und Ausgeben von aktuellen Beiträgen wird mit relativ geringem Aufwand für Editoren und vergleichsweise flexibel möglich. News basiert auf extbase und Fluid und ist stark an den Core angelehnt (z. B. werden FAL und sys categories verwendet). Für Administratoren zeichnet sich die Extension durch eine saubere Code-Struktur und verständliche Templates aus. Außerdem ist news leicht um andere Extensions erweiterbar.

Vor allem schätzen sie aber viele Editoren, da diese hier verschiedene Möglichkeiten haben, ihre Beiträge zu strukturieren. Beispielsweise gibt es eine Checkbox für „Top News“, über die die wichtigsten Neuigkeiten immer zuerst ausgespielt werden können. Außerdem unterstützt news diverse Content-Elemente, der Beitrag kann also flexibel und ansprechend gestaltet werden. Auch Tagging ist möglich und die Anzahl der im Preview-Mode angezeigten Beiträge kann individuell angepasst werden. Zudem sind soziale Netzwerke bereits eingebunden, mit denen die Artikel geteilt und verbreitet werden können. Auch können Beiträge nach einer gewissen Zeit automatisch archiviert oder mehrsprachig angelegt werden. Kurzum: Die Funktionsvielfalt überzeugt. 

Autor Georg Ringer hat uns im Interview verraten, dass er plant, im Backend noch einiges zu verändern, um unter anderem die Benutzerfreundlichkeit für Editoren noch zu erhöhen. Außerdem soll die Extensions insgesamt natürlich mit dem TYPO3 Core weiterentwickelt werden. Das Frontend sieht er im Funktionsumfang als eher abgeschlossen an – wenn Ihr das anders seht, freut er sich aber sicher über Feedback und Mit-Entwicklung.

Einen guten, wenngleich nicht mehr ganz neuen Artikel zur Einrichtung von News System findet Ihr in Marvins BlogAuch bei typo3-probleme.de gibt es ein paar interessante Artikel dazu. Allerdings hat News System auch altehrwürdige Konkurrenz bei der Frage nach der beliebtesten News-Estension für TYPO3.

 

news – der Nachfolger von tt_news?

Bei TYPO3 hat man da aktuell zwei große Alternativen, wenn man News-Artikel implementieren will: „news“ oder „tt_news“. Teilweise wird die jüngere news als Nachfolgerin der tt_news gehandelt. Tatsächlich bietet sie nicht nur die gleichen Funktionen, sondern sogar einige mehr als die ältere tt_news. Außerdem basiert tt_news noch auf der alten piBase-Schnittstelle und ist damit technisch nicht mehr zeitgemäß. news hingegen ist mit extbase und Fluid bestens auf das TYPO3 der Zukunft vorbereitet.

Falls Ihr noch tt_news nutzt, habt Ihr selbstverständlich die Möglichkeit, auf die jüngere Extension zu migrieren. Die einfachste Variante dafür ist vermutlich der gesonderte tt_news importer, mit dem Ihr alte Beiträge mitnehmen könnt. Eine gute Anleitung für eine Migration findet Ihr bei wacon.de oder natürlich im Manual.

Georg Ringer hat uns im Interview aber verraten, dass er mit seiner Extension keineswegs einen Nachfolger von tt_news schaffen wollte. Obwohl news viele Features der tt_news abdeckt, sieht er sie nicht als die Ablöse. Auch in der Community ist diese Frage umstritten. Generell scheint news technisch näher am Core und somit zukunftsträchtiger zu sein. Allerdings könnte die Entwicklung bald ins Stocken geraten.

 

Entwicklung braucht Support – die Zukunft von EXT:News

Wie wir ebenfalls berichtet haben, fanden vor kurzem die Budgetzuteilungen für TYPO3-Projekte statt. Den offiziellen Artikel zur Verteilung findet Ihr bei typo3.org - wir werden Anfang nächster Woche die wichtigsten Punkte daraus noch einmal für Euch zusammenfassen. Auch die Weiterentwicklung von news sollte so gesichert werden, allerdings wurde der Antrag abgelehnt. Georg hat dazu selbst einen Artikel verfasst, in dem ihr mehr dazu lesen könnt.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie soll es weitergehen? Georg verrät auf seinem Blog, dass ihm eine Kommerzialisierung der Extension im Sinne einer Paywall für die aktuellste Extension-Version eigentlich widerstrebt. Gleichzeitig muss jedoch Support her, denn nur in der Freizeit ist so ein Projekt nicht zu stemmen. Gemeinsam mit der TYPO3 Association wird im nächsten Jahr ein Finanzierungs-Projekt dazu ins Leben gerufen werden. Aber natürlich könnt Ihr auch jetzt schon beitragen:

Wenn Ihr Fans und Nutzer von News System seid, dann könnt Ihr entweder mit einer finanziellen Spende oder ideell, indem Ihr beim Entwickeln helftdazu beitragen, dass sie der TYPO3-Gemeinschaft erhalten bleibt. Wir möchten uns schon mal bei allen Unterstützern bedanken. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an Georg Ringer für seine tolle Arbeit und dafür, dass er sich Zeit für ein paar Fragen von uns genommen hat.