Die Gewinner des TYPO3 Design-Contests stehen fest

Vor etwa einem Monat wurde er ausgeschrieben, jetzt stehen die Sieger des Design-Wettbewerbs und damit auch die Ideen für den neuen Auftritt von typo3.org fest.

Beim Relaunch von typo3.org steht vor allem auch ein neues, frisches Design im Vordergrund. Um das umzusetzen, hatte das Relaunch-Team Anfang November einen Design-Wettbewerb ausgeschrieben. So konnte die Community mitbestimmen, wie die wichtigste TYPO3-Plattform in Zukunft aussehen soll. Die Teilnehmer hatten nur 17 Tage Zeit für ihren Entwurf. Den Siegern winkten als Belohnung Preisgelder und die Chance, dass ihr Design oder Elemente davon für den Relaunch verwendet werden.

Jetzt stehen die Sieger fest. Sie wurden auf dem Design-Sprint in Frankfurt (29.11. bis 2.12) bestimmt. Den ersten Platz belegen Alain Küpfer und Paul Keller von sesamnet.ch

Der Gewinner:

 

 

Quelle: Sesamnet.ch via typo3.org - Results of the typo3.org Design Contest

Zweiter wurden Jan von Beckerath und Pascal Dürsteler von nimius.net, Dritter Claas Reimer von noerdisch.de. Auf typo3.org könnt Ihr einen Blick auf die Designs der Gewinner werfen. Alle lassen schon erahnen, wohin die Reise geht. Orange steht klar im Vordergrund, gleichzeitig werden wohl ein großer Header und weniger Text für ein bisschen mehr Eleganz und Moderne sorgen. Insgesamt orientieren sich aber alle Designs klar an der alten Optik, wir erwarten also für den Relaunch keine großen Überraschungen. Dafür sollen übrigens nicht nur die drei Gewinner-Designs einbezogen werden, sondern auch noch drei andere. Damit bringt die Hälfte der Wettbewerbs-Teilnehmer also tatsächlich einen Teil ihres Designs ein. 

Vielen Dank an die fleißigen Designer und die Jury für diesen tollen Wettbewerb. Wir sind gespannt auf das finale Design vom „neuen“ typo3.org und was es alles mit sich bringt.