css_styled_content typo3 4.4 und rte class "contenttable"

• spL spL
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    30. 06. 2010, 19:06

Hallo Zusammen,

nach Stunden der Suche und stumpfen try and error'ing geb ich auf und hoffe darauf, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich hat.

Nach dem Update eines Typo3-Projektes (4.2.1 auf 4.4) sind die CSS-Classen meiner Tabellen alle weg.
    Ich hab im root-template (include static) alle verschiedenen css_styled_content Versionen durch - kein Unterschied.

Im TypoScript wird vom Ding her nichts überschrieben was die Tabellen angehen sollte. Meine Versuche die Classe nochmal via TS zu setzen greift auch nicht:

1. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class >
    2. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class {
    3. default = contenttable
    4. always = 1
    5. list = contenttable
    6. }

Alle Content-Tables werden mit einer leeren CSS-Classe ausgestattet #angry#

any ideas?

• 1
  • Hille Hille
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    605 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 07. 2010, 06:54

Moin,
    ich glaube, dein "always=1" wird mit 2 "ll" geschrieben.

1. allways=1

Kann Dir aber nicht 100%igen Erfolg danach garantieren.

Hille

• spL spL
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 07. 2010, 11:52

Hey Hille,

das wars leider nicht ;)

Hab nun auch nochmal im Install-Tool mit CompatibilityVersion probiert und und und - die Classen bleiben nach wie vor leer <table class="">. Einzig wenn ich im RTE in die HTML-Ansicht wechsle und von Hand die ale Klasse wieder reinschreibe gehts. Das aber keine Option bei 300+ ContentElementen #paralyzed#

• gnorzer gnorzer
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 08. 2010, 13:51

Hallo spL,

ich hab zwar keine Lösung, aber dasselbe Problem, bei mir werden - seit wann?- keine Tabellenklassen im RTE mehr angezeigt.

Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mal eigene Tabellenklassen angelegt. Das hat auch nach tagelangem try and error geklappt. Mit update auf Typo3 4.3 ging dann nichts mehr. Im BE alles prima, im FE nix zu sehen von eigenen Tabellenklassen. Daraufhin habe ich dann die Formatierung auf die -Standard- Klasse contenttable gelegt. Das ging ein weilchen gut, und jetzt habe ich überhaupt keine Tabellenklasse mehr.

#angry# Fazit: ich bin ein "rte-geschädigter" #angry#
    Hoffnungslos

• Hille Hille
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    605 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2010, 07:09

Moin,

habe bei mir das eingesetzt. Die Klassen für die Tabellen funktionieren.

1. #- Die Klasse class="bodytext" von den <p> Tags entfernen
    2. lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.addAttributes.P.class >
    3.  
    4. #- Wenn eine Tabelle <table> eine Klasse <table class="name"> hat, wird diese verwendet, sonst class="contenttable"
    5. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class.list >
    6.  
    7. #- Tags, die nicht mit einem zusätzlichen <p> Tag umgeben werden, sollen zur Liste hinzufuegen
    8. lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.encapsTagList := addToList(table,tr,td)
    9.  
    10. #- <div> Tags sollen nicht in <p> Tags umgewandelt werden
    11. lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines.remapTag >
    12.  
    13. #- eine speziell auf Tabellenzellen zugeschnittene Konfiguration
    14. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default >
    15. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.HTMLtableCells.default.stdWrap.parseFunc =< lib.parseFunc

LG
    Hille

• stevee stevee
    R2-D2
    0 x
    107 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2010, 15:34

Hallo spL

Hilft Dir dieser Beitrag vielleicht?
    Oder wird das dann nur auf "contenttable" gesetzt, solange diese Einstellung (set) aktiv ist oder bleibt das dauerhaft?

[url=]http://typo3-project-rte.1383259.n2.nabble.com/TYPO3-rte-class-contenttable-missing-td5412807.html[/url]

Danke für Feedback
    Gruss, Stevee

• Kurt51 Kurt51
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2010, 16:27

[b]A C H T U N G ! ! ![/b]
    Habe heute festgestellt, dass die neuen Versionen 4.2.16, 4.3.9 und 4.4.5 im Gegensatz zu ihren "unsicheren" Vorgängern einen Bug haben!
    Bei beiden werden alle Textstile (< span class="important"> z.B.) im RTE beim Speichern wieder gelöscht!???
    Die sicherheitsgepatchte 4.4.4 z.B. hat diesen Bug nicht.

Bug wurde schon gemeldet:
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=16760

Gruß aus Jülich
    Kurt Kunig
    http://www.kupix.de
    ( ... und - immer schön fröhlich bleiben!)

• 1