User Importieren

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 03. 2004, 15:49

hallo,
    ich beschäftige mich grad mit der user verwaltung
    gibt es eine grundsätzliche möglichkeit website user z.b. aus einer csv datei zu importieren? gibts da ne extension?

ich muss nämlich 800 user einrichten, die alle unterschiedliche logins/password haben und hab keine lust 3 tage lang die von hand einzutragen.

hab mir überlegt das über phpmyadmin zu machen
    ist das der weg?

danke für eure hilfe

• 1
  • tomp tomp
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2004, 16:09

Hallo,

Typo3 speichert praktisch alles in MYSQL Datenbanken.
    Die Tabellen, die du brauchst sind be_users für Redakteure/Admins und fe_users für Besucher der Seite.

Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber die Tabellen sollten leicht mit MYSQL Befehlen veränderbar sein.
    Eine Extension dafür ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Tom

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2004, 17:30

Hi!
    [quote:db5ac3f1c8="ronsuperfly"]gibt es eine grundsätzliche möglichkeit website user z.b. aus einer csv datei zu importieren? gibts da ne extension?
    [/quote:db5ac3f1c8]
    Nein, so etwas existiert nicht. Wäre auch recht schwierig, da der Aufbau der CSV Datei vermutlich vorgegeben werden müsste und dann hätte man ja das Problem eine entsprechende Datei zu erzeugen ... Man steht wieder am Anfang :'(

CU
    maxhb

P.S.: ich würde den Tip mit dem phpMyAdmin und MySQL verfolgen ...

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2004, 19:25

hi

danke für eure antworten

hab das problem inzwischen gelöst

natürlich über phpmyadmin

mann muss die csv datei vorbereiten

und zwar müssen die spalten in der richtigen reihenfolge angeordnet sein, also name, email, pass usw

hab mich an der tt_address tabelle orientiert

ist im prinzip einfach

• martina martina
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    173 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2005, 13:44

wie importiert man denn ein csv file in phpmyadmin? EXPORTIEREN find ich und das geht auch... aber ich seh nirgends eine import-möglichkeit? bittebitte, kann mir jemand helfen?

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2005, 15:02

[quote:dcff07286d="martina"]wie importiert man denn ein csv file in phpmyadmin? EXPORTIEREN find ich und das geht auch... aber ich seh nirgends eine import-möglichkeit? bittebitte, kann mir jemand helfen?[/quote:dcff07286d]
    Öffne mal die Übersicht einer Tabelle, wähle sie also Links in der Liste aus . Dort findest Du ganz unten auf der Seite den Link "Textdatei in Tabelle einfügen".

CU
    maxhb

• martina martina
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    173 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 04. 2005, 15:23

thx :D

• RT-Schwabe RT-Schwab...
    Jedi-Ritter
    0 x
    145 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2005, 09:33

Hallo

bei mit kommte immer folgender Fehler:

Fehler

1. SQL-Befehl :
    2.  
    3. LOAD DATA LOCAL INFILE '/srv/www/htdocs/web48/phptmp/phpSyzkAK' INTO TABLE `tt_address` FIELDS TERMINATED BY ';' OPTIONALLY ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\\' LINES TERMINATED BY '\r\n'
    4.  
    5. MySQL meldet:
    6.  
    7.  
    8. #1148 - The used command is not allowed with this MySQL version

Die Tabellenstruktur denke ich ist richtig, denn ich exportiere die bestehende tt_Adress (mit 2 Testeinträgen), zieh das ganze ins Excel, setze meine anderen Einträge drunter und speicher das dann alles als CSV ab.

Beim Hochladen dann diese Meldung und keine Einträge in die DB. Weiß einer Rat?

Meine phpmyadmin version ist 2.5.6-rc1 (T3 Version 3.7.0)

Gruß
    Thorsten

• 0 x
    63 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 06. 2005, 15:37

Warum so umständlich?

Es gibt eine wunderbar funktionierene Ext. genau für diesen Fall:

[url]http://typo3.org/extensions/repository/search/rs_userimp/[/url]

sehr komfortabel!

peter

• Linus Linus
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2005, 18:02

Hallo ronsuperfly,

Wenn es sich um 800 User handelt, steckt doch dahinter bestimmt eine UserDB.
    Ist es nicht am besten, diese per LDAP anzubinden. Sparst dir die pflege der Userverwaltung in Typo3? Ich habe im Moment 900 User und 1400 Gruppen importiert und bis jetzt macht es einen sehr guten Eindruck!
    Nur so eine Idee.

MfG Linus

• 1