Backend: Erster Login schlägt immer fehl (PHPSESSID?)

  • CEssl CEssl
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 04. 2010, 13:33

    Hallo,

    Seit dem Update auf Version 4.3 habe ich bei meinen TYPO3-Installationen ständig das Problem, dass der [i]erste Loginversuch ins Backend[/i] jedes mal scheitert. Erst bei dem zweiten Versuch klappt es tadellos.

    Ich habe mir die Cookies genauer angesehen und festgestellt, dass TYPO3 beim ersten Aufruf des Backendlogins nur einen Cookie setzt:
    [HTML]be_typo_user: 'Wert'[/HTML]

    Beim zweiten Aufruf des Backendlogins ist jedoch immer auch ein zweiter Cookie gesetzt:
    [HTML]PHPSESSID: 'Wert'[/HTML]

    Durch etwas Herumprobieren und das Löschen der Cookies habe ich nun festgestellt, dass der 'fehlerhafte' erste Login mit dem Fehlen des PHPSESSID-Cookies zusammenhängt. Ist der Cookie gesetzt, klappt auch der Login, ist er nicht gesetzt, [b]schlägt er immer fehl[/b].

    Die PHPSESSID scheint ja offenbar mit PHP zusammenzuhängen. Ich habe da gleich ein wenig nachgeforscht und mir ist damit im Zusammenhang 'session.use_trans_sid' aus der php.ini begegnet. - Der Wert ist momentan auf 0 gesetzt. Ist die PHPSESSID in TYPO3 von größerer Bedeutung? Wie kann ich dieses Loginproblem auf die beste Art lösen?

    Gruß,
    CEßl

    Achja, noch ein paar Informationen:
    - Das Problem tritt sowohl auf Installationen in Unterverzeichnissen, als auch auf Top Level-Domains auf. Hier ist der Fehler offenbar nicht zu suchen.
    - cookieDomain wurde im Installtool leergelassen.
    - auf dem selben Server laufen noch ältere TYPO3-Installationen, bei denen nach wie vor die Logins wunderbar funktionieren.


  • 1
  • rogerrabitt rogerrabi...
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 20:53

    Das gleiche Problem habe ich auch. Wobei ich mittlerweile 4.3.3. laufen habe, jedoch mit demselben Resultat.

    Wobei lustigerweise die Ausnahme die Regel bestätigt, sprich manchmal komme ich auch schon beim ersten Login ins BE, machmal nicht. Gelegentlich klappts auch erst nach dem 3. Versuch. Eine Logik ist nicht erkennbar.

    Sofern ich einmal eingeloggt bin, klappen auch ggf. weitere Logins.

  • triskal triskal
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    188 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2010, 10:24

    hallo,

    ich habe das gleiche problem mit einer typo3 4.4.0 neuinstallation.
    liegen hierzu mittlerweile neue erkenntnisse vor?

    danke und gruß,
    manuel

  • pehter pehter
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 08. 2010, 14:28

    Das Problem hängt mit phpmyadmin zusammen. Probiert euch einzuloggen, nachdem ihr die Extension deaktiviert habt.

  • marmu marmu
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2010, 08:11

    Bei mir tritt das Problem auch auf. phpmyadmin ist als Extension nicht installiert.

  • 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 04. 2012, 00:27

    Falls du [i]saltedpasswords [/i]verwendest: Ändere mal die Reihenfolge der Extensions in der Localconf.
    Setz [i]rsaauth,saltedpasswords [/i]VOR alle anderen lokal installierten (z.B. vor [i]sr_feuser_register[/i]).

    Ich hatte das Problem auch, und dieser Tip hat geholfen:
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=13582#c42023

  • 1