tt_news vs. dem Rest

  • Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2010, 22:58

    Hallo,
    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesen Anlesern (Teasern). tt_news wird immer als das Non-Plus-Ultra beworben, aber für meine Bedürfnisse ist es wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Abgesehen davon finde ich tt_news so kompliziert, dass man dessen Nutzung keinem verständlich erklären kann.

    Andere Teaser habe ich auch getestet, wobei ich den rgteaser noch am besten fand. Der BE-Nutzer brauch bloss ein Menü/Sitemap Element einfügen, Teaser-Stil auswählen und alle Unterseiten werden angelesen. Ziemlich einfach und vermittelbar.

    Mich stört jedoch, dass wieder extra CSS styles angelegt werden müssen, damit die Teaser richtig funktionieren. Gibt es keinen Teaser der einfach den Content der Unterseite nimmt und lediglich die Textlänge cropt? Sollten Bilder vorhanden sein, die Bilder mit der richtigen Formatierung übernehmen etc.
    Wäre das zu einfach oder einfach aus irgendwelchen Gründen nicht machbar?

    Kann tt_news die Teaser dynamisch richtig anzeigen? Also wenn ein Bild über die gesamte Artikelbreit geht, dass er es auch so darstellt. Ich habe bisher nur Screenshots gesehen, wo auf der rechten Seite eine kleine Bildvorschau war. Alle Bilder haben die gleiche Größe und Ausrichtung. (langweilig)

    Leider fällt mir zur Zeit kein besseres Beispiel ein, aber so wie auf dieser Seite hätte ich es gerne http://www.pi-news.net/
    Unterschiedliche Bildgrößen im Anleser mit unterschiedlichen Texteinbettungen.

    Ist das machbar? Wie am einfachsten? Geht es irgendwie mit tt_news?

    Danke


  • 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2010, 23:02

    Hallo,

    ist schon lustig. du willst was möglichst einfaches aber soll doch relativ viele features haben ;)

    styles sind wohl hoffentlich kein problem, die brauchst du bei jeder sitemap und jeder extension sowieso.

    zu rgteaser: da kannst du alles machen was dein TS-Herz begehrt. bei tt_news kannst du alles machen was du in php verwirklichen willst.

    zu den unterschiedlichen bilder-größen: naja das geht zB sehr einfach (bei beiden extensions) wenn du die bilder unterschiedlich groß hochlädst und so konfigurierst dass die bilder nicht verkleinert werden, dh direkt ausgegeben werden oder halt die beschränkung sehr hoch oben angesetzt ist.

    ansonsten kannst du rgteaser sicherlich auch so erweitern dass du in den seiteneigenschaften via anderer extension zusätzliche parameter setzt und die mit TS abfragst und darauf reagiersrt

    georg

  • Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2010, 22:38

    Hallo,
    ich wollte diesen Post nochmals aufgreifen und euch bzw. speziell just2b eine Frage stellen.

    Ist es mit dem rgteaser möglich einfach den Content einer Seite 1:1 zu übernehmen und lediglich die Textlänge zu croppen?

    Im Prinzip sind die normalen Pagecontents doch sicherlich genauso aufgebaut, wie was im TS des rgteasers angegeben wird. Also warum doppelt definieren....ich will ja nur die Länge kürzen.

    Ist es theoretisch möglich und gibts dazu vielleicht sogar schon Lösungen?

    Danke

  • 1