Powermail: Werte berechnen [Gelöst]

  • ursbo ursbo
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2010, 12:07

    Hallo,

    ich benutze Typo3 4.3.1 und Powermail 1.5.3 und ich bin stark beeindruckt von der Flexibilität und Usability der Extension.

    Jetzt habe ich das folgende Problem, bei dem ich trotz intensivem googlen leider gar nicht weiterkomme: Ich habe ein Formular erstellt, auf der die Anzahl zu diversen Produkten eingegeben werden kann. Nun soll in der E-Mail bzw. auf der Bestätigungsseite die Summe angezeigt werden.

    Dies löse ich über das folgende Script (Originalquelle [url]http://www2.typo3.net/index.php?id=13&action=list_post&code_numbering=0&tid=89281&page=[/url]):

    1. <?
    2. function user_mycalculation() {
    3. require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');
    4. $get_vars = t3lib_div::_GET();
    5.  
    6. $wert1 = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->sesData['powermail_13']['uid11'];
    7. $wert2 = $GLOBALS['TSFE']->fe_user->sesData['powermail_13']['uid12'];
    8. $summe = $wert1 + $wert2;
    9. $content.= $summe;
    10. }
    11. ?>

    Kann es sein, dass diese Funktion unter Typo3 4.3.1 nicht mehr funktioniert?

    Freue mich sehr über einen Hinweis!

    Urs


  • 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2010, 13:48

    Wieso verwendest du nicht zusätzlich die Ext. "powermail_cond" und rechnest dann mit Javascript?

  • ursbo ursbo
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2010, 13:58

    Hallo Norman2k,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, ich weiss, es sollte auch mit der Extension "powermail_cond" gehen – zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich von Javascript keine Ahnung habe und nicht weiss, was ich dort eintragen muss (und das obwohl ich dieses Posting gelesen habe: [url]http://www.typo3forum.net/forum/powermail/37593-feldinhalt-per-javascript-berechnen.html[/url].

    Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

    Urs

  • ursbo ursbo
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2010, 16:23

    Hallo,

    nachdem mir Norman2k die erfolgreiche Richtung gezeigt hat, hier meine Lösung.

    Im Feld "Eigenen Code eintragen" jedes Feldes wird auf die Javascript-Funktion "summe" verwiesen.
    [TS]onchange="summe()"[/TS]
    Die Funktion ist über Typoscript eingebunden und sieht (verkürzt) folgendermassen aus:

    1. function summe() {
    2. wert1 = parseInt(document.getElementById('uid11').value);
    3. wert2 = parseInt(document.getElementById('uid12').value);
    4.  
    5. document.getElementById('uid45').value = wert1 + wert2;
    6. }

    Vielen Dank noch einmal!

    Urs

  • jpsy jpsy
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2011, 19:00

    Leider funktioniert das Einbinden eigenen JS-Codes über powermail_cond in der aktuellen Version nicht mehr. Die Option [manualEventHandler]im Setup der Extension existiert nicht mehr. :(

    In meinem Blog findet Ihr eine Lösung für das Problem, die ohne eine zusätzlich Extension auskommt:

    [url=]http://digiblog.de/2011/08/18/tips-tricks-for-typo3-extension-powermail/[/url]
    (Siehe Unterpunkt "Calculating field content with Javascript".)

    Gruß,

  • 1