Eine richtig gute Antwort

  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 16:39

    Hi,

    ich bekomme, so wie viele andere Extensionentwickler auch, tagtäglich eine Menge Anfragen über E-Mail. Einige sind Bereit für Support zu zahlen, andere nicht. Bei einigen Problemen weiß ich sofort eine Antwort bei anderen Problemen müsste ich mich zuerst in die Sache reinhängen.

    Nun habe ich heute eine Mail von einem netten Zeitgenossen erhalten, der ein Problem mit powermail und powermail_cond hat.
    Nachdem ich mir den Text durchgelesen habe (schnell zwischen zwei Meetings), habe ich diese Mail zurückgeschrieben:
    [HTML]Ich kann leider keinen kostenlosen E-Mail Support geben sorry.
    Eventuell hilft ein Eintrag in einem TYPO3 Forum.
    [/HTML]

    Und dann doch später diese Antwort:
    [HTML]eine für die Typo3 Community typische Antwort. Hilfe gibt es nicht und wenn doch dann nur gegen Bezahlung. :-)

    Ich weiß, es interessiert dich einen Sch... was ich sage und dein Finger zuckt schon zum Entf Knopf, trotzdem gönne ich mir diese sinnlose Antwort. Danke für nichts...
    [/HTML]

    So was macht mich wirklich sprachlos...

    Was meint ihr?

    Grüße, Alex

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/


  • 1
  • mccoy mccoy
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 16:49

    Als Moderator mit knapp 8000 Beiträgen und einigen Jahren Forum-Erfahrung solltest Du doch locker darüber stehen.

    Das Forum und die T3 Community ist top. Wer denkt ein OpenSource CMS einzusetzen und dann überall kostenlosen Support zu bekommen hat selbst schuld.

    Hey, was solls! Die berühmten A-Loch-Kinder gibt es immer und überall. #angry#

    Also Kopf hoch und nicht ärgern lassen. 8-)

    Grüße
    mccoy

  • Cybersmog Cybersmog
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    154 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 16:52

    Eine pauschale Antwort wirds auf die Frage wohl nicht geben, da jeder Einzelfall von diversen Faktoren abhängt. Aber ich würde sagen, dass jeder Extension Entwickler das Recht hat, für Support auch Geld zu verlangen. Immerhin hat er ja die Extension für alle kostenfrei ins TER gestellt.

    Unterscheiden muss man natürlich, ob es sich beim Anfragen um eine Privatperson handelt, oder um jemanden, der mit dem Einsatz der Extension Geld verdient (Freelancer, Agentur, etc.). In letzterem Fall ist kostenpflichtiger Support auf jeden Fall gerechtfertigt.

    Gruß
    Peter

  • mhworx mhworx
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    229 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 16:52

    Hi !

    dann soll er doch Joomla! nehmen :-)
    da ist alles besser.

    Ich habe in der ganzen Zeit eine einzige Frage die nich geklärt wurde, und wenn die Leute zu dämlich sind Google zu benutzen tuts mir leid.

    Alex , drück auf entfernen :-)
    und schließ den Thread...

    beste grüße
    michael

  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 17:34

    drüber stehen. glaub mir, das ärgern zahlt sich nicht aus!

  • garbast garbast
    R2-D2
    0 x
    84 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2010, 17:51

    Sehe das Problem nicht.

    Wenn ich nen Auto kaufe und das macht Probleme dann komm ich ohne Geld bei der Werkstatt auch nicht weiter.

    Wenn ein User TYPO3 einsetzt und einen Professionellen fragen stellt, dann muss er bereit sein Geld zu bezahlen.

    Ist er dazu nicht bereit muss er mit Extensions auskommen die er selber integrieren kann. Für alles andere muss er auch wieder bezahlen.

    Wo steht geschrieben, dass alles in der Welt des Open Source kostenlos sein muss? Open Source ist free. Und das in jeder Hinsicht. Vorallem aber ist man auch free sich selber zu helfen wenn man es kann.

    Wenn jemand gefrustet ist, dann sollte er sich mal Fragen wofür er TYPO3 einsetzt. Wer die powermail_cond als Hobbiist verwendet kann sich hoffen auf Usergroup-Treffen Hilfe zu bekommen, oder er sucht sich eine Extension mit der er sich zu helfen weiss.

    Es gibt mittlerweile zu extrem vielen Themen Tutorials und Hilfen und Blogpost und Forenposts. Da kommt man verdammt weit mit. Und alles was darüber hinausgeht kostet jede Menge Zeit sich da rein zu fuchsen. Diese Zeit kostet etwas. Denn man nimmt sie der Familie oder den Freunden weg. Oder die Firma finanziert die Stunden in denen man lernt.

    Wenn also das eigene Knowhow zu neige geht muss man sich als Nutzer fragen, ist mir das Problem es wert selber Zeit zu investieren oder komme ich billiger weg wenn ich einen Externen damit beauftrage?

  • 1