was grundsätzliches: tabellen gegen layer

• Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2004, 13:14

Hatte grade eine kleine Unterredung mit jemanden über den (un)Sinn von Tabellen.

Laut dem [url]http://www.w3.org[/url] wird einem ja nahe gelegt, keine Tabellen mehr, sondern Layer zu nutzen.
    Hier gibts dazu auch ein Howto: [url]http://www.w3.org/2002/03/csslayout-howto.html.en[/url].

Was nutzt Ihr denn, oder wie seht ihr die Sache?
    Ichpersönliche nutze ja schon jahrelang Tabellen und hatte damit eigentlich noch nie wirklich probleme.

Und wenn ich dann höre, dass in XHTML 1.1 Frames abgeschafft wurdne und man für XHTML 2 plant, den IMG-Tag rauszunehmen... naja.

Etwas skeptisch bin ich ja schon.

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 09:59

[quote:c8cd8d466e="Cre8tive"][quote:c8cd8d466e="Tetramatrix"]Und was ist mit Netscape 4, dann laufen doch die meisten css nicht mehr..[/quote:c8cd8d466e]

man muss ja auch nicht die Kompatibilität für jeden veralteten Browser gewährleisten, den es irgendwann mal auf dem Markt gab.[/quote:c8cd8d466e]

hi
    da hast du glück, das das bei dir so gehandthabt wird......
    arbeite inner firma, mit mehreren geschäftsführern, von denen zwei mac user sind und mit nem netscape 4.5 fahren... #evil#

und sich beschweren, dass ihre webseite so komisch ausschaut 8-)
    ich sag dir!
    wenn du um deinen job fürchten musst, machst du mal lieber so ne anpassung, aber zum glück lassen die leute ja mit sioch reden...... :D

aber im grunde wer mit nem alten netscape unterwegs ist, der hat selber schuld.........
    entweder den mozilla oder den ie.....

aber das ist ne grundsatzdiskussion..

cu
    thorsten

• clan clan
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 10:02

[quote:58e65b2377="Cre8tive"][quote:58e65b2377="Tetramatrix"]Und was ist mit Netscape 4, dann laufen doch die meisten css nicht mehr..[/quote:58e65b2377]

man muss ja auch nicht die Kompatibilität für jeden veralteten Browser gewährleisten, den es irgendwann mal auf dem Markt gab.[/quote:58e65b2377]

*lol* neee ist klar und am besten noch für den AOL browser.

ab n 4.7 wird programmiert alles andere darunter wird nicht berücksichtigt.

• sacha sacha
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 10:12

Hi,

[quote:b2dc5d6bc3="Tetramatrix"]Und was ist mit Netscape 4, dann laufen doch die meisten css nicht mehr.
    T.[/quote:b2dc5d6bc3]

du kannst ja steuern, welche CSS Angaben der NS4 bekommen soll und welche die aktuellen Browser:
    http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/browserweiche/

Ich mach das bei TYPO3 so:

[code:1:b2dc5d6bc3]
    #Einbindung des Default-CSS unterdrücken
    page.stylesheet = fileadmin/css/suppress_default_stylesheet.css

page.headerData.5 = TEXT
    page.headerData.5.value (
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/css/low.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="fileadmin/css/print.css" />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="fileadmin/css/screen.css" />
    )
    [/code:1:b2dc5d6bc3]

zuerst verweise ich mit page.stylesheet absichtlich auf ein nicht existierendes CSS um die Einbindung des default-CSS im Header zu unterdrücken. Natürlich könnte ich auch einfach das defaultstylesheet im media/scripts Verzeichnis leer machen aber dann hätte ich eine völlig unnötige Zeile im head Bereich.

Danach binde ich die CSS so ein, wie ich das möchte. In low.css stehen die Angaben für NS4 und in screen.css steht:

[code:1:b2dc5d6bc3]
    @import "basic.css";
    [/code:1:b2dc5d6bc3]

In basic.css stehen dann alle CSS Anweisungen für die modernen Browser und NS6 bekommt die nicht zu sehen, weil er den @import Befehl nicht versteht.

Noch ein paar Links:

http://www.saila.com/usage/layouts/nn4-layouts.shtml
    http://www.projectseven.com/whims/cssp_3box/3boxnoscript.htm
    http://www.mywebresource.de/html/guides/nn4.html
    http://www.fu2k.org/alex/css/index.mhtml

Ciao,
    Sacha

• Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 11:53

[quote:108d91a27a="TW"]
    [/quote:108d91a27a]

Das glaube ich nicht. Es ist vielleicht eine Grundsatzdiskussion ob man Linux oder Windows nimmt, Mozilla, Opera oder den IE. Das kann jeder begründen wie er will, aber Seiten ewig Abwärtskompatibel zu gestalten ist m.E. überflüssig.

Vor allem überflüssig. Das Europäische Übersetzer-Kollegium hat auf seiner Seite Besucher aus ganz Europa, überall verstreut. Auch aus den ärmeren Ostblock-Ländern. Und das sind alles weitgehend nur Computer-Laien.
    Und nach der Statistik nutzen 94,8 % der Benutzer den InternetExplorer! 3,5 % noch den Netscape 7 und 1,8% Safari.

Bei solchen Werten stehe ich da keinen Nutzen oder eine Veranlassung, für NS 4.x zu optimieren.

• sacha sacha
    Jedi-Meister
    0 x
    301 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 03. 2004, 11:58

Hi,

[quote:bf7b2cb186="Cre8tive"]
    begründen wie er will, aber Seiten ewig Abwärtskompatibel zu gestalten ist m.E. überflüssig.
    [/quote:bf7b2cb186]

vielleicht sollte man noch erwähnen, dass eine mit CSS gestaltete Seite ja im NS4 durchaus benutzbar ist. Nur das Layout ist eben nicht identisch. Wer heute mit dem NS4 unterwegs ist, der weiss, dass er längst nicht mehr überall dasselbe Layout bekommt wie mit modernen Browsern.

Ciao,
    Sacha

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2004, 10:13

[quote:b8833a6cdc="Cre8tive"][quote:b8833a6cdc="TW"]
    [/quote:b8833a6cdc]

Das glaube ich nicht. Es ist vielleicht eine Grundsatzdiskussion ob man Linux oder Windows nimmt, Mozilla, Opera oder den IE. Das kann jeder begründen wie er will, aber Seiten ewig Abwärtskompatibel zu gestalten ist m.E. überflüssig.

Vor allem überflüssig. Das Europäische Übersetzer-Kollegium hat auf seiner Seite Besucher aus ganz Europa, überall verstreut. Auch aus den ärmeren Ostblock-Ländern. Und das sind alles weitgehend nur Computer-Laien.
    Und nach der Statistik nutzen 94,8 % der Benutzer den InternetExplorer! 3,5 % noch den Netscape 7 und 1,8% Safari.

Bei solchen Werten stehe ich da keinen Nutzen oder eine Veranlassung, für NS 4.x zu optimieren.[/quote:b8833a6cdc]

hi
    nur so gesagt...........
    das ist jetzt ma ein beispiel:
    ab dem nächsten jahr dürfen krankenhäuser wie bekannt ist, werbung machen..........

also ein riesenmarkt von neuen webpräsenzen.............
    aber krankenhäuser hätten bestimmt ihre seiten gerne nach dem motto....
    "auch behinderte menschen" sollen die seiten sehen können, bzw. bearbeiten können............

oder auch andere menschen, die ältere plattformen haben...........
    was willste denn da machen?
    alle aussperren..........

deshalb: grundsatzdiskussion

cu
    thorsten

• Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2004, 10:39

der anzahl dieser menschen ist sicherlich kleiner, als die anzahl der Menschen die nichtmal lesen und schreiben können. Und diese Zahl ist wiederrum kleiner, als die der Menschen die gar keinen Computer besitzen.

Willst Du die auch aussperren? Wenn nicht, dann sorge bitte dafür, dass jeder Haushalt in Deutschland einen Computer samt Internetanschluss bekommt und Analphabeten ein Betreuer zur Seite gestellt wird, der Ihnen alles vorliest.

• 0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2004, 23:59

Wenn man HTML Seiten Valide macht und soviel wie möglich mit CSS arbeitet dann [b:244aca09de]erleichtert man behinderten Menschen[/b:244aca09de] den Zugang zu den angebotenen Informationen.

Denn Die strikte Trennung von Inhalt und Layout (welche man ja mit der verwendung von CSS weit mehr erreicht als mit tabellen und alten tags...) macht es serh viel einfacher für User bzw. Programme wie Screenreader die Inhalte auszulesen und an den User weiterzugeben, da diese sich nicht durch einen "Sumpf" von Tags und Informationen in falscher Reihenfolge kämpfen müssen....

Regards 8-)

Obwohl es natürlich schon stimmt das die Anzahl socher User recht gering ist, aber da nicht nur sie einen Nutzen davon haben wenn man ordentlich codet sollte das eigentlich gar keine Extrageschichte sein :)

• Cre8tive Cre8tive
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 03. 2004, 08:55

Moment, hier gehts nicht um die Sauberkeit des Codes, sondern darum, dass nach dir alle behinderte Menschen Netscape 4.1 benutzen, welcher aber wiederrum nicht voll CSS kompatibel ist, wodurch sich die W3C - Richtlinien dort gar nicht umsetzen lassen.

Ich sage lediglich, dass ich nicht für uralte Browser programmieren werde.
    Du sagst mir aber, damit würde ich Menschen, vor allem Behinderte, ausschließen. Ausserdem soll man den Quelltext mit Layern chön übersichtlich halten, was aber gar nicht 100% darstellbar auf dem NS 4.1 ist? Da ist für mich sowieso ein Widerspruch drin.

Oder ich hab dich falsch verstanden #paralyzed#