Typo 4.3 Neues Inhaltselement anlegen funktioniert nicht

  • guxel guxel
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2009, 14:28

    Hallo!
    Habe folgendes heraus gefunden, wenn ich ein neues Inhaltselement anlegen möchte und auf das + Zeichen klicke kommt auf der rechten Seite nur ein graues Feld. Nun habe ich heraus gefunden, das dass nur im Firefox so ist. Im ie funktioniert es ohne Probleme. Hat jemand das selbe Problem?
    Folgende Sachen habe ich schon versucht
    - Firefox neu installiert ohne Plugins
    - Windows 7 64 Bit neu installiert

    Bislang ohne Erfolg

    - Unter Typo 4.2.10 funktioniert es
    - Unter Typo 4.3 funktioniert es nicht!!!
    Bitte helft mir?


  • tinaldor tinaldor
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 19:15

    nachdem ich nun einige tage glücklich war und der wizard bei mir erstmal funktionierte, ist es inzwischen nun wieder so das auch ich wieder eine leere seite zu sehen bekomme.

    kA warum das plötzlich wieder so ist... derweil hatte ich allerdings einige extensions nachinstalliert und/oder upgedatet und auch den firefox auf 3.5.6 upgedatet & auch meine wenigen addons. ob das nun wirklich ausschlaggebend war kann ich nicht sagen.

    da es bei mit jedoch für einige zeit funktioniert hatte, möchte ich nicht ganz ausschließen das man sich mit anpassung des content-wizards evtl. doch noch irgendwie behelfen kann, hier nochmal ein link mit infos zum neuem content-wizard:
    [url]http://buzz.typo3.org/people/steffen-kamper/article/the-new-content-element-wizard-in-version-43/[/url]
    da hatte ich jedenfalls die codezeile für die "tab-ansicht" entnommen, die zumindest bei mir einen kurzzeitigen erfolg brachte.

    vieleicht bringt es ja noch irgendjemanden auf eine idee...

    ansonsten bin ich halt gespannt was der bug-report bringt.

  • tinaldor tinaldor
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2009, 20:28

    oh mann, nachdem ich nun die PHP-version upgedatet habe (5.2.6 zu 5.2.11), läuft das nun plötzlich wieder und der content-wizard scheint keine probleme zu machen.
    (bei noch tab-ansicht)

    ist das nun zufall?

    hat das evtl. auch schonmal jemand getestet?

    ich glaube langsam, das das ein fall für nen exorzisten ist!

    wie schon erwähnt, nutze ich ein mittwald-paket.
    ist hier evtl. sont noch ein mittwald-user, bei dem sich das ganze auch so kurios verhält?

  • dzed dzed
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2010, 16:36

    Ich bin auch bei Mittwald und habe auch die PHP Version 5.2.11 laufen.

    Leider ist der Fehler bei mir auch.

    Gruß dzed.

  • hebbele hebbele
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 09:36

    Hi Leute,

    ja, das nervt tierisch. Firefox 3.5.7 + TYPO3 4.3 = Keine Content Elemente anlegbar.

  • hennes hennes
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 11:58

    Das selbe Problem habe ich auch, zumindest hier an dem Rechner.
    Ein zweiter Rechner funktioniert einwandfrei. Die Rechner sind identisch udn auch die Firefox-Addons sollten die selben sein.

    Mir ist aufgefallen, dass der Button "Seiteninhalt anlegen" zu den leeren grauen Seite führt, wenn ich auf das Icon zum Inhalt anlegen klicke bekomme ich wie gewohnt die Seitentypauswahl.

    Selstsam seltsam #paralyzed#

  • steffenk steffenk
    Obi-Wan Kenobi
    0 x
    4666 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 12:11

    [quote="hennes"]
    Mir ist aufgefallen, dass der Button "Seiteninhalt anlegen" zu den leeren grauen Seite führt, wenn ich auf das Icon zum Inhalt anlegen klicke bekomme ich wie gewohnt die Seitentypauswahl.
    [/quote]

    welcher Button? Reden wir über TV oder classic?
    Ich wäre nachwievor glücklich wenn ich es einmal reproduzieren könnte.

  • hennes hennes
    R2-D2
    0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 12:17

    Ich rede vom klassischen Weg.

    Eben noch gesagt es geht und jetzt geht garnix mehr. Nicht mal mit besagtem Icon. Ich komme nur noch in die Auswahl und nach nem Klick auf z.B. Text mit Bild kommt der graue Hintergrund.

    Verfluchte Browser #angry#

  • hebbele hebbele
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 12:31

    Steffen, ich versuchs mal:

    - TYPO3 4.3 auf nem Ubuntu Server.
    - Firefox 3.5.7 (FireBug, HTML Validator, WebDeveloper)
    - das ganze auf 'ner WinXP SP3 Kiste

    Im Safari tritt der Fehler nicht auf.

    Wenn ich den FireBug aktiviere, tritt das Verhalten auch nicht auf.

    Nachtrag:
    Ich habe eben den WebDeveloper aktiviert, und deaktiviert, jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

  • tinaldor tinaldor
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 01. 2010, 15:15

    so, nachdem ich nun ab und zu mal wieder gelegeneheit hatte mich ein wenig damit zu befassen, kann ich nun folgendes sagen:

    obwohl ich gelegentlich situationen hatte, wo der fehler so selten auftrat, das ich schon dachte die betreffende typo3-installation wäre zufällig "geheilt", trat der bug dann nach einigem arbeiten plötzlich wieder häufiger auf.

    und das ganze leider so willkürlich, das ich nicht nachvollziehen kann was genau damit im zusammenhang steht.
    jedoch scheinen konfigurationen an seitentemplates ebenso wie das installieren und deinstallieren von extensions das verhalten teilweise zu beeinflussen.
    jedenfalls verhält sich der fehler dadurch scheinbar anders, bzw. wirkt es sich anscheinend auf die häufigkeit mit der er auftritt aus.
    (evtl. sind weitere eingepflegte extensions, die den content-wizard mit zusätzlichen elementen erweitern, bzw. jene "wizard-seite" dadurch "fetter" machen dafür verantwortlich, das er sich teilweise auch anders verhält - bin mir aber nicht sicher)

    [u]eine evtl. interessante info, die ich durch das testen inzwischen auch bemerkt habe:[/u]
    bereits ein bei [b]mittwald[/b] frisch angelegtes webpaket zeigte den fehler. (angelegt über ein mittwald-agenturpaket 3.0) ein installieren weiterer extensions wie templavoila oder weitere konfuguration war nicht notwendig.

    falls jemand den fehler reproduzieren möchte, wäre so ein paket vieleicht eine gute grundlage. (evtl. tritt das problem auch bei einem 30 tage probeaccount auf?) - und wenn nicht, müsste man mal ermitteln ob dort evtl. auch unterschiedliche webserver-plattformen/konfigurationen im einsatz sind.

    wobei es mir nun insgesammt fast auch gar so vorkommt, als würde auch die ladezeit und ein dadurch unterschiedlicher seitenaufbau den fehler beeinflussen. ist es evtl. eine art "renderbug" wo der firefox sich beim rendern der einzelnen frames "verschluckt"? kann sowas sein, oder fühlt sich das vieleicht nur so an?

    ich habe keine ahnung... aber der fehler nervt und ich mag typo3 4.3 bisher noch bei keinem meiner kleinen kundenprojekte einsetzen, da ich eigentlich auch immer den firefox empfehle...