MySQL not available [Gelöst]

• alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2009, 12:28

Hallo,

ich versuche gerade unter Lenny ein Typo3 4.2.9 mit Postgres zum laufen zu bekommen. Da bekomme ich die Meldung "MySQL not available".

Folgendes ist installiert:

dpkg -l | grep php

ii libapache2-mod-php5 5.2.6.dfsg.1-1+lenny3 server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module
    ii php5-cli 5.2.6.dfsg.1-1+lenny3 command-line interpreter for the php5 scripting language
    ii php5-common 5.2.6.dfsg.1-1+lenny3 Common files for packages built from the php5 source
    ii php5-gd 5.2.6.dfsg.1-1+lenny3 GD module for php5
    ii php5-imagick 2.1.1RC1-1 ImageMagick module for php5
    ii php5-pgsql 5.2.6.dfsg.1-1+lenny3 PostgreSQL module for php5

Das steht in der localconf.php:

// Meine Configuration fuer den Postgres Einsatz.
    $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg'] = array (
    '_DEFAULT' => array (
    'type' => 'adodb',
    'enabled' => TRUE,
    'printErrors' => TRUE,
    'config' => array (
    'driver' => 'postgres'
    )
    )
    );

$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = '... ,adodb,dbal';

Bei der Version 4.0.7 hat das noch funktioniert. Ich hab schon im Inet und den Typo3 Dokus gesucht aber eigentlich nichts gefunden warum das nicht gehen sollte. Ich habe so den Eindruck das er aus einem Grund den ich nicht finden konnte die Einstellungen in den TYPO3_CONF_VARS ignoriert.

Grüße
    Alexander

Nachtrag:
    Jetzt hab ich mal etwas in der Klasse (class.tx_install.php) für die Installation gesucht. Dort wird folgende Prüfung gemacht:

1. if (!extension_loaded ('mysql') && !t3lib_extMg::isLoaded ('dbal'))
    2. // ... hier wird die Meldung "MySQL not available" ausgegeben

und wenn man sich mit

1. echo t3lib_div::debug ($GLOBALS['TYPO3_LOADED_EXT']);

die geladenen Extensions ausgeben lässt ist dbal oder adodb auch nicht vorhanden. Wenn man das Array TYPO3_CONF_VARS ausgeben lässt sind aber die Einstellungen aus der localconf.php richtig gesetzt. Wenn jemand weiss wo die Extensions wärend der Installation geladen werden wäre ich für einen Tipp dankbar. Die Stelle hab ich noch nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee was da das Problem sein könnte?

• 1
  • alexander_ro alexander...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2009, 16:57

Hmpf, da braucht man immer noch den Patch 8231, an den hatte ich nicht mehr gedacht. Die Datei heißt bug_8231_v3.diff und wird dann mit patch -p0 < bug_8231_v3.diff im Rootverzeichniss der Typo3-Site installiert. Ob man nur die letzte Verion nehmen muß oder alle der Reihe nach ist mir nicht klar. Ich hab jetzt nur die letzte installiert gab zwar einige seltsame Fehlermeldungen aber der Datenbankzugriff geht jetzt. Der Rest wird sich zeigen.

Für was die aber immer wieder neue 4.2 Source Packete machen ist mir unklar wenn man dann 5 Monate alte Patches noch nachinstallieren muß.

• 1