TYPO3 Alternativen

  • zappzarapp zappzarap...
    Jedi-Meister
    0 x
    347 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2009, 11:39

    Hallo,

    ich arbeite gerne mit TYPO3 aber es kommt doch vor, dass man damit über das Ziel hinausschießt bzw. es gibt auch Situation wo der Webspace des Kunden für TYPO3 nicht geeignet ist und er nicht wechseln will..

    Was habt ihr für Erfahrungen mit anderen CMS Systemen gemacht bzw. was verwendet ihr außer TYPO3 noch? Mit Wordpress habe ich jetzt auch schon ein paar Kleinigkeiten gemacht, das gefällt mir gut ist aber für eine reine Content-Site imho nicht gut geeignet.

    CMS gibt es ja wie Sand am Meer..

    lg Matthias

    [edit]außerdem hab ich auch kunden die nicht so viel zahlen wollen und denen mag ich keine billige typo3 seite verkaufen sondern lieber etwas "simpleres" ;)


  • 1
  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2009, 12:19

    Hallo,

    ich verwende nur TYPO3 weil auch bei kleinen das für mich Sinn macht. Jegliche Features sind immer möglich und die Eingabe kann auch sehr vereinfacht werden. Und mini-Kunden sind sowieso eine schlechte Einnahmequelle.

    georg

  • zappzarapp zappzarap...
    Jedi-Meister
    0 x
    347 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 09. 2009, 12:55

    Naja.. mini-Kunden sind auf jeden Fall besser als keine Kunden ;) Es geht mir auch darum ein weniger "ressourcenhungriges" System zu verwenden wenn nur irgendwelche kleinen Websites mit vielleicht 10 - 20 Inhaltsseiten umgesetzt werden.

    lg

  • polecat polecat
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2009, 15:24

    Hi Zappzarapp,

    ich hab schon mit so einigen CMS gearbeitet und kann dir folgende Tipps geben:

    [b]phpNuke [/b](OS, für besonders content-intensive seiten)
    [b]Joomla [/b](OS, eine echte Größe im Web, aber Vorsicht, ohne Zusatzkomponente in der aktuellen Version nur sehr eingeschränkte Benutzergruppenverwaltung)
    [b]Bigace [/b](CS, klare linien und wohl strukturiertes Backend, errinert ein klein wenig an typo)
    [b]ImpressCMS [/b](ähnlich Bigace, jedoch etwas träges Backend)
    [b]Drupal [/b](ähnlich Joomla, bessere Nutzerverwaltung als J aber Seitengestaltung ist am Anfang etwas tricky)

    Ich persönlich würde für mini-kunden Drupal empfehlen, wenn du wirklich von typo abweichen willst, da es sehr ressourcenschonend ist und auch recht Wartungsarm.

  • Gunah Gunah
    Jedi-Meister
    0 x
    282 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2009, 16:34

    Statisch oder mit bissel PHP für die Kunden...
    da es meist dann auch nicht viel Inhalt ist...

    Arbeiten hier eh mit SVN Repos, dann klappt es auch das man die alten Stadien immer wieder holen kann usw.

    Joomla haben wir ne Zeitlang mal gemacht, aber aufgrund der Unflexibilität, im Design getilgt...

    sonst verwenden wir noch für ein paar Kunden Wordpress, aber dieses sind reine Blogs...
    Weil dafür ist TYPO3 zu groß und hat wichtige Features nicht, wie Trackback (war jedenfalls damals so) usw.

    Gruß
    Gunah

  • 1