Seminars: Sortier und Anzeigeprobleme

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2009, 13:27

Hi Leute,

seit einiger Zeit arbeite ich an Integration der Extension Seminars für einen Kunden. Nun wo der Kunde beginnt Seminare anzulegen, kommt ein Fehler nach dem Anderen.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Sortierung nicht funktioniert. In der ext_tables.php steht:

1. 'default_sortby' => 'begin_date'

Geht aber nicht. Die Seminare scheinen der Reihe nach angezeigt zu werden wie sie angelegt wurden. Trage ich im TypoScript folgendes ein:

[TS]listView {

# the default sort order in list view (a sort field name)
    orderBy = begin_date

# whether to order ascending (0) or descending (1)
    descFlag = 0

# how many results to display per page
    results_at_a_time = 15

# the number of neighboring pages to list in the page browser
    maxPages = 5
    }
    [/TS]

Bekomme ich im Backand folgende Fehlermeldung:

1. Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'There was an error with the database query.' in /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/class.tx_seminars_bag.php:240 Stack trace: #0 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/class.tx_seminars_bag.php(159): tx_seminars_bag->rewind() #1 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/class.tx_seminars_seminarbag.php(73): tx_seminars_bag->__construct('tx_seminars_sem...', 'tx_seminars_sem...', '', '', '(SELECT MIN(tx_...', '0,15', -1, false) #2 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/class.tx_seminars_bagbuilder.php(112): tx_seminars_seminarbag->__construct('tx_seminars_sem...', '', '', '(SELECT MIN(tx_...', '0,15', -1, false) #3 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/pi1/class.tx_seminars_pi1.php(1702): tx_seminars_bagbuilder->build() #4 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/pi1/class.tx_seminars_pi1.php(1570): tx_seminars_pi1->initListView('seminar_list') #5 /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/pi1/class.tx_seminars_pi1.php(346): tx_seminars_pi1->createListView('seminar_list in /home/www/typo3/typo3conf/ext/seminars/class.tx_seminars_bag.php on line 240

Zweitens wird manchmal garnichts mehr angezeigt. Im Frontend und im Beckand erhalte ich entweder eine leere Seite oder im Backend folgende Fehlermeldung:

1. Natürlich gerade jetzt nicht reproduzierbar

Die Fehlermeldung besagt aber, das eine erlaubt Speichergröße überschritten wurde. Wenn ich die Fehlermeldung nochmal sehe, Editiere ich diesen Beitrag.

Für Lösungsansätze zum Sortierproblem bin ich im Voraus schonmal dankbar.

Gruß

febo

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 19:07

Hi nochmal,

ich habe nochmal ein Bild von der Ausgabe der Seminare gemacht. Also nach Datum wird nicht sortiert - wonach sortiert wird kann ich aber auch nicht erkennen.

Gruß

febo

Anhänge (1)
    Unbenannt.png image/png 0,00 B 208 heruntergeladen
  • febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2010, 19:14

ich habe mich soeben angemeldet und warte auf die Bestätigungsmail von Bugzilla. Danach tragen ich den Fehler ein.

Gruß

febo

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2010, 14:46

Hi Leute,

ich werde echt verrückt. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wonach die auszugebenen Seminare sortiert werden.

Selbst wenn ich im Frontend auf der Titelzeile der Tabelle z.B. auf Titel oder Datum klicken um danach zu sortieren, werden die Daten irgendwie ausgegeben.

Dann habe ich im typoScript Sortierung nach uid eingestellt und selbst dann werden Sie irgendwie ausgegeben.

ABER: Die falsche Ausgabe funktioniert immer gleich, soll heißen die falsche Ausgabereihenfolgen ist immer die gleiche. Demnach MUSS die Extension doch nach irgendetwas sortieren - oder???

Ich bin für jeden Tipp offen.

Gruß

febo

• febo febo
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2010, 15:46

Hi Leute,

jetzt bin ich endgültig am Ende.

Hatte gedacht, ich könnte vorübergehend auf manuelle Sortierung umschalten und die Seminare eben manuell sortieren. Nix da - auch die manuelle Sortierung wird ignoriert.

Ich hab keine Ahnung was ich noch probrieren könnte.

Gruß

febo

• breakBeat breakBeat
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 07. 2010, 23:35

[quote="febo"]

Hatte gedacht, ich könnte vorübergehend auf manuelle S
    [/quote]

Ist die manuelle Sortierung nicht nur für´s Backend? Glaube mich zu erinnern das es in der Doku so steht.

Die Sortierung ist nicht zufällig gleich wie die Eingabereihenfolge? also nach nichts sortiert?