Import einer Designvorlage >DRK

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 07. 2009, 14:13

    Hallo liebe Community,

    ich beginne gerade, mich mit Typo3 zu beschäftigen, da ich die Homepagebetreuung für meinen DRK-Ortsverband übernommen habe.
    Am Anfang eine kurze Einleitung:
    Die Homepage des DRK (www.drk.de) ist neu erstellt worden und zwar mit Typo3. Dies ist nun Vorbild für die Untergruppen des DRK und soll das Erscheinungsbild wahren.
    Auf der Seite http://www.drk-intern.de/musterseiten/webhosting.html
    kann man sich nun Templates runterladen.
    Diese Installation will bei mir auch nicht funktionieren.
    Meine überlegte Vorgehensweise ist nun, dass ich ein frisches Typo3 installiere und das Design, welches mir jemand aus der Vorlage rausziehen müsste, da ich nicht weiß wo ich zu suchen habe, installieren kann. Evtl. könnte jemand eine kleine Anleitung zur Vorgehensweise schreiben?
    Ich müsste auch noch wissen, welche Extension für das Design verwendet werden müssen, damit ich es installieren kann.

    Vielleicht ist hier ja jemand dabei, der mir helfen könnte.



  • 0 x
    18. 07. 2009, 04:27

    Hallo black_berry,

    die vorbereiteten Installationen vom DRK sind super. Da gibt es nur einen ganz kleinen Fehler in einer ganz wichtigen Datei:

    ../typo3conf/localconf.php
    Zeile: 53 ... 'Install Tool.'
    Diese Zeile bedenkenlos löschen, und der Rest dauert keine 10Minuten mehr, dann steht die Installation.

    Dieser Fehler verhindert jeden Erfolg.
    Ein Tip. Mir konnte mein ErrorLog des Webservers ganz genau sagen, wo dieser Fehler lag. Vielleicht eine Möglichkeit, die Du künftig zu nutzen weißt.

    Vielleicht bemühst Du Dich ja, und schreibst die Vewrantwortlichen mit diesem Hinweis einmal an.

    Wenn Du die 'localconf.php' und die beide 'temp_CACHED..' Dateien beibehältst und einfach noch die SQL-Datei in die Datenbank, die Du auf Deinem Webserver angelegt hast importierst, brauchst Du keine Extensions mehr intsallieren. Du übernimmst damit bereits die getane Arbeit.
    Ansonsten gäbe es in der 'localconf.php' einen Hinweis auf die erforderlichen Extensions:

    $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'css_styled_content, tsconfig_help, context_help, extra_page_cm_options, impexp, sys_note, tstemplate, tstemplate_ceditor, tstemplate_info, tstemplate_objbrowser, tstemplate_analyzer, func_wizards, wizard_crpages, wizard_sortpages, lowlevel,install, belog,beuser, aboutmodules, setup, taskcenter, info_pagetsconfig, viewpage, rtehtmlarea, t3skin, static_info_tables, templavoila, realurl, doc_indexed_search, indexed_search, macina_searchbox, kb_md5fepw, tt_news, sr_language_menu, db_yamltv, dam, felogin, dam_catedit, kickstarter, api_macmade, vmcust, bb_pageteaser, aoe_realurlpath, css_filelinks, dam_filelinks, weeaar_googlesitemap, drk_keywords, forcerealurls, drk_redirection, t3editor, dam_ttcontent, dam_pages, ttnews_teasertext, lorem_ipsum, aeurltool, mh_code_highlighter, a4n_edit_locallang, drk_spenden,dam_index, dam_cron, tt_address, phpmyadmin, drk_mediathek, drk_spendenbutton, accessible_is_browse_results, https_enforcer, metatags, drk_spendenliste, cc_metaexif, cc_txtextphp, cc_textcat, date2cal, abz_labels';

    Grüße und viel Erfolg damit.

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2009, 10:35

    Hallo enobe.de ,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Eine Frage die sich in mir noch birgt:
    Ich entpacke die zip-Dateien und lade sie in genau der gleichen Ordnerstruktur auf den Webserver hoch?
    Denn was mir aufgefallen ist:
    Es gibt einmal den Ordner typo3_src und dann noch den Ordner typo3_src-4.2.3
    Und die Ordner haben exakt die gleiche Größe von 21,8 MB und darin enthalten sind ja eigtl. Unterordner, die in den Hauptordner müssten.
    Oder habe ich da einfach nur einen Denkfehler?
    Denn der Ordner typo3 ist ja z.b. nur in den beiden Unterordnern vorhanden und nicht in dem Hauptordner.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2009, 13:02

    mir ist eben auch aufgefallen, dass ich in der local.conf ganz oben die Serverdaten noch eintragen muss.
    Was ist mit dem InstallToolPassword gemeint? Das "joh..." oder welches?

    Eine weitere Frage:
    Ich weiß nicht, ob in dem genannten Image schon User angelegt sind.
    Wie kann ich das rausfinden und wie kann ich das Passwort ändern, damit ich auch in das Backend reinkomme??

    Vielen Dank!


  • 0 x
    18. 07. 2009, 13:36

    Oh, entschuldige. Ich ging von etwas mehr Erfahrung mit der Installation von TYPO3 aus.

    ich gehe dabei wie folgt vor:
    - Dateien entpacken hochladen, oder eigentlich gleich als paket auf dem server entpacken
    - den SQL-Dump 'kvmuster_db.sql' in den ordner 'typo3conf' legen
    - die 'localconf.php' mit den wichtigsten Infos konfigurieren:
    $typo_db_host = 'localhost';
    $typo_db = 'typo3_drk';
    $typo_db_password = 'pwd';
    $typo_db_username = 'user';
    $TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["sitename"] = 'meinDRK';
    (bis hier eigene Werte einsetzen)
    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] = 'bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971'; // this is Default password "joh316"
    - das Installationstool über 'http://../typo3/install' ausfrufen (jetzt hast Du wieder ein bekanntes, welches Du wieder zurücksetzen solltest)
    - 'Datenbank Analysieren' und 'IMPORT' der typo3conf/kvmuster_db.sql (8.2 M) aufrufen und durchführen
    - am Ende hier einfach auch noch 'Create "admin" user' durchführen (Auch unter 'Datenbank Analysieren')

    Dann solltest Du schon ins Backend kommen und Die Seiten sind vorinstalliert.

    Zu der Frage, warum 'typo3_src' und 'typo3_src-4.2.3' gleich sind:
    'typo3_src' ist ein Alias, bzw. ein Symlink auf diesen Ordner. Das wird genutzt, um einfach neuere Versionen auf den Server einspielen zu können, und die aktuelle Installierte Version auf die neue/alte zu Linken. Du wirst nicht drumherumkommen, den einen oder anderen Symlink neu zu schreiben. Je nach Webserver. (ln -s /sites/drk/typo3_src/typo3/ /sites/drk/typo3)

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2009, 13:52

    danke für die Hilfe!

    darf ich fragen welchen FTP-Client du verwendest?
    ich mache das momentan alles zum Testen mit funpic.de, weil der eigene Webserver noch nicht zur Verfügung steht.
    Will das erstmal austesten wie das alles so läuft ...

    und ohje ...
    von symlink hab ich überhaupt keine ahnung!
    kannst du mir das etwas genauer erklären?
    ich hab gedacht, ich könnte das einfach alles ohne große änderungen benutzen!
    schade schade ...

    und das was du mit Zeile 53 meinst, finde ich beim besten Willen nicht!
    auch nicht mit der suche ...


  • 0 x
    18. 07. 2009, 15:18

    ich habe in der Installation in der Datei ..typo3conf/localconf.php
    ganz am ende diese zeilen stehen:

    1. $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    2. Install Tool.
    3. // Updated by TYPO3 Install Tool 15.01.2009 16:01:10
    4. ?>

    dabei darf das letzte (in einer Zeile alleinstehende)'Install Tool.' so nicht stehen bleiben, weil es einen PHP Fehler verusacht.

    Als FTP Client nehme ich alles, was mir zwischen die Finger kommt. Ganz nach Verwendungszweck, Server-Umgebung und den mir verfügbaren Betriebssystemen.

    Um Symlinks auf einem entfernten Host zu Schreiben, benötigst Du ein anderes Protokoll, als http://FTP. Du müsstet eine Shell (SSH - Secure shell) benutzen. Da warten aber wiederum ganz neue Herausforderungen. Versuch diese Begriffe einfach zu Googlen, dann brauch ich es nicht erklären.

    Du kannst Symlinks umgehen, wenn Du die Installation aufdröselst, und statt den Ordner typo3_src-4.2.3 auf den server zu kopieren, nur dessen Inhalt (alle Ordner und Dateien) an diese Position legst. Dann die Symlinks weglassen.

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2009, 15:26

    ok, dann lass ich das mit den smylinks weg ;)
    wie sieht es mit den rechten aus?
    muss da irgendwas verändert werden?


  • 0 x
    18. 07. 2009, 18:12

    Rechte ändern: normalerweise nicht

  • alexwusi alexwusi
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2009, 11:23

    Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Hilfe bei der Installation :-)

    Nun habe ich nach der Installation folgendes Problem:
    Wenn ich die Seite aufrufe sind alle Links (auch intern) noch auf http://kvmusterstadt-relaunch.drk-cms.de/ verlinkt. Ist das normal?

    Weiterhin wenn ich auf "Anzeigen" klicke, wird die Seite http://kvmusterstadt-relaunch.drk-cms.de/ angezeigt.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Danke.

    P.S.: Link zur betreffenden Seite: drk.rettungsdienste.org
    Alex