TCAdefaults seitenabhängig, wie?

• tpinne tpinne
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2009, 11:12

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner TYPO3-Umgebung für die Tabelle pages einen Standardwert setzen. Das klappt über TCAdefaults im User- oder Group-TS-Config wunderbar. Leider gilt dies ja dann für die gesamte TYPO3-Umgebung.

In meiner Installation laufen aber zwei Projekte, bei denen unterschiedliche Default-Werte gesetzt werden müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?

Gruß und schon mal vielen Dank
    tpinne

• 1
  • meckpo meckpo
    R2-D2
    0 x
    127 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2009, 18:17

Hallo,

ab 4.2 soll das eigentlich im Page TSConfig gehen (funktioniert aber bei mir nicht):
    http://bugs.typo3.org/view.php?id=1919

Immerhin geht das wenn du es für IRRE-Datensätze brauchst:
    TCAdefaults.pages.pid = 42

• tpinne tpinne
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 04. 2009, 14:17

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Hab mir den Diff vom Bug mal angeschaut und den Code auch tatsächlich in der aktuellen TYPO3-Version gefunden. Daraufhin habe ich es einfach nochmal ausprobiert und ich weiß nicht wieso, aber es funktioniert auf einmal.

Habe folgenden Code bei mir im PageTSConfig und es die Datensätze werden wirklich mit der entsprechenden Benutzergruppe vorbelegt. Unterschiedlich je nachdem in welchem Teilbaum man sich befindet.

[TS]TCAdefaults {
    pages {
    fe_group = 73
    }
    tt_content {
    fe_group = 73
    }
    }
    [/TS]

Vielleicht probierst du es auch einfach noch mal aus.

Gruß
    Tobias

• tpinne tpinne
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2009, 11:49

Ich musste nun leider feststellen, dass es als Admin sowohl für Seiten als auch für Inhalte. Als eingeschränkter Benutzer funktioniert es nur für Seiten. Bei Inhalten sind da keine Default-Werte.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass bei Seiten, die über den TV-Wizard erstellt werden, die Default-Werte auch fehlen. Wahrscheinlich, weil das Feld "Zugriff" nicht in der Felderliste des Wizards mit angezeigt wird.

Hat vor allem für den ersteren Fall eine Idee? Beim zweiten denke ich, dass man einfach das Feld im Wizad hinzufügen muss.

• 1