Formatierung zerschossen [Gelöst]

  • admaster admaster
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2009, 09:59

    Hallo!

    Ich habe im Newsletter eingestellt, das die Bilder im Text rechts sein sollen. Outlook 2003 zB ist das aber egal, dort werden die Bilder über dem Text links angezeigt.
    Was muss ich tun bzw. wie kann ich es schaffen das die Einstellungen auch von Outlook verstanden werden?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG Jürgen


  • 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2009, 14:35

    für einen einigermassen sicheren(sicher im sinne der Darstellung) Newsletter, solltest du Tabellen und inlineCSS verwenden.

    Für die Seite die den Newsletter darstellt, müsstest du ein eigenes TYPOScript Template anlegen. Es gibt einige Seite im Netz die bieten auch freie Tempaltes extra für Newsletter an, da könntest du dich eventuell dran orientieren.

    Auch wenn Tabellen für Designzwecke absolut veraltet sind, ist es im Falle eines Newsletters das sicherste, um zu gewährleisten, dass in allen EmailClients und Webmail Clients, die Email einigermaßen gleich aussieht.

  • admaster admaster
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2009, 22:24

    Okay, jetzt ist die Site mit Tabelle und inlineCSS und sieht so weit ganz gut aus, aber ...
    Was muss ich tun, damit die Bilder auch entsprechend im Newsletter erschienen wie in der Vorlageseite?
    Im Moment sind alle Artikel mit "Text mit Bild" Bild im Text rechts, so dargestellt, dass alle Bilder linksbündig sind.

  • admaster admaster
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2009, 21:03

    Hat niemand einen Hinweis, wie Bilder im Newsletter am besten positioniert/formatiert werden?

  • Meischel Meischel
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 05. 2009, 07:35

    Hallo admaster,

    ich arbeite mit externen HTML-Dateien. Diese baue ich mit Tabellen auf und verwende sowenig CSS wie möglich. Da muss man zwar den einen oder anderen Kompromiss beim Layout eingehen, die Newsletter sehen aber fast überall gleich aus.

    Denn was in Outlook 2003 noch ganz passabel dargestellt wird, sieht in Outlook 2007 furchtbar aus. Outlook 2007 unterstützt noch ca 50% der CSS-Anweisungen der Vorgänger, warum auch immer.

    Gruß
    Meischel

  • admaster admaster
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 05. 2009, 20:58

    Hallo Meischel!

    Danke für Deine Meldung.
    Soweit sieht ja alles in diversen E-Mail Clients wie gewollt aus.
    Das Problem ist folgendes:

    Ich habe 3 Absätze im Newsletter. Beim ersten soll das Bild links stehen und der Text daneben rechts. Beim 2ten Absatz muss dann der Text links stehen und das Bild neben dem Text rechts. Beim 3ten dann wieder so wie bei 1.
    So wie es halt auch bei TYPO3 Seiten möglich ist - Bild im Text links/rechts.

    Um das geht es mir, das ist mein Problem. Leider scheine ich der einzige zu sein, der so eine Anforderung stellt.

    LG Jürgen

  • admaster admaster
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2009, 00:40

    So, hab vergessen das Thema abzuschließen.
    Für alle die auch noch in die Situation kommen ...
    Ich hatte einen Denkfehler beim Erstellen der Newsletterseite.
    Die TYPO3-Newsletter-Seite hat ein Extension-Template, wo ich CSS Styled Content eingebunden hatte. Wieder rausgenommen ... und siehe da, das HTML-Template mit InlineCSS funktioniert ganz wunderbar.

  • 1