Mailformplus - uft-8 und Sonderzeichen funktionieren nicht miteinander [Gelöst]

  • Fuzzi Fuzzi
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2009, 23:38

    Hallo zusammen,
    um ein Mailformular zu in typo3 einzufügen habe ich die Extension mailformplus 4.0.12 installiert.

    Funktioniert vom Prinzip alles wunderbar. Es sei denn ich gebe in die Formularfelder Werte mit Sonderzeichen äöü u.ä. ein. Dann wird beim Absenden der ganze Wert ignoriert. Sprich im Extremfall kommt ein leeres Formular-Mail an. Auch in die Datenbank bleibt leer.

    Bei der Fehlersuche bin ich dann darauf gestoßen, dass das mit uft-8 zusammenhängen könnte.

    Ich hab dann im Install-Tool den
    bei [BE][forceCharset]= utf-8 zugewießen.

    Das Ergebnis war dass dann im Frontend alle Sonderzeichen als in einer Rauteform-invertierte Fragezeichen ersetzt wurden. ... Aber das Formular wurde nun komplett gespeichert und auch richtig per Mail verschickt.

    ... und nun meine Gretchen-Frage: wie kann ich beides miteinander verbinden? Sprich Homepage ohne Rautefragezeichen und dass mein Formular funktioniert?

    Danke im Voraus für Tipps.


  • 1
  • Fuzzi Fuzzi
    T3PO
    0 x
    27 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2009, 22:32

    Hallo zusammen,

    aktuell gibt es eine neue Version von mailformplus 4.0.13 auf der offiziellen Homepage von Typo3.org [url]http://typo3.org/fileadmin/ter/t/h/th_mailformplus_4.0.13.t3x [/url]

    Hab diese installiert, und seitdem funzt alles wunderbar.
    War also ein Bug und wurde mit dieser Version behoben.

    Grüße

    Fuzzi

  • 1