Relaunch T3NET

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 12. 2008, 15:33

Hallo TYPO3 Experten,

über Weihnachten haben wir ein längst fälliges Re-Design von http://www.t3net.de/ und aller zugehörigen Domains durchgeführt. Insbesondere die arg angestaubte Subdomain yaml.t3net.de wurde gelöscht und komplett in den Bereich http://www.t3net.de/dokumentation.html übernommen und alle alten Seiten entsprechend umgeleitet.

Reichlich Content fehlt noch, der wird nun nach und nach importiert.

[b]Was wurde umgesetzt:[/b]

• Accesskeys
    • Realurl
    • Kundenlogin (noch nicht ganz fertig)
    • Sitemap
    • News
    • Der Schwerpunkt liegt auf Barrierefreiheit und Semantik
    • Die Seite validiert nach WCAG Section 1, 2 und 3
    • Valides CSS und HTML

[b]Fragen an die Experten:[/b]

• Was kann/soll/muss technisch verbessert werden
    • Was ist am Design zu verbessen
    • Insbesondere hier http://www.t3net.de/dokumentation.html weiß ich nicht so recht, wo ich mit den vielen Seiten hin soll. Layermenü?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Kritik.

Herzliche Grüße

• 1
  • timmy2007 timmy2007
    Jedi-Meister
    0 x
    426 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2009, 09:51

Hallo,

die neue Seite ist super im Design. Bei zu vielen Punkten würde ich es als layermenü versuchen.

Interessant ist die Umsetzung des layouts mit YAML. Wo findet man denn eine sehr gute und ausführliche Anleitung zu solch einer Integration in den YAML-Framework?

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    06. 01. 2009, 09:57

Hallo,

vielleicht gehts nur mir so, aber ich kann die vielen Dummy-Bilder schon nicht mehr sehen und auch auf der Start-Seite in der Mitte find ich mich nicht zurecht, da ist für mich einfach zuviel da.

Das Menü oben finde ich, zB auf der Doku-Seite, nicht mehr übersichtlich, das gehört nach links

lg georg

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2009, 09:33

[quote="just2b"]
    vielleicht gehts nur mir so, aber ich kann die vielen Dummy-Bilder schon nicht mehr sehen und auch auf der Start-Seite in der Mitte find ich mich nicht zurecht, da ist für mich einfach zuviel da.

Das Menü oben finde ich, zB auf der Doku-Seite, nicht mehr übersichtlich, das gehört nach links[/quote]

Hallo Georg,

in der Tat hast Du die wunden Punkte getroffen. Ich werde mich am Wochenende nochmals dran setzen und fuer die Doku ein Layermenue einbauen oder eine zweite horizontale Navigation.

Die Boxen oben kann auch ich schon nicht mehr sehen.

Viele Gruesse

• just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    07. 01. 2009, 09:54

;) ja wenn man die eigene startseite nicht mehr sehen kann, sollt man schnell was tun ;)

lg georg

• timmy2007 timmy2007
    Jedi-Meister
    0 x
    426 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2009, 17:52

Also die jetzige Lösung der oberen Navigation bei der Doukumentation ist nicht so berauschend. Ein Layermenü wäre da besser.

• db db
    Jedi-Meister
    0 x
    461 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2009, 16:38

[quote="timmy2007"]
    Also die jetzige Lösung der oberen Navigation bei der Doukumentation ist nicht so berauschend. Ein Layermenü wäre da besser.
    [/quote]

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Die Boxen oben sind jetzt weg und ich habe ein Layermenü eingebaut. Getestet in FF2 und FF3, IE7, Safari, Opera und Chrome. Im IE6 besteht noch ein kleines Problem (wie sollte es anders sein), das gehe ich dann morgen an.

Weitere Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüsse

• 1