tt_address - keine verschlüsselte E-Mail-Adresse

• wirehead wirehead
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2008, 11:55

Hallo,

ich habe die tt_address-Extension im Einsatz und festgestellt, dass bei dieser Extension config.spamProtectEmailAddresses usw. ignoriert wird, d.h. die E-Mail-Adresse wird leider unverschlüsselt ausgegeben. Hat hier jemand einen Workaround wie man die E-Mail-Adresse doch noch verschlüsseln könnte? Gibt es eine Extension die tt_address um diese Funktionalität erweitert? (habe leider nichts im Extension-Repository gefunden)

Danke & Grüße,
    Michael

• 1
  • andy_m andy_m
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 01. 2009, 18:12

Hallo Michael,

ich stand neulich vor dem selben Problem und habe es nach zahlreichen Versuchen folgendermaßen gelöst:

[TS]plugin.tx_ttaddress_pi1 {
    templates.beispieltemplate {
    email <
    email = TEXT
    email.if.isTrue.field = email
    email.typolink.parameter.field = email
    email.dataWrap = <a href="mailto:{field:email}"></a>
    }
    }
    [/TS]

Viele Grüße
    Andy

• wirehead wirehead
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2009, 15:14

[quote="andy_m"]
    ich stand neulich vor dem selben Problem und habe es nach zahlreichen Versuchen folgendermaßen gelöst:

templates.beispieltemplate {
    email <
    email = TEXT
    email.if.isTrue.field = email
    email.typolink.parameter.field = email
    email.dataWrap = <a href="mailto:{field:email}"></a>
    }
    }
    [/TS]
    [/quote]

Hallo Andy,

danke erst mal! Ich hatte ja schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und bin eigentlich mit dem Projekt auch schon durch, ohne dieses Problem gelöst zu haben.

Ich stehe allerdings auf der Leitung wie Dein TS gemeint ist. Ich hatte im im root-template lediglich diese beiden Einträge gemacht um den Platz für die tt_Adress-Templates anzugeben:

[TS]plugin.tx_ttaddress_pi1.templatePath = fileadmin/templates/html/tt_address/
    plugin.tx_ttaddress_pi1.defaultTemplateFileName = fileadmin/templates/html/tt_address/tt_address1_e.tmpl[/TS]

Anschliessend habe ich eine Seite erzeugt, dort das Plugin tt_address aufgerufen und weiter konfiguriert.

Wäre nett, wenn Du mir da noch mal auf die Sprünge helfen könntest.

Gruß,
    Michael

• tobilot tobilot
    R2-D2
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 06. 2009, 14:55

Hallo Michael,
    ich weiß nicht, ob Du das typolink Problem in deiner tt_address Konfiguration schon gelöst hast.
    Ich hatte ebenfalls die Frage, wie dies zu lösen sei. Der Weg dorthin hat mich über das manual und das default Typoscript, welches ja irgendwie eingebunden wird (meist ins root-template) geführt.
    Also nicht böse sein, wenn ich hier etwas poste, was mittlerweile völlig klar ist :D
    Im manual steht geschrieben, wie man einzelne Bereiche aus den (eigenen) htm-templates ansprechen kann, u.a. auch das email Feld.
    Also:
    1. eigenes template zur Darstellung definieren
    2. Feld ansprechen

Für deinen Fall wäre das also:

templatePath = pathToTemplateFile/
    pidList = PidOfStorageFolder
    templates {
    nameOfTemplateWithoutExt {
    email {
    typolink.parameter.field = email
    required = 1
    }
    }
    }
    [/TS]

Kurze Erklärung nochmals:
    templatePath: in diesem Ordner liegen deine htm(l) files
    pidList: Selbserklärend
    templates: Angabe des Dateinamens ohne die Erweiterung (htm(l)) und Aktivierung der stdWrap Funktion "typolink" für das Feld "email" in eben deinem template.

Falls Du dann den Output im FE noch anders dargestellt haben willst als in der Form, wie es per TS für spamProtect angegeben ist (meist name(at)bla.tld), dann sind hier im Forum ein paar Beiträge dazu.
    Gruß
    Tobias

• 1