rggooglemap - Sortierung nach Name funktioniert nicht...

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2008, 10:17

Hallo,

wie der Titel schon sagt, funktioniert komischerweise die Sortierung der Adressen nach dem Namen nicht, obwohl ich sowohl im EM als auch im TS die korrekten Einstellungen habe.

Im EM habe ich bei Record orderBy:
    name ASC

im TS steht:
    [TS]plugin.tx_rggooglemap_pi1.menu.orderByRecord = name[/TS]

also sollte eigentlich alles alphabetisch nach dem Namen sortiert werden und nicht nach uid's, tuts aber nicht #angry#

Version:
    rggooglemap 3.0.2
    tt_address 2.2.1
    TYPO3 4.1.7

ich habe die rggooglemap schon mal eingesetzt, da gehts, komplett gleiche Versionen und gleiche Einstellungen.

???

Claudia

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2008, 10:46

Hallo, ich hätte auch gerne gewusst, wie ich eine Sortierung im Menu hinbekommen (nach PLZ)...

Wo müsste ich was eintragen?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2008, 21:38

Hallo, da du dort tt_address dort stehen hast...

seit der 2er version von tt_address kommt ein weiteres d_feld zum Einsatz.

"first_name", bist du dementsprechend sicher das das feld "name" auch vorhanden und genutzt wird ?

@williK

theoretisch musst deine Tabelle der Datensätze angeben und dann das Datenbankfeld nach dem du sortieren willst, am besten mal den Namen mit phpmyadmin überprüfen.

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2008, 15:05

hallo karlchen,

das Feld 'name' wird automatisch von tt_address befüllt, ich habe natürlich auch die DB Tabelle gecheckt.

Die Variante mit 'first_name' funktioniert ebenso wenig.

Wir haben jetzt ein simples

1. $orderBy = 'name';

in die class.tx_rggooglemap_pi1.php eingefügt, jetzt funktionierts erstmal. Ist zwar doof für Updates, aber dann müssen wir das halt noch mal checken.

Claudia

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2008, 07:28

[quote="karlchen"]@williK

theoretisch musst deine Tabelle der Datensätze angeben und dann das Datenbankfeld nach dem du sortieren willst, am besten mal den Namen mit phpmyadmin überprüfen.
    [/quote]
    Hallo karlchen,
    wahrscheinlich bin ich etwas schwer....
    ich möchte rggooglemap anwenden. Dort das Menü einfügen. Dieses Menü soll nach Postleitzahl aus tt_address sortiert sein.

Wie bekomme ich das hin, bzw. in welchem Teil muss ich welche Eintragungen vornehmen. tschuldigung, aber mit einzelnen Brocken kam ich nicht zurecht. Die Namen der tt_address-Felder kann ich leicht auslesen. Das ist nicht das Problem.

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2008, 08:02

Guten Morgen,

eigentlich sollte das über
    [TS]plugin.tx_rggooglemap_pi1.menu.orderByRecord = zip[/TS]
    im TS gehen... das ist nur leider genau das, was bei mir nicht funktioniert.

Claudia

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 09:12

[quote="claudia2"]
    Guten Morgen,

eigentlich sollte das über
    [TS]plugin.tx_rggooglemap_pi1.menu.orderByRecord = zip[/TS]
    im TS gehen... das ist nur leider genau das, was bei mir nicht funktioniert.

Claudia

[/quote]
    Danke Claudia,
    ich bin noch nicht ganz so fit in TS und frage mal ganz dumm...
    Du meinst in die "Seiteneigenschaften bearbeiten" gehen, unter dem Reiter "Options" die Zeile eintragen?
    Bringt bei mir auch nichts... Wird immer nach PID sortiert.

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 10:32

Hallo Willi,

mit TS ist Typoscript im Setup deines Templates gemeint...

Im Normalfall hast du ein Root-Template auf der Startseite liegen und dort die Extension-Templates eingebunden.

Claudia

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 15:05

Danke Claudia,
    ich habe die Extension rggooglemap auf einer Unterseite über ein zusätzliches Template eingebunden (hoffe das ist verständlich). Daher habe ich auf dieser Seite ein +ext-Template.

Zwischenzeitlich habe ich einige weitere Stellen abgeklappert.

Über den Extension-Manager kann ich in rggooglemap einen Eintrag vornehmen:

Record orderBy
    [orderBy]Set an existing field name of tt_address (uid, name, ...)
    aber keine Auswirkungen, ob ich da zip oder name oder etwas anderes eintrage.

Global kann ich aber unter typo3conf\ext\rggooglemap\pi1\static die "setup.txt" im Bereich

# view MENU
    menu {
    orderByCat = title
    orderByRecord = name
    # orderByRecord = zip
    }
    ...
    Je nachdem, was ich dort stehen habe oder auskommentiere wird die Liste des Menüs sortiert.

...aber letztendlich die Lösung gefunden mit deiner geduldigen Hilfe. Danke!!!

Ich habe ja in der Ausgabeseite ein +ext-Template, wo unter Includes die rggooglemap eingetragen ist und wo ich unter Setup die Zeile
    seite.bodyTagAdd = onload="makeMap();"
    einfügen muss, damit die Map überhaupt angezeigt wird (siehe andere Postings).
    Darunter habe ich einfach deine Zeile geschrieben, so dass es dort nun so aussieht:

seite.bodyTagAdd = onload="makeMap();"
    plugin.tx_rggooglemap_pi1.menu.orderByRecord = zip

Jetzt kann ich nach Postleitzahl ein sortiertes Menü ausgeben... Fast jedenfalls.

Als erstes wird immer nach den Kategorien sortiert, und dann nach meinem gewollten Eintrag. Ich bekomme also lediglich eine Sortierung innerhalb meiner definierten Kategorien. Krieg ich das noch weg?

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2008, 20:41

[quote="williK"]
    Als erstes wird immer nach den Kategorien sortiert, und dann nach meinem gewollten Eintrag. Ich bekomme also lediglich eine Sortierung innerhalb meiner definierten Kategorien. Krieg ich das noch weg?
    [/quote]

da kann ich dir leider nicht helfen.
    aber ich schätze mal, dass du da an der class.tx_rggooglemap_pi1.php selbst Hand anlegen müsstest...

Claudia