Marker ansprechen OHNE Template möglich? [Gelöst]

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 15:51

    Hi,

    bin neu in Typo3 und mir schwirrt etwas der Kopf...arbeite gerade an einer Webseite, die schon mit Typo3 erstellt wurde.

    Will nun auf einer Seite einfach ein dynamisches Updatedatum einfügen und habe auch schon den TypoScript gefunden:

    [TS]############Last_Update########
    lib.lastupdate = TEXT
    lib.lastupdate {
    field = SYS_LASTCHANGED
    data = d.m.Y
    wrap = Letztes Update am |
    }

    page.30.marks.LAST_CHANGE < lib.lastupdate

    ##########Last_Update_Ende
    [/TS]

    OK....nun aber die dumme frage...wie füge ich den Marker ###LAST_CHANGE### in meine Seite ein? Die Vorlagen sind ja alle erstellt und der Marker soll nur auf EINER einzigen Seite angesprochen werden.

    Dachte, ich kann irgendwie den Marker einfach in HTML schreiben? Das lädt er quasi die Seite, findet drei ### --> Marker und verbindet den mit TSC?

    Es gab hier mal eine ähnliche Frage, leider ohne Antwort.

    Danke

    gutit


  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 15:56

    Mit der extension tscobj kannst du es einbinden wo du willst

  • Martin M Martin M
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:02

    Naja, wenn alles schon erstellt ist, dann schaust du nach, auf welche html-Vorlage das Typo-Template zugreift. Die Datei suchst du dann in der Filelist und editierst sie.

    Sollte diese HTML-Vorlage noch von weiteren Seiten genutzt werden musst schreibst du für diese Seite speziell eine eigene und verlinkst diese im Script.

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:13

    [quote="Martin M"]
    Naja, wenn alles schon erstellt ist, dann schaust du nach, auf welche html-Vorlage das Typo-Template zugreift. Die Datei suchst du dann in der Filelist und editierst sie.

    Sollte diese HTML-Vorlage noch von weiteren Seiten genutzt werden musst schreibst du für diese Seite speziell eine eigene und verlinkst diese im Script.
    [/quote]

    Es gibt für die Webseite ein Typo-Template (dann TemplaVoila). Hab ich dich richtig verstanden, dass ich nur für ein Aktualisierungsdatum ein eigenes Template einrichten muss? Daher die Frage, ob ich nicht die Marker direkt in den Quelltext setzen kann?

    [quote="SLAng"]
    Mit der extension tscobj kannst du es einbinden wo du willst
    [/quote]

    Ich schau mal nach, damit braucht man keine Templates mehr zu erstellen um kleine Änderungen einzufügen?

    Danke für die Antworten bis jetzt :)

  • Martin M Martin M
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:23

    [quote="gutitm"]
    Es gibt für die Webseite ein Typo-Template (dann TemplaVoila). Hab ich dich richtig verstanden, dass ich nur für ein Aktualisierungsdatum ein eigenes Template einrichten muss? Daher die Frage, ob ich nicht die Marker direkt in den Quelltext setzen kann?
    ...
    [/quote]
    Naja, du kannst es natürlich einfach einsetzen, es wird nur nach unten vererbt. Wenn unter der Seite nix mehr kommt reicht das sogar. Ansonsten musst du für diese eine Seite nochmal eins anlegen. Ist aber halt zu 99% copy&paste.

    Aber nagel mich nicht fest, bin selber erst dabei Typo zu entdecken und hardere mit verschiedenen Templates für verschiedene Seiten... ;)

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:28

    Irgendwie bin ich nun verwirrt ;)...

    was kann ich wo einsetzen? Es gibt ja immer die TypoScript definition und dann den Marker...soweit ich von SLAng verstanden habe, kann man mit einem Plugin

    1.)direkt TS als Content eintragen

    Aber ich versuche es ja bis jetzt zu verstehen, wie das mit Markern versucht. Habe nun einen Marker ###Inhalt### für die ganze Seite...die Seite wird, klar, mit Content gefüllt. Nun soll an einer Stelle noch der Marker ###last_Update### rein.

    Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wie das geht...

  • Martin M Martin M
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:34

    Hm, lies dich mal kurz durch Punkt 3.7.2 der Dokumentation [url]http://www.typo3.net/uploads/media/dokumentation.pdf[/url]

    ab Seite 42...

  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:39

    Du kannst mit der Extension tscobj direkt TS als Contetnelement einbinden. Einfacher gehts nich. Du benötigst keine HTML-Templates oder gesondert einen Marker.

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:52

    [quote="Martin M"]
    Hm, lies dich mal kurz durch Punkt 3.7.2 der Dokumentation [url]http://www.typo3.net/uploads/media/dokumentation.pdf[/url]

    ab Seite 42...

    [/quote]

    Hi Martin,

    ja..hab ich...das kann ich auch nachvollziehen:
    --> Template mit Markern
    --> TS greift auf Marker zu
    --> Als Objekt kann auch CONTENT verwendet werden, was damit Seiteninhalte aus tt_content halt

    Hm, bringt mich aber meinem Problem nicht wirklich näher...vielleicht raucht mir auch zu sehr der Kopf. :p

    [quote="SLAng"]

    Du kannst mit der Extension tscobj direkt TS als Contetnelement einbinden. Einfacher gehts nich. Du benötigst keine HTML-Templates oder gesondert einen Marker.

    [/quote]

    Das habe ich versucht...aber irgendwie ist das Plugin arm dokumentiert. Ich habe es installiert und als Seiteninhaltselement angelegt, aber wo füge ich nun meinen TS in den Inhalt ein? Er bietet mir nur bei "Plugin Objekten" einen
    TypoScriptObjectPath an...

    Man muss ja dazu wissen, dass das TS auf einer bisherigen Inhaltselement (SEITE) interpretiert werden soll.

    ?

  • just2b just2b
    TYPO3-Yoda
    0 x
    18741 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 17:04

    wenn du wo was im template platzieren willst, und sei es auf 1 seite oder auf 100, brauchst du einen marker. fertich

    georg