Marker ansprechen OHNE Template möglich? [Gelöst]

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 15:51

    Hi,

    bin neu in Typo3 und mir schwirrt etwas der Kopf...arbeite gerade an einer Webseite, die schon mit Typo3 erstellt wurde.

    Will nun auf einer Seite einfach ein dynamisches Updatedatum einfügen und habe auch schon den TypoScript gefunden:

    [TS]############Last_Update########
    lib.lastupdate = TEXT
    lib.lastupdate {
    field = SYS_LASTCHANGED
    data = d.m.Y
    wrap = Letztes Update am |
    }

    page.30.marks.LAST_CHANGE < lib.lastupdate

    ##########Last_Update_Ende
    [/TS]

    OK....nun aber die dumme frage...wie füge ich den Marker ###LAST_CHANGE### in meine Seite ein? Die Vorlagen sind ja alle erstellt und der Marker soll nur auf EINER einzigen Seite angesprochen werden.

    Dachte, ich kann irgendwie den Marker einfach in HTML schreiben? Das lädt er quasi die Seite, findet drei ### --> Marker und verbindet den mit TSC?

    Es gab hier mal eine ähnliche Frage, leider ohne Antwort.

    Danke

    gutit


  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 15:56

    Mit der extension tscobj kannst du es einbinden wo du willst

  • Martin M Martin M
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:02

    Naja, wenn alles schon erstellt ist, dann schaust du nach, auf welche html-Vorlage das Typo-Template zugreift. Die Datei suchst du dann in der Filelist und editierst sie.

    Sollte diese HTML-Vorlage noch von weiteren Seiten genutzt werden musst schreibst du für diese Seite speziell eine eigene und verlinkst diese im Script.

  • gutitm gutitm
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 11. 2008, 16:13

    [quote="Martin M"]