dringend: RTE in FCE spinnt.... [Gelöst]

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2008, 13:34

Moin,

ich habe hier gerade ein ganz komisches Verhalten und null Plan, wie das zustande kommt:

Ganz normale Website mit Templavoila und stinknormalen FCE's die ein Feld 'Rich text editor for bodytext' enthalten.

Die Site läuft seit mehreren Wochen, gestern wurden kleinere Änderungen am Inhalt vorgenommen.

Seite heute werden aber bei allen Texten die im RTE Feld eines FCE's eingegeben wurden, sämtliche Tags die kein p-tag sind, zerschossen :(

das sieht im Quellcode dann so aus:
    [HTML]<p>bbr /Material: /bbr /Stahl/Glas Eingangsanlagebr / Verglasung nach TRAV</p> <p>bKorrosionsschutz:/bbr /Gesandstrahlt und geprimert, br /feuerverzinkt, farbbeschichtet </p>
    [/HTML]
    es werden also sämtliche Klammern der anderen Tags entfernt...

Texte aus normalen Inhaltselementen werden ganz normal und korrekt ausgegeben.

Das obige Verhalten taucht nach dem Leeren des FE-Cache bei allen FCE's auf, die RTE Texte enthalten. Die Anzeige ist im Frontend identisch mit der Anzeige im RTE im Backend...

Momentan habe ich überhaupt keine Idee wo ich ansetzen könnte, vor allem weil wir keine Änderungen am System vorgenommen haben.

NACHTRAG: ich habe gerade festgestellt, dass das gleiche Problem bei einer anderen Website auch besteht...

könnte das an Server-Umstellungen des Provides liegen oder spinnen die Extensions templavoila bzw RTE ???

help :'(

• 1
  • Gregor Gregor
    R2-D2
    0 x
    65 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2008, 14:09

Hallo Claudia,

solltest du bei Domainfactory sein, dann liegt das an dem Update, dass heute morgen von deren Seite aus für eine Vielzahl von Komponenten eingespielt wurde. Bei uns funktioniert bei keiner einzigen Typo3-Installation mehr das Frontend-Rendering.

Laut Aussage von deren Support sind sie sich des Problems bewusst, arbeiten bereits an der Lösung und haben zugesagt, dass heute im Laufe des Tages alles wieder funktionieren sollte.

Ich schätze mal, die suchen jetzt die Komponente, die in der aktuellen Version die Probleme verursacht und werden da wieder die vorherige Version einspielen.

Jedenfalls liegt es nicht an dir oder sonstwas von eurer Seite aus. Mich hat vorhin auch der Schlag getroffen, als ich bei unseren Kundenseiten immer dann, wenn irgendwo der Cache geleert wurde oder eine Seite neu generiert wurde, auf zerstückelte Tags schauen konnte #angry#

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2008, 14:17

Hallo Gregor,

vielen vielen Dank für die schnelle Info!

ich hatte vorhin auch schon ein Ticket an DF geschickt aber noch keine Antwort erhalten und man sucht ja auch erstmal bei sich selbst den Fehler ;-)

schönen gruß!
    Claudia

• SebastianD Sebastian...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2008, 15:50

Hallo zusammen,

Gut dass ich diesen Thread gefunden habe; ich rauf mir seit 2 Stunden die Haare angesichts des schönen Chaos das da angerichtet wurde:( Das beste ist, das sämtliche Zuordnungen der Inhaltselemente zu TemplaVoila verloren gehen.
    Also werft mal nen Blick in eure DB und erschreckt euch schön:(.
    trotzdem noch nen schönen Tag!

• 1