ve_guestbook Formatierung / neue CSS Einträge

  • fluffy-admin fluffy-ad...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2008, 15:12

    Hallo zusammen,

    also irgend wie bin ich noch nicht ganz in das Plugin eingestiegen. Ich setzte Typo3 4.2.1 ein und habe die neueste Extension Version installiert.

    Die Funktion des Gästebuches ist ok.

    Beim Aussehen habe ich aber nicht das (grüne) Standard Layout bekommen, sondern ein verschobenes Graues Layout.

    Also habe ich mir eine eigene CSS Datei erstellt für das Gästebuch. Ich habe mir alle CSS Definitionen aus der Datei: ext_typoscript_setup.txt in meine css Datei Übernommen. Außerdem habe ich mir das Template kopiert und darauf verwiesen. Das funktioniert auch.
    Im Handbuch ist am ende auch ein css Code. Dieser passt allerdings meiner Meinung nach gar nicht zu der Template Datei.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Das Design konnte ich über meine CSS Datei anpassen. Ich hätte aber gerne einen Rand um die Einzelnen Einträge. Also habe ich eine CSS Klasse tx-guestbook-container vor der Überschrift in das Template eingefügt und über meine css Datei gestaltet.

    [HTML]<!-- ###ENTRY### begin -->
    <div class="tx-guestbook-container">
    <h2 class="tx-guestbook-header">###GUESTBOOK_FIRSTNAME### ###GUESTBOOK_SURNAME### ###GUESTBOOK_FROM### ###GUESTBOOK_PLACE###</h2>[/HTML]

    In der Ausgabe des Gästebuches wird diese aber leider nicht angezeigt.

    das Gästebuch findet ihr hier:
    [url]www.beastybugs.de[/url]

    Können nur vorhandene Klassen angepasst werden und keine neuen hinzugefügt?


  • 1
  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2008, 15:32

    Zumindest kannst du neue Classen, die du in deine CSS einträgst nicht in deinem Setup überschreiben.

    Wenn du den Container definiert hast im Template und der auch im Quellcode ausgegeben wird, dann kannst du das auch mit einer Class definieren. Wenn das nicht geht hast du einen Fehler im CSS gemacht.

    Allerdings sehe ich weder in deinem Quellcode den Container <div class="tx-guestbook-container"> noch sehe ich deinem ve_guestbook CSS die Class... Wie soll man dir da helfen?

  • fluffy-admin fluffy-ad...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2008, 21:28

    Hallo,

    ich habe wegen einem Test die Classe wieder aus der CSS Datei entfernt. Ich habe sie jetzt wieder hinzugefügt. Sie sieht so aus:

    [HTML].tx-veguestbook-pi1 .tx-guestbook-container {
    border: 5px solid #000000;
    }[/HTML]

    In meinem Template für das Gästebuch ist sie aber so enthalten, wie ich es gepostet habe. Mein Problem ist ja, dass der DIV Tag

    [HTML]<div class="tx-guestbook-container">[/HTML]

    im Ausgabe Quelltext meiner Seite überhaupt nicht angezeigt wird. [/HTML]

  • SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 09. 2008, 21:30

    Dann hast du entweder dein Template nicht korrekt eingebunden, was ich nicht glaube, da ansonsten dein Layout angezeigt wird...

    Also entweder du hast es innerhalb der falschen Subparts gesetzt, oder du siehst die Seite aus dem Cache...

    Also grundsätzlich muss dein Container ja schonmal innerhalb von tx_ceguestbook_pi1 stehen, sondt funktioniert deine ganze CSS Class ja nicht

  • 1