Konstellation vhost vs.

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2008, 19:53

Hallo,

ist es möglich in einer einzigen Installation von TYPO3, pro Domain eigene DB und eigenen fileadmin/ einzurichten? Ich frage, weil die Domains inhaltlich nichts miteinander zu tun haben soll und ich pro Domain eigenes Backup haben möchte. Ausserdem dachte ich, dass ich so an Ressource etwas sparren könnte.

Bisher habe ich pro Domain einen eigenen vhost mit eigener TYPO3 Installation gehabt.

Ich habe das [url=http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_quickstart_de/current/view/1/9/#id4004304]hier[/url] schon gelesen. Aber dort deutet es nichts auf getrennte DBs.

Danke im voraus.

• 1
  • webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2008, 20:00

Hallo LuP,

naja, das ist ja schon ein Wiederspruch in sich...
    1 Installation == 1 DB...

Mal abgesehen davon, dass du TYPO3 erstmal beibringen muesstest sich Daten aus zwei DBs zu ziehen, waere die erste Frage:
    - WELCHE Tabellen sollen in 2 DBs liegen?
    - und WAS bringt es dann nur 1 Installation zu haben??

Ich verstehe noch nicht was dein Gedanke dabei ist. Willst du keine doppelten Templates haben? Oder nicht jedesmal die Sourcen einzeln bereitstellen und updaten?
    Fuer letzteres gibt es ja eine Loesung, naemlich via Symlink auf die Sourcen zu verweisen. Wenn du diese dann updatest, laufen deine T3s auch mit der neusten Version.

Gruesse
    Alex

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2008, 20:29

Hallo Alex,

danke erstmal.
    Da hast du mir meine Zweifel ausgeraümt, dass es doch damit nichts wird. Es wäre ein Sommertraum gewesen. Wäre es möglich gewesen, könnte man sich doch einige Vorteile verschaffen als bei mehrehren getrennte TYPO3 Installationen:

- nach Updates von Core den DB-Abgleich im Install Tool nicht machen
    - Extensionssupdate nur an einer Installation durchführen,
    - gleiche Extensions für alle Domains nutzen,
    - Systemressource wegen PHP vielleicht noch sparen

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2008, 00:06

Das kannst du doch alles machen wenn du einen Source für alle TYPO3-Seiten verwendest wie webdeveloper schon sagte!
    Einen DB-Abgleich brauchst du normalerweise nur bei einem Major-Release machen und so oft kommen die ja nicht.
    Und wenn du die häufig verwendeten Extensions global installierst, brauchst du auch nur 1 mal im Source das Update machen

• webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2008, 00:29

So schauts aus... ich verstehe auch nicht wirklich welches Ziel du verfolgst...

Das einzige was mir da in den Kopf kommt, waere z.B. wenn du mehrere Kunden in einer Installation verwaltest und einer davon moechte mit "seinem" TYPO3 auf einen anderen Server oder so... Dann musst du natuerlich die ganze DB exportieren und nachher die nicht benoetigten Seiten etc. loeschen (nach Moeglichkeit auch direkt in der DB).
    Der Nachteil der sich bei diesem Szenario dann ergibt: die UID der Seiten fangen u.U. nicht bei 1 an, sondern irgendwo bei 112...
    Hat der Kunde jetzt ein gewisses KnowHow, wird er sich fragen wieso das so ist (wobei das ja vorher auch schon so war?!).

Aber mal ernsthaft: wie hoch ist die Chance, dass das ein Kunde hinterfragt? Und sollte man tatsaechlich Kunden mit entsprechendem KnowHow haben, so denke ich werden die von vornherein eine Vorstellung haben zu welchem Provider das Ganze geht oder er betreibt sogar eigene Server...

Alex

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2008, 02:27

Also den typo3/ symlink zum Source kenne ich schon. Ich würde aber auch z.B typo3conf/ext/ für alle Installationen teilen, weil all Domains die gleichen Extensions benutzen. Ist das was Norman meint? Auch die Pflege der Extensions (source code und DB Update im EM) wäre um vielfach leichter, wenn man diese in einer einzigen Installation erledigen könnte. Nu mal so meine Wunschdenken ... so oder so bin ich aber auch zufrieden ;)

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2008, 14:00

Installiere die Extensions "GLOBAL", dann werden die im Source installiert (../typo3/ext/..) und nicht lokal (../typo3conf/ext/..)
    Jede Installation stehen dann sofort die global installierten Ext. zur Verfügung

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2008, 15:59

genau was ich suchte und der Sommertraum wird wohl wahr! Bin selber nie darauf gekommen, obwohl ich bei Update von rte_htmlarea schonmal im Install Tool [EXT][allowGlobalInstall]= 1 gesetzt hatte. Da überrascht TYPO3 immer wieder mit seiner unbegrenzten Möglichkeiten ... Danke euch beiden sehr!

• 1