Typo3 als Kernel-Installation? [Gelöst]

• Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2008, 10:52

Hallo,

bisher habe ich für jede Homepage, die Typo3 verwenden sollte, das Typo3 extra installiert.

Nun ist geplant Typo3 auf dem Server als Kernel zu installieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Welche Nach- und welche Vorteile gibt es für die Kernel-Installation, welche für die Einzel-Installation?
    Z.B. stelle ich mir vor, dass Typo3-Updates und Extension-Updates so einfacher zu erledigen sind, weil sie nur einmal getätigt werden müssen und nicht für jede einzelne Homepage.

2. Wie installiere ich diese Kernel-Version? Und wo finde ich Infos/Tutorials darüber?
    Ich habe in diesem Forum bisher nichts finden können.

Gruß,
    Floater

• 1
  • Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2008, 11:13

Hallo,

hat wirklich niemand hier Tipps?

Gruß,
    Floater

• Gunah Gunah
    Jedi-Meister
    0 x
    282 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2008, 14:07

welche Plattform?

• Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2008, 20:15

auf Linux

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2008, 00:44

Welche Distribution?

• Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2008, 12:16

Hallo,

es muss doch irgendwo eine Dokumentation darüber geben, oder? Egal welche Plattform man hat. Und es gibt doch bestimmt auch schon genügend Leute, die so etwas eingerichtet haben, da bin ich bestimmt nicht der Erste... ;-)

Gruß,
    Floater

• Outlaw Outlaw
    Jedi-Meister
    0 x
    264 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 00:18

1. glaube ich nicht, daß Du Typo3 wirklich in den Linux Kernel kompilieren willst und
    2. ist bei Typo3 eine Anleitung dabei ....

Ich vermute, Du meinst den Unterschied zwischen gemeinsamer und getrennter Installation.

Vorteil bei gemeinsamer Installation: wie Du schon sagtest, einfacher upzudaten.

Nachteil: weniger individuelle Möglichkeiten, da alle die selben Module und Konfiguration haben. Hier zu differieren wird dann etwas aufwändierg, was dann den Vorteil wieder zu nichte macht.

Ich habe die Sourcen nur 1x installiert und verlinke per Symlink auf diese Sourcen. Die Dummies und restlichen Konfigs habe ich aber getrennt, also eine getrennte Installation.

Vorteil ist, daß man die Sourcen nur 1x updaten muss, die Extensions aber einzeln, da diese in den einzelnen Konfigs getrennt installiert sind. Das ist zwar etwas aufwendiger aber dafür habe ich nicht jede Extension in jeder Konfig.

Eine etwas ausführlichere Anleitung (und anderes) für die Grundkonfig findest Du hier für die SuSE Distribution (Pfade halt anpassen):

http://www.netsecond.net/forum/viewforum.php?f=5

Gruß
    Outi

• Floater Floater
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    516 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 11. 2008, 09:27

Hallo,

ja, ich meinte eine getrennte Installation.
    Deine Antwort hat mir da schon sehr weiter gerholfen.

Viele Grüße,
    Floater

• 1