captcha.php funktioniert nicht mehr unter php5

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2008, 20:57

Hallo,

ich habe unter Debian/Linux "Etch" TYPO3 Ver. 4.1.6 installiert und hatte für die Mailformulare bereits sr_freecap 1.0.3 erfolgreich laufen. Nach einen Update von php4 nach php5 werden die Captcha-Bilder nicht mehr angezeigt.

Ich habe jetzt sr_freecap komplett neu installiert und auch typo3conf/ext/captcha gelöscht. Wenn ich im Browser
    /home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php
    aufrufe, dann sehe die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function imagerotate() in /home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php on line 78

In diesem Verzeichnis liegt auch eine error_log mit ganz alten Daten [28-Apr-2007 21:05:05] PHP Warning:
    Obwohl die Datei erst 13-May-2008 20:37 gezeugt wurde - wurde ja komplett gelöscht. Aber die Meldung
    02-May-2007 23:12:45] PHP Warning: Zend Optimizer does not support this version of PHP - please upgrade to the latest version of Zend Optimizer in Unknown on line 0

ließ mich dann doch ZendOptimizer-3.3.3 installieren. Der Apache2 läuft also mit dem ZendOptimizer, dennoch funktioniert Captcha noch nicht.

Kann mir hierzu jemand behilflich sein, den Fehler zu beheben?

Vielen Dank!

SaxenPower

• 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2008, 21:11

wenn man auf php.net imagerotate eingibt, kommt folgendes:
    [HTML]Hinweis: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.
    [/HTML]

Alternativ die Zeile im PHP einfach auskommentieren - habe ich auch irgendwann gemacht - dann werd das Captcha Bild zwar nicht mehr gedreht, funktioniert aber noch...

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• 0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2008, 09:50

Vielen Dank

für Deinen Tipp. Ich habe PHP5 aus den Debian-Packages installiert und phpinfo() zeigt auch, dass GD installiert ist.
    Ich habe jetzt nichts desto trotz in der

1. /etc/php5/apache2/conf.d/gd.ini

den Eintrag "extension=gd.so" kommentiert und Apache2 neugestartet. Das Resultat ist ein kleinwenig anders. Der Aufruf von captcha.php im Browser liefert immer noch keine Grafik, sondern

[b]Fatal error:[/b] Call to undefined function imagecreate() in [b]/home/user1/typo3cms/projekt1/typo3conf/ext/captcha/captcha/captcha.php[/b] on [b]line 184[/b]

Immerhin er hat 106 Zeilen weitergearbeitet. Nur gelöst ist das Problem noch nicht.

Eine Alternative wäre von meiner Seite eine Extension, die keine Captcha-Grafiken erzeugt, sondern Rechenergebnisse einfordert - im Stil von "Geben Sie das Ergebnis von 31-15 ein". Gibt es eine solche Extension?

Grüsse

SaxenPower

• alexd0001 alexd0001
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 07. 2008, 08:24

ja, das mit der Rechenaufgabe würde mich auch interessieren. Gibts da nicht schon ne Extension? Ich habe schon gesucht, leider aber noch nichts gefunden...

alex

• Flexi Flexi
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2009, 11:32

Einfach in der Extension Use TTF anklicken. Dann funktionierts :-)

• 1