BE-Nutzer: Einschräkung des User-Formulars (z.B. eigener Name nicht zu ändern)

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2008, 09:47

    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass ich eine Benutzergruppe Redakteure eingerichtet habe, die auch super funktioniert, aber die einzelnen Benutzer zu viele Rechte haben.

    Wenn der einzelne User sich einloggt und in den User Konfigurationsdialog geht kann er bekanntlich dort einige Einstellungen ändern. Allerdings gehen mir die Rechte dort zu weit. Der User sollte z.B. nicht seinen Namen oder seine eMail Adresse ändern können, da ich diese fest vorgeben bzw. der Name sich außer durch Heirat vermutlich nicht ändern wird.

    Wie kann ich diese Felder entweder sperren (ausgrauen) oder ausblenden? Wäre für Hilfe sehr dankbar.


  • 1
  • typo3tester typo3test...
    Jedi-Meister
    0 x
    260 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2008, 16:35

    Hallo Goalie,

    witziger Weise habe ich genau zu dem gleichen Problem eine Anfrage gestellt vor 5 Minunte, weil ich Deine Frage noch nicht gesehen habe.

    Was mich noch interessiert ist, wie ich den Benutzernamen auf nicht editierbar setzen kann.

    Die Felder ausblenden und vorbelegen mit eigenen Werten geht mit setup.override.

    Dieses hier habe ich bei der Benutzergruppe in die TSConfig geschrieben, um alle Felder auszublenden, die ich mit unveränderbaren Werten vorbelegen möchte.

    [TS]setup.override.hideSubmoduleIcons=1
    setup.override.navFrameResizable=1
    setup.override.condensedMode=1
    setup.override.noMenuMode=
    setup.override.startInTaskCenter=0
    setup.override.thumbnailsByDefault=0
    setup.override.helpText=1
    setup.override.titleLen=300
    setup.override.copyLevels=0
    setup.override.recursiveDelete=0
    setup.override.edit_wideDocument=0
    setup.override.edit_RTE=1
    setup.override.edit_docModuleUpload=1
    setup.override.edit_showFieldHelp=icon
    setup.override.disableCMlayers=0
    setup.override.disableCMlayers=0
    setup.override.emailMeAtLogin=0
    setup.override.ModuleIconSet=
    setup.override.ModuleIconSetPath=
    setup.override.ModuleIconSize=
    setup.override.UsePNGModuleImages=0
    setup.override.UsePNGFix=0
    setup.override.styleSheetFile_post=
    [/TS]

    Mit overriede erreiche ich, daß die Felder nicht mehr angezeigt werden.
    Leider bleiben die Überschriften stehen, damit müssen meine User jetzt leben.

    setup.override.startInTaskCenter zeigt bei mir keine Wirkung. D.h. dieses Feld bleibt editierbar.

    Wenn Du die o.g. Felder nicht komplett ausblenden willst, sondern nur mit Default-Werten vorbelegen, dann mußt Du statt setup.overriede setup.default schreiben.

    Den Namen der Felder bzw. deren Werte bekommst Du einfach, indem Du im Quelltext den Namen der entsprechenden Select- oder Checkbox suchst.

    Ich verwende dazu die Firefox-Erweiterung Firebug, geht auf das Button Inspect.
    Dann kann ich ein Element auf der Website anklicken (z.B. die Checkbox, deren Namen ich will) und werde an die richtige Stelle im Quelltext geleitet.

    Vielleicht helfen Dir ja die Teillösungen, die ich gefunden habe.
    Schöner wäre, wenn noch jemand den Trick mit dem schreibgeschützten Benutzernamen wüßte.
    Gruß, Regina

  • 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2008, 03:50

    Hallo Regina!
    Kann ich soweit nachvollziehen aber ich habe immer noch keine Möglichkeit gefunden bestimmte Felder einfach auf Readonly zu setzen.

    Und Felder wie Realname kann ich ja schlecht mit einem Standard-Default belegen.

    Trotzdem danke für das Posting

  • 1