Massenmails -> Provider meckert

  • moritz moritz
    Jedi-Meister
    0 x
    369 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2007, 23:23

    Hallo Forum,

    mal eine Frage zu Massenmails. Ich habe eine Typo3-Installation laufen, über deren Domain auch Massenmails verschickt werden (kein Spam!!!). Zwar geschied das zZ nicht über Typo3, jedoch würde das glaube ich nisx an der Problematik ändern, deshalb post ich es trotzdem mal hier.

    Es werden jedenfalls alle 14 Tage ca. 1000 Mails verschickt, zu allem Überfluß auch noch mit einem 1MB Attachment.
    Da es sich um gemieteten Webspace handelt meckert der Provider nun, dass die anderen Kunden auf diesem Server zu sehr behindert werden. Ehrlich gesagt, kann ich das sogar verstehen und finde es gut, dass seitens des Providers nun die gelbe Karte gezogen wird.

    Aaaaber... wie verschickt man denn nun am besten derartige Mengen an Mails? Ist ein eigener Server da die einzige Lösung? Ist ja letztlich auch eine Kostenfrage.
    Der Traffic auf dieser Domain war letzten Monat ca. 25 GB, davon 6 GB Mail.

    Danke für Tipps!


  • 1
  • helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2007, 01:12

    Das Attachement nur als Download verlinken?

  • 0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2007, 19:50

    Oder per BCC?

  • helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 12. 2007, 20:50

    BCC senkt das Mailtransfer-Volumen?

  • 0 x
    80 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2007, 19:55

    Das Volumen senkt es vermutlich nicht.

    Wenn der Fragesteller schreibt "andere Kunden behindert", gehe ich mal davon aus, dass der Webhoster meckert, weil dann der Server in die Knie geht.

    Mit BCC dürfte die Serverlast wesentlich geringer sein.
    Ob der php-Mail-Befehl 1mal oder 1000mal mit einer Mail von 1MB ausgeführt wird, macht sicherlich einen Unterschied.

    Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege. ;)

  • helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 12. 2007, 20:08

    Ich denke eher das die Queue des Mailservers blockiert wird.
    Wenn dann noch ein Content-Filer (Spam, Virus) aktiviert ist, sind schon ohne Attachement pro Mail ein paar Sekunden verbraucht. moritz sendet 1000 Mails, danach schickt ein anderer Kunde eine "normale" Mail. Diese kommt erst dann an die Reihe, wenn die 1000 anderen abgearbeitet sind...
    Selbst ohne Content-Filter ist da, abhängig von Server-Last/Server-Leistung, schnell einmal ein Stunde vorbei...

  • moritz moritz
    Jedi-Meister
    0 x
    369 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2007, 12:11

    Hallo

    ob BCC die Sache beschleunigt... ich weiß nicht. Ich habe wegen der Feiertage noch nicht genauer nachfragen können, aber ich vermute, dass das Problem die Queue und das Attachment sind.
    Gut, das Attatchment könnte man per Link auf die Website mitschicken, aber bis 1000 Mails raus sind...
    Ich habe mal geguckt, auf der IP sind 500 Domains registriert, wenn dann ein paar Massenmails verschicken...

    Ich hatte schon überlegt für die Massenmails eine extra Adresse zu besorgen, aber das würde ja letztlich nix am Grundproblem ändern.
    Oder gibt es einen Dienst im Internet, über den man so was verschicken kann?

    Naja... erst mal frohe Weihnachten an alle,

    ciao Marc (moritz)

  • 1