TU Graz Racing Team


  • 1
  • einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    24. 11. 2007, 21:46

    Hallo,

    Optisch etwas unruhig, Schriften scheinen unterschiedliche Größen zu haben.
    Technische Verbesserungen wären auch möglich: Tabellen weg, Überschriften als solche auszeichnen, Kommentare im Quelltext entfernen...

    Grüße

    in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

  • cme cme
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2007, 01:44

    Hallo,

    Ja, die Schriften haben zum Teil unterschiedliche Größen. Bist schon der zweite dem das unangenehm auffällt. Ich finde das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich ... ;)

    Dass ich mit Tabellen arbeite hat hauptsächlich 2 Gründe: Es geht mir noch immer flotter von der Hand und schaut einfach in jedem Browser 100%ig gleich aus. Mit IE 6 surfen noch genug Leute und der hat doch so manche Macke bei reiner <div> und css Darstellung. Hauptsächlich allerdings ersteres, da es für die IE Macken meist eh irgendwelche Tricks und Workarounds gibt. Dass es technisch sauberer geht ist mir klar.

    Danke für die Kritik. Die Kommentare werde ich zumindest mal entfernen.

  • elv1s elv1s
    Jedi-Meister
    0 x
    494 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2007, 03:31

    Hallo,

    Abgesehen davon, dass ich eine andere Meinung bin bezüglich deine Grund für Tabellen etc. aber ok..

    also im prinzip das was Wunschtacho bereits geschrieben hat und mir ist folgendes noch aufgefallen.

    - Im Header-Bild erwartet man eigentlich das man auf das Racing TUG Logo klicken kann und dies als "Startseite-Button" funktioniert.
    - Ausserdem finde ich das Logo ein wenig zu klein
    - sowie die Bilder auf die Startseite in die News-Einträge.
    - Es gibt finde ich schönere Gallery Extensions... Auf jedem Fall finde ich die Original Goofy-Buttons irgendwie undeutlich..
    Zudem kriegst du mit dieser Extension - wenn du nicht ne bissle Realurl-umprogramierung machst.... solche hässliche Links / Url´s

    Selbstverständlich beziehen sich die oben aufgeführte Punkten auf meinem Geschmack. ;)

    Gruss
    kasper

  • cme cme
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2007, 15:12

    Das mit dem link wird gemacht.

    Das alte Logo war eigentlich nur für einen Tag drinnen, da zum 5 jährigen Jubiläum das neue Logo kommen sollte (ist schon oben). Das Problem mit dem alten war, dass es über die Horizontale und Vertikale asymetrisch war, was die Positionierung im Rechteck eher schwer gemacht hat. Deshalb wars auch so klein in der Ecke. Das neue Logo ist daher auch größer und besser positioniert. :-)

    Bildergröße leicht angepasst. Hast recht. Waren zu klein ;)

    Die Goofbuttons wollte ich schon bei der letzten Homepage ändern. Bin ich nicht dazu gekommen. Kommt eventuell mal ;) Ansonsten finde ich die Extension eigentlich recht praktisch. Die RealUrl Geschichte ist mir da auch eher wurscht, da die indizierung der Bilder sowieso nur über den Bildernamen erfolgen würde und der ist in den meisten Fällen DCM121231.JPG ... Von daher hab ich mir nicht die Mühe gemacht das zum Launch fertig zu stellen.

  • cme cme
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2008, 17:35

    Hallo,

    Homepage wurde etwas überarbeitet. Sowohl das Design wurde geändert, als auch einige Extensions ausgewechselt, sowie die Templates umgebaut. Weiters wurde technisch diesmal zum größten Teil auf DIV-Container gesetzt. Manche Inhalte habe ich noch mit Tabellen übernommen, bzw. beim Seitenaufbau auch eine Tabelle genutzt, da die verschiedenen Browser die Verschachtelung zu unterschiedlich ausgegeben haben. Da war die Lösung mit der Tabelle sauberer ...

    Würde jedenfalls gerne wieder Kritik und Verbesserungsvorschläge hören: [url]http://racing.tugraz.at[/url]

    mfg

  • cme cme
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 04. 2008, 18:59

    wirklich gar keine meinungen? o.O

  • Aldarin Aldarin
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2008, 15:54

    [quote="cme"]
    Es geht mir noch immer flotter von der Hand und schaut einfach in jedem Browser 100%ig gleich aus.
    [/quote]

    Das mag ja alles sein das es flotter für dich geht und auch gleich oder evtl. besser aussieht (wobei ich Div-Designs irgendwie stimmiger finde).
    Jedoch schonmal an die Barrierefreiheit gedacht?
    Angenommen jemand der unter starke Sehschwäche/Blindheit leidet kommt auf deine Seite. Er würde JEDES Tabellenreihe, Tabellenzelle vorgelesen bekommen. Weil er es sich bildlich vorstellen muss. Deswegen sind solche Sprachbrowser so programmiert das die diese Elemente kennzeichnen. Sobald nun der Benutzer erstmal 20-30 Tabellenzeichen gehört hat, wird er sich nicht nur die Seite nicht vorstellen können, sondern auch äußerst verärgert/enttäuscht sein.

    Allein deshalb sollte man auf Divs setzen.

    Vom Design her finde ich die Seite soweit sehr ansprechend. Was mir auch noch auffiel (als Folge von dem Tabellendesign) verwendest du noch sehr viele Spacergrafiken. Wenn du das nun noch alles richtig schön rausbekommen würdest, wärs klasse.

  • 1