mm_forum neues thema zu breit [Gelöst]

• astar astar
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2007, 21:26

Hallo,

wo kann ich bei dem mm_forum im template die breite von dem fenster "neues thema" einstellen?

das sprengt bei mir das design.

[img]http://img410.imageshack.us/img410/7899/forumbreitya9.jpg[/img]

• bakanahito bakanahit...
    Jedi-Ritter
    0 x
    148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2007, 12:53

Hallöchen,
    das hier sollte Dir helfen:
    http://www.typo3.net/forum/list/list_post//62867/?page=1#pid233910
    Grüße,
    baka

• astar astar
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2007, 13:49

hallo,

danke für die antwort. den post hatte ich gesehen, aber da liegt auch mein problem. ich bekomme das eingabefeld nicht kleiner. da ist alles in prozentangaben angegeben. steh voll auf dem schauch wie das dort änder.

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2007, 14:07

Hallo astar,

die textarea-Box sprengt die Tabellenzelle. Du musst die cols-Angabe des Feldes verringern:

[HTML]<textarea id="message" name="tx_mmforum_pi1[message]" rows="15" cols="47" wrap="virtual" tabindex="3" class="post" onselect="storeCaret(this);" onclick="storeCaret(this);" onkeyup="storeCaret(this);">###POSTTEXT###</textarea>[/HTML]

das Gleiche wahrscheinlich mit dem Input Feld für den Datei-Upload, nur dass dort der Wert size= für die Breite verantwortlich ist.

lg claudia

• astar astar
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2007, 19:27

super klasse,

vielen dank für den tip. das hat geholfen.

ich versuche gerade die smilies auf der linken seite einspaltig oder zweispaltig anzuodnen, dass ich es noch ein bisschen schmaler bekomme.

wo finde ich den html code wo sich die tabelle mit den smilies befindet...
    ich wühl da grad glaub an der falschen stelle rum

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2007, 21:07

hallo,

schau dir die Datei mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php an, dort findest du folgenden Eintrag:

1. // Display smilies in table, 4 smilies a row.
    2. $content .= '<table width="100%" border="0"><tr>';
    3. while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)){
    4. if($i >= 4){
    5. $content .= "\r\n</tr><tr>\r\n";
    6. $i = 0;
    7. }
    8. $i++;
    9. $imgInfo['src'] = $conf['path_smilie'].$row['smile_url'];
    10. $imgInfo['alt'] = $row['emoticon'];
    11. $content .="<td><a href=\"javascript:emoticon('".$row['code']."')\">".$this->imgtag($imgInfo)."</a></td>\n";
    12. }
    13.  
    14. $content .= '</tr></table>';
    15. return $content;

ich habe es nicht getestet, aber das wirds sehr wahrscheinlich sein... müsstest du nur beim nächsten Update dran denken wenn du hier Änderungen vornimmst ;-)

lg claudia

• astar astar
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2007, 13:38

yuhuu funktioniert. die sind aber auch versteckt die einstellungen.

was ich nicht finde, sind die felder, wo ich die orangene farbe ändern kann.
    hab schon die css von obnen bis unten und wieder hoch anlysiert.
    ist das auch irgendwo in ner php datei versteckt?

• claudia2 claudia2
    Jedi-Meister
    0 x
    296 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2007, 15:01

nee, mit Sicherheit in der css Datei!!

musst du wohl noch mal suchen ;-)

• SLAng SLAng
    Flash Gordon
    0 x
    2757 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2007, 15:06

Mal ganz ehrlich, ich finds nicht so gut das für weniger erfahrene Benutzer Änderungen in den PHP-Scripten als "normale" Einstellungen verkauft werden.
    Hier ist generell mit Änderungen Vorsicht geboten. Es handelt sich nicht etwa um "versteckte Einstellungen"!

Das ganze endet nämlich meistens im Forum mit der Bitte Probleme zu lösen, die niemand mehr nachvollziehen oder reproduzieren kann.

1. Weil die Änderungen grundsätzlich bei einem Update ausnahmslos alle wieder überschrieben werden und man von vorne beginnt. Andere Einstellungen, manchmal per CSS helfen hier weiter. Eventuell kann man hier auch im Bugtracker einen Eintrag als Idee hinterlassen, den HTML-Code in der nächsten Version aus dem PHP-Script auszulagern.
    2. Ist es durchaus möglich, das man durch Änderungen in den PHP-Dateien auch andere Scripte beeinflusst, die eventuell dann nicht mehr greifen. Eine Fehleranalyse ist dann zumeist sehr schwer, da man auftretende Fehler gar nicht mehr nachvollziehen kann.
    3. Können durch schlechte Editoren in diesen Scripten schnell Steuerzeichen und andere Kryptische zurückbleiben, die so nicht weiter auffallen, das Script aber unbrauchbar machen können.

Wenn es sich gar nicht umgehen lässt, das man die PHP-Scripte überschreibt, sollte man sich in den Scripten gute und wiederauffindbare Kommentare schreiben und vor allem den Original-Code stehen lassen und nur auskommentieren.
    Am besten zusätzlich Notizen außerhalb des Scripts anlegen was, wann, wie und wo geändert wurde.
    Oder man hat wirklich Ahnung von dem was man dort tut.

Ich denke die meisten wissen was ich meine.

• astar astar
    T3PO
    0 x
    20 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2007, 15:16

klingt plausibel.

danke auf jedenfall für die hilfe. dann werd ich mir das css noch mal vorknöpfen...